Hallo!
Ich bin der Hans und habe mir vor kurzem eine SR50 mit 12V Unterbrecherzündung zugelegt.
Sie sprang schlecht an und ging beim Gas geben aus.
Also habe ich eine neue Vape-Zündung verbaut.
Das ging sehr gut und ich habe sie mit einer Zündpistole eingestellt.
Im Standgas stimmen die Markierungen auf Grundplatte und Gehäuse genau überein.
Sie springt gut an und läuft auch recht gut, schafft auf der Geraden ca. 65 nach Tacho.
Nur bei Vollgas verschluckt sie sich und ich habe das Gefühl, die Leistung nimmt ab.
Kurz vor Vollgas scheint sie die meiste Leistung zu haben.
Wenn ich z.B. bei leichten bergauf Fahrten den Choke ziehe,
spuckt sie kurz, scheint aber dann mehr Leistung zu haben als ohne Choke.
Hat jemand einen Tip für mich woran das liegen könnte?
Gruß BM
Vape Zündung in SR50
-
-
Wenn du beim Fahren festellst das mit geöffnetem STARTVERGASER das Fahrzeug besser läuft, dann versuch mal bitte den Vergaser zu reinigen. Vllt ist etwas Dreck , Rost, Oder andere Partikel, die sich vor die Hauptdüse setzen. Auch sollte man evtl auch wegen Nebenluft schauen.
-
Im Standgas stimmen die Markierungen auf Grundplatte und Gehäuse genau überein.
Das wäre auch schlecht, wenn sich die Grundplatte beim Gasgeben verdreht.
Die Markierung sagt nix über den tatsächlichen Zündzeitpunkt aus, dazu muß man die Markierung mit der Meßuhr überprüfen/korrigieren. In den meisten Fällen paßt es aber ganz gut, Du fährst ja keinen hochgezüchteten Rennzylinder. -
Ich habe vergessen zu sagen, dass ich den Vergaser schon gründlich gereinigt habe.
Diese Zündung verstellt den Zündzeitpunkt bei gehobener Drehzahl nach früh.
Wie weit kann ich nicht genau sagen.
Im Standgas stimmen die Markierungen exakt überein.
Undichtigkeit am Vergaser schließe ich auch aus.
Ich habe im Standgas den Ansaugkrümmer mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Veränderung.
Kann es sein, dass ich Zuviel Frühzündung habe?
Gruß BM -
Das kann Dir nur die Meßuhr beantworten. Aber wie gesagt - so kritisch ist die Zündungseinstellung bei stino Motoren nicht.
Stimmt die Schwimmereinstellung (Senfglasmethode)?
Ist der Luftfilter sauber und frei?
Richtige Hauptdüse im Vergaser?
Welcher Vergaser ist verbaut?
Auspuff frei? -
Ich kenne das Anblitzen der Zündung von anderen Mopeds und hatte gehofft,
dass ich mich auf die Markierungen auf Gehäuse, Grundplatte und Polrad verlassen könnte.
Ich wollte mit nicht extra solch eine Messuhr zulegen müssen.
Damit kann man doch sowieso nur den OT ablesen, oder?
Der Vergaser scheint Original. Genaue Bezeichnung muss ich erst abschreiben.
Aber die SR50 ist aus 1989 und hatte vorher eine 12V Unterbrecher-Zündung.
Was ist denn die " Senfglas-Methode"?
Gruß BM -
Wie kann man denn alleinig mit Markierungen eine Zündung einstellen? Eine Messuhr wirst du immer benötigen.
Ausserdem verstellt die Zündung Richtung spät. Dass eine Unterbrecher Zündung nach früh verstellt ist unmöglich. -
Bei so wenig Mitarbeit und -denken kann es einem wirklich vergehen, zu helfen.
-
Ausserdem verstellt die Zündung Richtung spät. Dass eine Unterbrecher Zündung nach früh verstellt ist unmöglich.
Komisch, bei Honda SS50 gab es eine mechanisch früh-verstellende Zündung!!!!Spät-Verstellung wäre eine Drosselung.
Wenn ich falsch liege dann berichtige mich bitte.Außerdem habe ich am Anfang dieses Beitrags geschrieben,
dass ich auf eine Vape-Zündung umgestellt haben. Das ist eine elektronische
Zündung mit CDI und diese ist in der Lage den Zündzeitpunkt nach früh zu verstellen!Kennt sich denn hier niemand mit diesen Vape-Zündungen aus?
Gruß BM -
Sogar bei der Yamaha XT500 gab es sowas Serie,
Aber wir sind hier bei Simson und don't feed the troll.
Entweder fängst du an sinnvolle Sachen zu machen, oder hier wird kein Feedback mehr kommen.
Keine Messuhr weil zu geizig?
Wie hast du früher in deiner "Karriere" denn gearbeitet ohne so ein zwingend notwendiges und günstiges Werkzeug der Grundausstattung? -
Wir reden von Simson ohne eine mechanische Verstellung, sondern eine Verstellung nur durch die einfache Mechanik der Zündung.
Später ist keine Drosselung. Nicht umsonst verstellen Sport Zündungen beim 2 Takter Richtung spät.Die Vape kannst du ausschließlich mit Messuhr und Stroboskop einstellen. Ohne eins von beidem gelingt das exakte einstellen nicht.
Die Senfglas Methode googlest du bitte.
-
Gibt es denn irgendwo eine Anleitung zum korrekten Einstellen der Vape-Zündung?
Im Beipackzettel wurde die Einstellung mit Stroposkop beschrieben,
an welche ich mich auch gehalten habe.
Gruß BM -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!