Barikitkolben vs. original Megu im aufgebohrten SR 2 Zylinder

  • Würde in einem auf 40 mm aufgebohrten SR 2 Zylinder ,bestückt mit einem originalen DDR- 2 Ring-Kolben ,wie er auch in der Vogelserie verbaut wurde ,der Einbau eines Barikit-Kolbens eine Leistungssteigerung bringen ? Ich denke, durch die spezielle Form / Konizität und die schmalen Kolbenringe ,dürfte die Reibung im Zylinder schon um einiges geringer sein ...und der Motor an sich etwas leichter und spritziger laufen ,oder ?
    Eventuell hat jemand den 50 ccm Barikitkolben in der Vogelserie oder im S 50 verbaut und könnte mal berichten ,ob sich allein durch den Kolben irgendetwas verändert hat ...

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...


  • Ich denke, durch die spezielle Form / Konizität und die schmalen Kolbenringe ,dürfte die Reibung im Zylinder schon um einiges geringer sein ...und der Motor an sich etwas leichter und spritziger laufen ,oder ?

    Die Form dürfte sich noch viel weniger positiv auf die Leistung auswirken als die Kolbenringe. Ja der Motor könnte etwas besser laufen. Und dieses etwas könnte so wenig sein, dass du es nicht merkst. Aber wenn man sich nach wie vor nicht auf die Betriebssicherheit der mza kolben verlassen kann dann solltest du natürlich trotzdem den barikit nehmen.

  • Nimm entweder original Megu oder die neuen Kolben von langtuning. Wollte ich auch schon lange mal testen. Die original DDR Megu halten bei 0,04-0,05mm Einbauspiel sehr gut im Graugusszylinder, auch bei stark bearbeiteten Zylindern.

    Gruß Paul

    ...MMG mopedz crew... was sonst!?


  • Der Barikit hat leider ne Schwäche, die Pins sind näher zusammen als Serie, falls das also ein Rennmotor werden soll, muss der evtl gedreht werden.

    Hallo,

    da liegst du so pauschal leider falsch. Unser S51-Kolben hat den Stoß des unteren Ringes exakt auf Serienposition, den Stoß des oberen Ringes mittig hinten. Der wird also in Serienzylindern (oder auch leicht getunten Zylindern mit etwas breiterem Auslass) herkömmlich verbaut, Pfeil nach vorn.

    MfG RZT

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  • Selbst bei 67% Auslassbreite reicht der Abstand von 31mm der Ring Pins aus. Somit kann der Auslass auch bedenkenlos bearbeitet werden.

    @ Rzt der S51 Barikit Kolben passt auf Grund seiner geringen Höhe und dem Kompressionsmaß nicht ohne weiteres in den SR2 Zylinder rein. Dafür müsste der Zylinder abgedreht und ein kürzeres Pleuel verwendet werden. Dann wird es aber auch schonwieder schwierig den Einlasskanal zwischen Zylinder und Gehäuse auf Höhe zu halten.

    Gruß Paul

    ...MMG mopedz crew... was sonst!?

  • Hallo,

    da liegst du so pauschal leider falsch. Unser S51-Kolben hat den Stoß des unteren Ringes exakt auf Serienposition, den Stoß des oberen Ringes mittig hinten. Der wird also in Serienzylindern (oder auch leicht getunten Zylindern mit etwas breiterem Auslass) herkömmlich verbaut, Pfeil nach vorn.

    MfG RZT

    Es ging um LTs S50 Barikit

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