• Ja ich drück den Schwimmer auf das Nadelventil. Das Nadelventil habe ich vorher genau auf 0.5mm abgeschliffen. Danke noch mal für den Wiki Beitrag :)
    Düsenstock und 09er Nadel habe direkt zu dem Zylinderkit mit dazu bestellt. Ist also auch von Langtuning. Ich habe wirklich alles so gemacht wie es im Wiki Beitrag steht.
    Habe gerade eine Testfahrt gemacht und als erstes auch gleich bemerkt das der Motor beim hochdrehen anfängt zu stottern und auch beim abtouren.Er zieht auch nicht mehr so gut. Unterwegs habe ich dann wieder eine Raucherpause gemacht und wollte den Motor starten und schon wieder das selbe Problem. Nimmt kein Gas an ,überhaupt nicht. Musste dann auch länger anschieben bis er dann kam und wieder Gas annahm.

    Ich kann höchstens noch mal probieren den geschlossenen Zustand einzustellen ohne mit dem Finger auf das Nadelventil zu drücken. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht das es etwas ändert. Ich versuchs mal. Ansonsten werde ich das Schwimmerventil austauschen wo wie Rennopa es empfohlen hatte.Muss ich aber erst bestellen. Werde dann gleich mehrere bestellen und auf Lager legen.

    Habe auch die Einstellung so wie es im Wiki steht überprüft mit einem kurzen Stück Schlauch. Reingepustet ging einwandfrei Luft rein. Vergaser umgedreht und reingepustet ging keine Luft rein.

    Oh man was für eine schwere Geburt ^^

    Oder muss ich wohl doch einen neuen Vergaser von Langtuning bestellen ?

    Schöne Grüße aus Neubrandenburg zurück

  • Irgendwie klingt das langsam nicht mehr nach Vergaser, eher nach wärmeproblem.
    Hast du mal die Wedis abgesprüht und die Vergaser und Fußdichtung?

    Grüße von einem Ex-Neubrandenburger

  • Habe alles mit Bremsenreiniger abgesprüht ohne Ergebnis.
    Ich hab mir nun einen neuen voreingestellten Vergaser von Langtuning bestellt.Ist heute angekommen. Vorhin direkt eingebaut.Und was soll ich sagen Geld umsonst ausgegeben.Damit läuft der Motor sogar noch schlechter. Springt nur mit anschieben an und geht sogar beim fahren aus. Der Motor bekommt viel zu viel Gemisch.Läuft zu fett. Qualmt auch ziemlich stark ausm Auspuff. Hauptdüse 105. Nadelstellung 2.Kerbe von Oben. War ja so auch schon eingestellt.
    Ich habe dann mal den Ansauggummi entfernt und siehe da sie sprang sofort an.Bekommt also zu wenig Luft und zu viel Benzin. Ansaugstutzen wieder ran und schon springt sie gar nicht mehr an.Der Luftfilterkasten ist voll mit Gemisch.Die Suppe steht da richtig drin.

  • hat noch einer von euch eine Idee ?

    schiebe ich das Moped an dann läuft es super. Kicke ich das Moped an springt der Motor zwar an aber nimmt kein Gas an. Ziehe ich den Ansugstutzen vom Vergaser ab dann springt das Moped super an.
    Verbaut ist ein LT60 Steuerzeiten Zylinder mit Einringkolben. Vergaser von Langtuning voreingestellt..Luftfilter Filu 100mm Durchmesser von Langtuning.

  • Würde den "voreingestellten" Vergaser trotzdem nochmal nach LT Anleitung einstellen.
    Du hast doch dein Problem schon selber erkannt, das Möp bekommt zu wenig Luft also entweder mit der HD runtergehen oder den Filter bearbeiten.

  • Hab den Vergaser gleich als er ankam kontrolliert. Schwimmer ist nach LT Anleitung schon eingestellt gewesen. Im Filter sind zwei Filtermatten übereinander gelegt. Eine davon habe ich entfernt um den Widerstand zu verkleinern.Hilft auch nicht. Zusätzliches Loch mit 6cm Durchmesser so wie es auf der LT Seite steht habe ich auch gemacht. Der Motor müsste doch wenigstens Gas annehmen mit der 105er HD.

  • Denke bei dem Motor kannst du die Düse erstmal nach der Faustformel 5 x Gaserdurchmesser nehmen, sprich 95 HD. Von da aus dann eventuell noch weiter runter düsen.
    Wenn die HD zu groß ist nimmt er gar kein Gas mehr richtig an.

  • Aber was hat die Hauptdüse mit der Gasannahme zu tun ? Der Motor läuft ja nicht mal im Leerlauf rund. Vom Leerlauf in den Teillastbereich reagiert er überhaupt nicht. Irgendwie kommt es mir bald so vor das es irgendetwas mit dem Zylinder zu tun hat. Schiebe ich das Moped an dann ist die Drehzahl der Kurbelwelle ja höher als wenn ich das Moped ankicke also somit auch die Sogwirkung des Kolbens .Wie ne Luftpumpe vereinfacht ausgedrückt. Mehr Gemisch gelangt durch die höhere Drehzahl ins Kurbelgehäuse.Wenn ich jetzt ankicke ist die Drehzahl der Kurbelwelle niedriger.Vielleicht reicht die Drehzahl nicht aus um genügend Luftanteil anzusaugen.Durch die geänderten Steuerzeiten. Ach ich versuchs jetzt einfach mal mit ner 95er HD aber keine Ahnung was die Hauptdüse damit zu tun haben sollte.

  • Das ganze Ding läuft einfach komplett zu fett. Wie soll der richtig laufen wenn du den Zylinder beim öffnen des Schiebers jedesmal komplett flutest?
    Nadel runter hängen wenn der Teillastbereich zu fett ist, mit der HD runter gehen wenn du bei komplett offenem Schieber zu fett bist und vielleicht die LLD kleiner bzw. mit der Gemischschraube raus gehen.

  • Ich fahre der RFVK18.
    Und ein Stückweit hat auch die HD mit dem Standgas zu tun. Wenn du den Schieber einstellst (Standgasschraube) zieht er ja das Benzin ja eben aus der HD.
    Düs einfach runter, kostet nichts und bringt vllt Erfolg

  • Die Nadel hängt schon ganz unten ! mit dem Schieber hat das nichts zu tun ! Er reagiert doch überhaupt nicht auf die Schieberstellung ! Würde ich den Motor mit der Schieberstellung komplett fluten so wie du es sagst dann würde der Motor ausgehen ! ER tuckert aber weiter mit nem total unrunden Leerflauf immer kurz vorm ausgehen aber er geht nicht aus. Die Leerlaufluftschraube habe ich in jeder erdenklichen Position ausprobiert. Und noch mal schiebe ich die Scheiß Karre an dann läuft sie perfekt. Das Problem tritt nur beim ankicken auf ! Schiebe ich die Karre an dann kann ich den Leerlauf perfekt einstellen der Motor reagiert dann auch auf die Leerlauflufteinstellung und auch das Standgas. Das selbe Prozedere funktioniert aber nicht mehr nach dem ich gefahren bin und ankicken will.
    Ich habe extra diesen beschissenen "voreingestellten" Langtuning Vergaser gekauft um sicher zu sein das dieses Mistvieh dann auch läuft. Wenn der Vergaser voreingestellt ist und ich dafür mehr Geld bezahle dann gehe ich doch davon aus das ich ihn einbaue und der Motor wenigstens so läuft das ich ihn fein einstellen kann.Aber das ist nicht der Fall.
    Pass auf. Auf der Langtuning Webseite steht für den LT60 Steuerzeiten: Damit der Zylinder richtig funktioniert muss unser Luftfilterumbau durchgeführt und die Abstimmanleitung genau beachtet werden. Das habe ich alles genau nach Anleitung gemacht. Bevor ich den Zylinder bestellt habe,habe ich nachgefragt ob für diesen Zylinder ein 19er Vergaser verwendet werden kann. Wurde mir zugesichert.Hab die Mail auch weiter oben gepostet.
    Dann gehe ich doch davon aus das ich das Moped nicht jedes mal anschieben muss sondern das der Motor auch mit ankicken läuft.

  • @ Elektrozwiebel

    Der Filu Filter ist schon die neue Variante. Jedenfalls seht in der Artikelbeschreibung Neue Bauform. Was musste denn bei der älteren Variante umgebaut werden ? Ich komme aus Neubrandenburg.Wäre natürlich super wenn mir jemand helfen könnte. Ich versuche Morgen erstmal kleinere Hauptdüse.

  • Der alte FiLu hatte die Filterfläche zu weit Richtung Seitendeckel, wodurch der Motor nicht vernünftig atmen konnte.
    Dort musste gesägt und geschraubt werden.

    OK das ist für mich zu weit weg, aber vielleicht ist ja jemand anderes in der Nähe.


    So langsam glaube ich aber auch nicht mehr an den Vergaser.
    Dein erster Vergaser war grundsätzlich garnicht so verkehrt eingestellt, das hätte schon besser laufen müssen.

    Für mich klingt das irgendwie Richtung Zündung.
    Die niedrige Drehzahl reicht nicht um einen stärkeren Funken zu erzeugen, dieses Problem wird überwunden sobald du die höhere Drehzahl durchs schieben erreicht hast.

    Abgeblitzt ist aber?
    Hast du eine extra Masse Leitung zum Rahmen gelegt?

  • Massekabel habe ich einmal zum Rahmenmassepunkt und einmal zum Motor gelegt. Zündfunken ist kräftig bläulich und knistert. Schon bei leichtem runter drücken des Kickstarters.
    Ich stelle die Zündung heute noch mal neu ein. Eingestellt ist sie auf 1,7mm vor OT so wie es in der Anleitung von Langtuning steht für PVL Zündungen.
    Ich probier auch noch mal ne kleinere Hauptdüse aus. 95er
    Mir kommt es auch so vor als wenn das Problem irgendetwas mit der Drehzahl zu tun hat wie du schon sagst. Nur komisch ist wenn ich den Ansauggummi entferne ist das Problem sofort behoben. Als wenn etwas mit den Druckverhältnissen nicht richtig stimmt.Der Widerstand vom Filter zu groß ist.Oder der Unterdruck zu klein.
    Nadel steht schon in tiefster Stellung.
    Achso auf Nebenluft habe ich auch getestet. Zylinderkopf,Zylinderfuss,Vergaserflansch,Wellendichtring Zündungsseite. Alles ohne Ergebnis.
    Der erste Vergaser ist nicht anders als der neu bestellte von Langtuning. Schwimmerstand ist kein Unterschied feststellbar. War rausgeschmissenes Geld. Habe Langtuning auch angeschrieben und mein Problem geäußert.Da kam nur als Antwort Sorry per Mail kann ich dir beim abstimmen des Zylinders leider nicht weiterhelfen.Den Service finde ich nicht sonderlich hilfreich.Da habe ich bei ZT tuning viel bessere Erfahrungen gemacht.

    Naja ich probier jetzt mal Hauptdüse,Zündung. Melde mich dann später noch mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!