MX Umbau MX 60 Cross Moped

• Zitat von simsoncross18

Aber komisch ist, dass wenn ich auf DDR-Muttern umgesteige, alles funktioniert und hält. Denn zu DDR-Zeiten gab es doch kein CNC, usw. .

Zu DDR Zeiten gabs kein CNC, der war gut [emoji1787]

Gesendet von meiner Doosan Lynx 220 LSY mit Sinumerik 828D

• Für ne CNC braucht man keinen PC, dieser Cad/Cam knitsch ist nur für Leute die nicht programmieren können ;)

Gabz früher liefen die CNC's mit Lochkarten bzw Lochbändern

• Okay
    Dann ändere ich meine Aussage wie folgt:
    Die Gewinde der DDR halt den Belastungen durch ihre genauere Fertigung stand. So sollte es heutzutage mit angeblich technischen Fortschritt möglich sein, die damaligen Toleranzen zu erreichen bzw. sogar engere zu produzieren.

Würdet ihr dieser Aussage nun zu stimmen?

• Na das Maschinen über bestimmte Datensätze, welche unteranderem Koordinaten enthalten, festgelegte Konturen (Gewinde, Freimachung, ...) in verschiedenste Materialien bringen können.
    Aber nun ist mir bewusst, dass die Steuerung auch ohne CAD und CAM-Systeme geht.

• Das Problem ist das Innengewinde meist mit Dorn (gut und schlechtseite) und Außengewinde nur mit nem Lehrring geprüft werden. Wenn die Gutseite passt hat man relativ viel Toleranz bis die Schlechtseite passt. Wenn man dann bei beidem (Welle/Mutter) etwas Luft hat summiert sich das.

Als ich Kalottenmuttern gedreht hab ging der Lehrdorn Gutseitig schwer rein, ging aber problemlos auf das Zylindergewinde, da diese Untermaß haben.

Wenn mans mal gelernt hat ist CNC schon manchmal lustig[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181021/2cd4c2ec6dd7664ba217c88ecf1fbbca.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181021/8dd2d3cb50da14db159f57fd620adb90.jpg]

• Das wäre sicherlich eine Möglichkeit gewesen. Da es mir allerdings an einer Drehmaschine und/oder CNC-Maschine mangelt, ist dies für mich leider Option.
    Der Umstieg auf DDR-Muttern hat außerdem den Vorteil, dass dieses aufgrund ihres Materials auch bei Hammerschlägen zum festziehen nicht kaputt gehen ("ausfransen").

• Deine Dialogsteuerung (vermutlich Shopturn), hat mit programmieren aber auch sehr wenig zu tun. Ich habe auf große Ostmaschinen schon gearbeitet und das sind bestenfalls NC Systeme, jedoch keine CNC. Die Teile die heute noch laufen wurden mal hochgerüstet auf CNC, früher liegen die aber mit Magnetband oder Loch.

Edit: ok es gab CNC 😁

Einmal editiert, zuletzt von Paulisch (22. Oktober 2018 um 07:50)

• Zitat von simsoncross18

Das wäre sicherlich eine Möglichkeit gewesen. Da es mir allerdings an einer Drehmaschine und/oder CNC-Maschine mangelt, ist dies für mich leider Option.
    Der Umstieg auf DDR-Muttern hat außerdem den Vorteil, dass dieses aufgrund ihres Materials auch bei Hammerschlägen zum festziehen nicht kaputt gehen ("ausfransen").

Hammerschläge? Du weißt, dass es dafür ein Hakenschlüssel gibt?

• Zitat von Paulisch

Deine Dialogsteuerung (vermutlich Shopturn), hat mit programmieren aber auch sehr wenig zu tun. Ich habe auf große Ostmaschinen schon gearbeitet und das sind bestenfalls NC Systeme, jedoch keine CNC. Die Teile die heute noch laufen wurden mal hochgerüstet auf CNC, früher liegen die aber mit Magnetband oder Loch.

Edit: ok es gab CNC [emoji16]

Shopturn und Shopmill sind einfach die besten Programme. Wie du siehst kann ich da aber auch so Sätze reinschreiben. Alles andere ist Umständlich und dauert länger. Hatte in der Ausbildung Heidenhain, das ist ja der allerletzte Rammel.

Und bei Einzelteilen ists sowieso besser. Gegenspindel und amgetriebene Werkzeuge Radial und Axial für Haupt und Ggenspindel würde ich nicht anders schreiben wollen. Daneben stand auch ne 20 Jahre alte Maschine mit Fanuc Steuerung. Da bekommt man Arschkrebs wenn man alles im Einzelsatz schreiben muss.

• [/quote]Shopturn und Shopmill sind einfach die besten Programme. Wie du siehst kann ich da aber auch so Sätze reinschreiben. Alles andere ist Umständlich und dauert länger. Hatte in der Ausbildung Heidenhain, das ist ja der allerletzte Rammel.

Und bei Einzelteilen ists sowieso besser. Gegenspindel und amgetriebene Werkzeuge Radial und Axial für Haupt und Ggenspindel würde ich nicht anders schreiben wollen. Daneben stand auch ne 20 Jahre alte Maschine mit Fanuc Steuerung. Da bekommt man Arschkrebs wenn man alles im Einzelsatz schreiben muss.

[/quote]

Mit Shopturn hab ich schon gedreht und gefräst,
    fand ich auch sehr gut, zum fräsen bevorzuge ich aber Heidenhain, hat einfach die logischeren Zyklen zum ausräumen etc

• Mal wieder ein kleines Update:
    Ich habe vor kurzem Mal mein Moped auf einer ebenen Strecke (Asphalt) ausfahren können und habe dort mit meiner "Supermoto" folgende Zeiten auf eine 100m-Strecke erreichen können:
    stehender Start: 7,6 Sekunden
    fliegender Start (aus 3. Gang): 6,3 Sekunden

Ich denke es sollte möglich sein mit ein wenig Optimierung unter 7 Sekunden aus dem Stand zukommen (bei gleicher Übersetzung). Außerdem hatte ich die Räder von meinem Serienmoped verbaut und dort sind leider nicht die Sport-Radlager montiert, weshalb leider die Ankerplatte extrem an der Nabe schlief.

Hier ein Bild von meiner "Supermoto":

Habt ihr noch sinnvolle Vorschläge, um etwas mehr Beschleunigung mit kostengünstigen Möglichkeiten herauszuholen?

• Für welchen Zweck?
    Ich blick gerade nicht so richtig durch. Geht in dem Thema um ein MX Cross Moped wo du nun Straßenreifen drauf hast und deine Beschleunigungszeit verbessern willst?

Nicht das du mich falsch verstehst, ich bin großer Fan von vielfältiger Nutzung eines Rennumbaus (mach ich ja selber so) ;)

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!