Hallo Männer,
ich habe für meine Schwalbe seit zwei-drei Wochen besagten Vergaser. Er lief gleich nach dem Einbau sehr präzise ohne viel zu stellen.
Seit gestern läuft er aber auf Schlag gar nicht mehr, hält kein Standgas und läuft nur mit extrem hohen Drehzahlen. Alles sprach für Radialwellendichtringe, diese waren aber erst drei Jahre alt und sahen gut aus. Ich hab sie trotzdem ausgetauscht und gleich noch den Vergaser gründlich gesäubert. Es waren keine Verschmutzungen zu erkennen. Ich habe noch einen 16N und einen 19N probiert, beide liefen sofort problemlos im Stand. Ich kann keinen Fehler finden und der Vergaser war echt teuer, ich will den nicht ins Regal legen.
Mit freundlichen Grüßen Paulisch

Problem mit RVFK18‘cs
-
-
Nebenluft am Vergaserflansch?
Schwimmer verstellt?mfg
-
Hallo Paulisch,
was sagt RZT dazu? Kannst du ihn vielleicht zurück geben?
Ich fahre den 16er BVF im Star (63ccm Sport von MoSe) seit 13 TKM und ebenfalls einen 16er BVF in der Schwalbe (70er Sport von MoSe) seit 19 TKM.
Beide 16er BVF laufen seither störungsfrei und die Motoren verbrauchen beide unter 3L.Ich meine damit, vielleicht bleibst du einfach beim Standard-BVF und schonst deine Nerven
Gruß, Sascha
-
Hallo,
der Schwimmer kam mit Schwimmerstand 30/Open end an. Hab ihn aber so gelassen und lief super. Jetzt hab ich ihn auf 30/34 nach Vorgabe eingestellt und das selbe fehlerbild.
Falschluft kann ich ausschließen, die Methode mit Bremsenreiniger ist todsicher. Ich Knall generell die Schrauben auch nicht bombenfest.RZT ging nicht ran, vllt auch Ladenschluss
.
Ich hab nach dem Fehlerbild auch auf WeDi‘s getippt. Darum hab ich’s gestern nicht versucht.Ich fahre an allen Mopeds Originalvergaser, dies ist mein erster Westvergaser. Da ich viel Wert auf Originalität lege. Nur die Schwalbe ist mein Arbeitsmoped, die darf etwas zackiger sein und n 16mm Gaser reicht nicht aus
-
Guten Morgen,
ich habe RZT eben geschrieben.
Antwort noch ausstehend.
Mit freundlichen Grüßen Paulisch -
Hallo,
das ist etwas seltsam. Es geht ja hier nicht um ein setup-Problem da der Vergaser ja schonmal gut ging sondern um irgendeinen defekt. Was sich relativ schlagartig an einem Vergaser ändern kann sind die folgenden Fehlerquellen:
-Schwimmerkammer vollgelaufen
-Choke-Dichtung kaputt oder aus dem Starterkolben rausgerutscht
-Schwimmernadelventil hängt
-eine der Verschlussstopfen die Blindbohrungen verschließen (diese Messingkugeln in diversen Kanälen) rausgefallendas wären eigentlich die einzigen sachen die mir so auf Anhieb einfallen.
Mfg RZT
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort, auch per Mail.
Ich habe selbstverständlich alle Dichtungen, Düsen und Schwimmer überprüft, alles im einwandfreien Zustand.
Sind die Bohrungen am Flansch Richtung Zylinder gemeint? Würde ich heute Nachmittag überprüfen, darauf hab ich nicht geachtet. Kann ich mir dann n neuen Stopfen aus Messing drehen und den Kanal damit versiegeln?
Ist das nicht durch die Dichtung am Flansch bei Einbau eh verschlossen? -
Hallo,
Nein nicht die im Flansch. Diese verschlossenen Bohrungen sitzen rundum verteilt, übrigens bei JEDEM Vergaser egal welche Marke, schließlich kann man bei der Produktion nicht um Ecken bohren. Auf welche Art und Weise diese verschlossen sind ist egal, der industrielle Weg ist halt dass man dort eine kleine Stahl- oder Messingkugel reinpresst.
MFg RZT
-
Der Vergaser läuft jetzt erstmal zufrieden stellend. Bin jetzt aber auch nur zur Tanke gefahren. Der Übergang ist flüssig und beschleunigt wie gewohnt.
Morgen Nachmittag nach der Arbeit werd ich nochmal Bericht erstatten.Gemacht habe ich nichts weiter, auf einmal ging es wieder. Hab im Prinzip nur n anderen Schwimmer versucht, was nichts gebracht hat, also hab ich den alten wieder rein gemacht, weil ich das Ding zu RZT zur Überprüfung schicken wollte. Und dann ging das Moped wieder an
-
War ggf Wetterwechsel in deiner Gegend? Manchmal spielt sowas auch eine Rolle, die Tage mit über 34 Grad war meine auch ne so anspringfreudig und Standgas war auch mehr als dünn
-
Umgebungsänderungen können mehr ausmachen als man denkt. Wenn dein Problem so schlagartig ging, wie es kam, dann könnte es durchaus am Wetter liegen.
(hatte auch schon öfters solche kuriosen Fälle) -
War ggf Wetterwechsel in deiner Gegend? Manchmal spielt sowas auch eine Rolle, die Tage mit über 34 Grad war meine auch ne so anspringfreudig und Standgas war auch mehr als dünnLustig
Und wie kam Florian Rolke dann mit der Schwalbe von Hamburg nach Südafrika? Und wie fahre ich im Jahr 15 TKM ohne Probleme? So etwas habe ich ja noch nie gehört.
Einer Simson ist das Wetter schnuppe, ansonsten stimmt etwas nicht. -
Guten Morgen,
Heute früh fuhr das Moped super. Ich denke dass das Problem erledigt ist.
Naja ganz egal ist das Wetter auf keinen Fall,
durch Hitze/Kälte variiert ja auch der Sauerstoffanteil in der Luft, der für die Verbrennung wichtig ist. Deshalb gibt es auch moderne vergaser die das automatisch ausgleichen.
Aber nein, als die Symptome anfingen hatten wir das selbe Wetter wie, als ich den Vergaser angebaut hab. Und so extrem und auf Schlag, kann sich das Wetter nicht auswirken.Wie muss der Spritpegel von Dichtfläche bei meinem RVFK sein? Ich gehe von 10-11mm aus, ist das richtig?
-
Also das Moped funktioniert wieder wie es soll.
Was für ein Stress 🙄.Noch jemand ne Ahnung wie viele mm der Pegel exakt haben muss?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!