Wie heizt ihr eure Werkstätten/Garagen, wenn ihr sie denn beheizt?

• Ich habe noch altes Heizöl stehen hm 🤔

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

• Beim Kollegen ist der Kamin im Wohn\Esszimmer\Küche verbaut und das erwärmte Wasser sollte dem Warmwasserspeicher im Keller zugeführt werden. Das Ergebnis war sehr ernüchternd. Das Haus ist warm und das Wasser immer noch fast kalt.

JW 85G+

• Zitat von Vögelchen

Beim Kollegen ist der Kamin im Wohn\Esszimmer\Küche verbaut und das erwärmte Wasser sollte dem Warmwasserspeicher im Keller zugeführt werden. Das Ergebnis war sehr ernüchternd. Das Haus ist warm und das Wasser immer noch fast kalt.

Gut, aber dieser ist ja nicht dafür gedacht gewesen, richtig?
    Ein Holz Zentralofen kocht dir das Wasser in relativ kurzer Zeit.. [emoji28]

• Das System würde sogar vom Heizungsbau empfohlen um die Vorlauf Temperatur des Ofens zu erhöhen.

Ist das ein richtiger wasserführender Kaminofen oder irgendein System das an einen Normalen Kamin gekoppelt wurde? zb. ans Abgasrohr.
    Mein Kumpel befeuert mit seinem Kamin auch das komplette Haus inkl. 1000 Liter Kombispeicher, was echt riesig ist und das geht wunderbar.

• Ist das ein richtiger wasserführender Kaminofen oder irgendein System das an einen Normalen Kamin gekoppelt wurde? zb. ans Abgasrohr.
    Mein Kumpel befeuert mit seinem Kamin auch das komplette Haus inkl. 1000 Liter Kombispeicher, was echt riesig ist und das geht wunderbar.

Das wurde auf das Abgasrohr aufgebaut um die Abwärme noch nutzen zu können.

JW 85G+

• Dachte ich mir schon fast. Sowas ist rausgeworfenes Geld.
    Was hat der Spaß gekostet wenn man fragen darf?
    Unser Werkstattofen hat um die 600 gekostet.
    Ist zwar wählerisch was Holz angeht und muss auch mindestens einmal während der heizperiode gereinigt werden werden aber die Heizleistung als solches ist top.
    Wir haben ca 20qm Raum die für eine Werkstatt relativ gut isoliert sind plus schlecht isoliertes Obergeschoss. Unten haben wir 2 normale Heizkörper und auf dem Klo noch nen kleinen, im Obergeschoss ebenfalls 2 kleine Heizkörper.
    Bei den jetzt herrschenden Temperaturen sind 18-20 grad gut machbar.
    Mit Kohlen kann man das Ding auch füttern, dadurch kann man den Verbrauch an Holz auch etwas senken.

• Gaskanone 10kw und einen Luftentfeuchter auf Kälte Basis wegen den Maschinen und den Oldtimern/Fahrzeugen.

Simson Sperber 1966
    Simson Schwalbe Kr51/2 1985
    Kawasaki KMX125 2002
    Aprilia Red Rose 125 1992
    Trabant P60 Kombi 1965
    Anhänger Hp 400 Kasten oder Mopedtransport
    Wartburg 311 Camping (im Aufbau)

• Ich habe mir für meine 2. Werkstatt hier im westen eine diesel-standheizung umgerüstet mit autokühler als wärmeüberträger gebastelt, dürfte leider kein großes loch in die wand bohren für die angasabführung einer sirokko-heizung, die standheizung kommt mit einem 20mm loch nach aussen aus um die abgase abzuführen....
    Bin aber noch am optimieren

• 300qm Fachwerk Scheune mit einem 50kw Heizöl Gebläse (hat neu vor 5 Jahren 800€ gemacht) und in der Ecke noch ein kleiner Ofen . Da lässt es sich wohlig schrauben ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!