Ich baue demnächst einen neuen Motor für einen SR2 auf.Verbaut werden soll ein steuerzeitenbearbeiteter Zylinder mit 53 ccm und ca. 4 PS Leistung .Ich habe eine regenerierte KW aus DDR-Zeiten mit oberer Bronzebuchse am Kolbenbolzen liegen .Die sollte eigentlich verbaut werden . Habe jetzt im Netz von KW gelesen ,die oben ein Nadellager besitzen bzw. ein S 50 Pleuel verbaut haben .Nun bin ich etwas verunsichert ,ob ich doch lieber auf eine modernere Welle wechseln sollte ...
Vielleicht kann mir jemand aus der SR 2-Rennszene einen Tip zur Haltbarkeit einer " normalen " Welle unter der o.g. Leistung geben .
Kurbelwelle für Tuningzylinder SR 2
-
-
Aufgrund der Serienstreuung findest du auch problemlos serielle SR2 Motoren die original schon 2PS + haben. Hauptunterschied der Bronzebuchse zum Nadellager ist ja dann das gefahrene Gemisch von 1:33 bzw 1:50. Meist wirst du ja den "getunten" Motor nicht dünner vom Öl her fahren als original, von daher kannst du da auch bei der Buchse bleiben und dir die Arbeit mit Pleuelsatz umpressen und KW neu richten ersparen. In den M54 Motoren bekommen die Buchsen ja serienmäßig bis zu 4,6PS, und in den M53 werden ja mit bissl rumfeilen auch schnell mal 8-10PS erreicht, ohne das es ein Problem an der Buchse gibt, also warum sichdann bei 4PS die Arbeit machen?
-
Also wir fahren in mehreren bearbeiteten SR2 Motoren originale Wellen. Das hält schon ziemlich lange. In stark bearbeiteten Motoren bauen wir aber auch auf nadelgelagertes Pleuel um. Dabei geht es aber eher um das untere Pleuellager als um das obere. Bei der originalen Welle sind unten kleine Tonnen und keine Nadeln drin. Aber wie gesagt bei 4 PS würde ich persönlich auch nur eine originale Welle nehmen...
Gruß Paul
-
Passt denn der s50 Pleuelsatz 1:1?
-
Hallo!
Nein das passt nicht, das S50-Pleuel müsste auf 10mm heruntergeschliffen werden da die SR-Welle viel schmaler ist. Das ist auch der Grund warum in der unteren Lager nur einelne Nadeln montiert sind ohne Käfig und kein Nadelkranz. Wegen der oberen Lagerung da ist viel entscheidender als die PS-Zahl (denn Druck kann die Bronzebuchse genug ab!) wieviel du die Drehzahl erhöhen möchtest. Wenn längere Zeit über 7000 gedreht wird macht die originale Pleuellagerung Probleme, daher haben wir unser Zylinderkit auch hauptsächlich auf das doppelte drehmoment, aber kaum mehr drehzahl ausgelegt...
MfG RZT
-
Du kannst aber auch die Kurbelwangen ausfräsen, dann passt das Pleuel ohne Nacharbeit und Schwächung am unteren Pleuellager. Allerding verringert sich dann auch die Pressfläche des Hubzapfens in den Wangen. Hat sich bei uns aber noch nicht negativ ausgewirkt. Da könnte man aber auch kleben oder den Hubzapfen verschweißen um auf Nummer sicher zu gehen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!