• Hallo liebe Simson Freunde.

Ich überlege schon länger in meine KR 51/1 Hycomat einen 63er Zylinder einzubauen.

Jetzt gibt es auf dem Markt ja sehr viele Anbieter. Die einen haben etwas mehr, die anderen etwas weniger Leistung. Das ist ja auch immer eine Glaubsfrage welcher Hersteller.

Mein größte Sorge bereitet mir die Kupplung. Einfach umbauen auf 5 Lamellen ist ja bestimmt nicht so einfach.

Hat da schon jemand erfahrung mit Hycomat und 63er Zylinder?

Schöne Grüsse
    Leo

• Du meinst sicher den Halbautomaten der immer noch manuell auskuppelt wenn auch gleichzeitig dies mit der Betätigung der Schaltwippe passiert, Hycomat gabs beim Trabbi und der funktioniert Elektrohydraulisch

5 Lamellen ist bei diesem Paket nicht möglich, es ist ja ganz anders aufgebaut als die normalen Simson Kupplungen.

Der Trennweg und die Fliehkraftgewichte sind aufeinander abgestimmt, und brauchen eine gewisse Leerlaufdrehzahl, sonst reiben die Scheiben zu sehr aneinander im Leerlauf bei eingelegtem Gang und das Fahrzeug will sich vorwärts bewegen.

Je mehr Drehzahl am Ende umso mehr wird das Paket ja zusammen gepresst, ggf kritisch könnte der Zustand des schleifens beim Anfahren etwas kritisch sein, mit dem 63er, Sprich er dreht zu schnell hoch weil die Kupplung noch rutscht und das Fahrzeug aber noch nicht auf Geschwindigkeit ist für den vollständigen Kraftschluss

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Nach allem was ich schon so verbaut und gefahren habe muss ich auch zum 63er vom JW raten. Super Drehmoment, kaschiert wunderbar die Gangsprünge

Gesendet von meiner Doosan Lynx 220 LSY mit Sinumerik 828D

• Ich kenne den JW nicht. Denke der wird gut gehen. Ich bin letztes Jahr übergangsweise 400 km mit dem ZT63N Stage 2 unterwegs gewesen. Ist meiner Meinung nach auch ein guter Zylinderkit. Zieht schön durch und ist voll alltagstauglich. Wenngleich die von ZT versprochenen Fahrleistungen bei mir nicht erreicht wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!