BVF 16N1 Probleme Standgas oder Vollgas

• Also, Ausgangslage ist ein neuer BVF 16N1 Vergaser.
    Nadel Standard (10)
    Kerbe 3. von oben
    Choke-Gummi neu und dicht
    Falschluft getestet -> negativ, alles ok
    Motor neu regeneriert, auch keine Falschluft
    S51 LT-Sport
    T-Luftfilter vom Vogel mit 2 Patronen (eine je Seite), Luft sollte also genug da sein.

Ausstattung 1:
    Zerstäuber seitlich geschlitzt
    Düsenstock 215 mit 2 Löchern (1 pro Seite)
    75 HD
    Problem:
    Standgas grauenhaft. Sobald über 2,5k, hält er das Standgas (bei 2,5k) super und Gasannahme sehr gut, Leistung super (75-80km/h)
    Wenn man das Moped ankickt hält sie das Standgas zwar bei 1,5k (und das sogar gut, wenn sie warm ist), aber wenn man Gas gibt, säuft sie ab und geht aus. Wenn man sie anschiebt und so über 2,5k kommt, läuft ab da alles super, solange die Drehzahl nicht unter 2,5k fällt.

Ausstattung 2:
    Zerstäuber nur mit 2 Löchern je Seite
    Düsenstock 215 mit 2 Löchern (1 pro Seite)
    75 HD
    Problem:
    Standgas perfekt bei 1,5k. (teilw. sogar drunter) Gasannahme auch ab 1,5k super. (kein Absaufen beim schnellen Gasgeben) Leider lässt die Leistung zu wünschen übrig. Maximal 65km/h und die auch nur sehr schleppend.

Ausstattung 3
    Zerstäuber seitlich geschlitzt
    Düsenstock 215 mit 4 Löchern (2 pro Seite)
    80 HD
    Problem eigentlich alles wie bei Ausstattung 1.
    Standgas nur über 2,5k sonst absaufen, Leistung aber super.

Alles im gleichen Vergaser, nur Zerstäuber, Düsenstock und HD mal durch gewechselt.
    Was muss ich machen, Einstellen, etc, damit ich ein Standgas von 1,5k ohne Absaufen beim Gasgeben habe, aber auch Leistung?
    Kerze schaut bisher gut aus, HD sollte also passen (zwischen 75-80), aber das absaufen macht doch Probleme...

• Im LT Vergaser Abstimmungsset ist extra eine 09er Nadel. Bei einer 80er HD solltest du auf jeden Fall die Nadel höher hängen, um das absaufen bei schnellem Gas geben weg zu bekommen.

Alternativ kann ich das Vergaser Set von ZT Tuning empfehlen, da hast du Düsenstock, Nadel und Zerstäubter enthalten und das funktioniert meiner Meinung nach um längen besser, gerade im Bereich 3/4 Gas und das Übergangsverhalten untenrum ist auch merklich besser.
    Aber mit dem LT Vergaserset geht's halt auch, schau dir doch mal das Video auf YouTube an.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Wie wäre es denn eventuell auch mal mit ner komplett neuen Schwimmer-Einstellung etc., denn wenn das nicht passt oder richtig ungenau ist, dann bringen dir deine ganzen anderen Ausstattungen usw. gar nix...?! 🤔 Dann bekommt sie immer viel zu viel oder viel zu wenig Sprit und du kannst deine HD oder sonstiges so oft wechseln wie nur möglich und es wird nicht besser...!!!

Also Ich stell generell jeden Vergaser erstmal von Grund auf neu ein, inklusive komplett neuer Bedüsung usw., vielleicht hilft dies ja auch bei dir...?! Wenn nicht, dann suchen wir weiter nach einer perfekten Lösung..!!! 👍🏻👌🏻🤗😉

• Ich hab letztens 2 x BVF 16N1-12 von MZA verbaut. Nur Schwimmer einstellen vor dem ersten Einbau war nötig. Danach habe ich die eingebaut, ein wenig Umluft und Standgas eingestellt- das war's.
    Ein sehr guter Vergaser! Mit den FEZ- Produkten konnte ich bisher keine guten Erfahrungen sammeln.

• Kann ich so bestätigen, erst neulich bei einem Freund einen BVF 16N3-2 verbaut, hier musste nicht mal der Schwimmerstand korrigiert werden, der Plastverschluss von der LLGs wurde auch nicht geöffnet. Standgas einstellen und fertig.

• Zitat von Thunderhaake

Wie gesagt, mit der einen Ausstattung 1 (siehe oben) läuft er seine 80km/h, hält aber das Standgas nicht.
    Und ich hätte gern beides, Leistung und Standgas. ;)
    Austattung 1 macht Leistung, Ausstattung 2 macht Standgas...

Häng doch mal die Nadel höher oder verbauen eine 09er. Die sollte im Abstimmungsset von LT dabei gewesen sein. Ansonsten ist die Nadeldüse ja die Standart 215er und 75er HD sollte auch passen. Dein Problem wird sein, dass er einfach untenrum überfettet wenn du das Gas aufreißt und sie dann absäuft. Jedenfalls klingt deine Beschreibung genau dannach.

• So, da mir das Schwimmer einstellen und das damit dauernde Auseinander nehmen des Vergasers auf den Zeiger ging, habe ich mir nun eine Wanne mit Sichtfenster gebaut.
    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    Im Stand ist das Level perfekt bei 8mm. Sobald ich jedoch den Motor starte und dieser vibriert, steigt das Benzinlevel in der Wanne.
    Ist das normal?
    Im Stand steigt er auch nach 30min nicht einen Hauch an, sobald der Motor läuft, steigt er jedoch schnell an...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!