Zündkerze Auslassseitig heller als am Einlass?

• Moin,

Ist es normal das der Isolator am Auslass heller als am Einlass ist?
    Am Einlass ist die Zündkerze rehbraun und an der Auslassseite eher gräulich bis fast weißlich.

Zum Moped:
    KR51/2 Vergaser 16N1-12, DDR Zylinder mit Barikit Kolben, Zündung Vape auf ungefähr 1,8 vor OT. Ich schreibe UNGEFÄHR, da ich die Zündung mit Messuhr eingestellt habe und beim Abblitzen bemerkt habe das die Markierung auf der Grundplatte nicht exakt passt (ca. 5-6mm weiter rechts).
    Hab dann eine Markierung bei 1,8 vor OT aufs Motorgehäuse gemacht und anschließend die Grundplatte so gedreht das beim Abblitzen Polradmarkierung und neue Gehäusemarkierung fluchten, da das Polrad der Vape allerdings viel kleiner als bei U Zündung ist lässt sich das leider nicht exakt beim Abblitzen ermitteln. Könnte also durchaus auch 1,6 vor OT sein.
    Weiß natürlich nicht ob das mit dem Zündkerzenbild zusammen hängen kann.
    Daher die Frage ob das Zündkerzenbild normal sein kann?
    Das Moped startet beim ersten Kick und fährt solide 62/63kmh.
    Nebenluft wurde mit Bremsenreiniger mehrfach durchgeführt ohne Drehzahl Änderung. Motor wurde vor 1000km revidiert.

• ich habe dieses Phänomen auch schon mehrfach bei mir beobachtet, liefen alle mehrere 10.000 km

bist du bei Rehbraun oder ehr bei dunkel gräulich

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Die Zündkerze ist zur Hälfte rehbraun, andere Seite hellgrau bis weißlich (Richtung auslass)
    Aber wenn das vorkommen kann und teilweise in Ordnung ist kann ich damit leben

• Boah, Frischgasspülung Jungs :)
    Ist ein gutes Zeichen auf jeden Fall.
    Ihr kennt doch das Symptom auch auf den Kolben wenn sie noch nicht viel gelaufen haben

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Das ist auf jeden Fall mal ne super Aussage, danke dir. Dann bin ich beruhigt und kann normal weiter fahren, ohne Angst haben zu müssen nen Klemmer deswegen zu bekommen.

• Hier mal ein paar Fotos der Zündkerze nach exakt 300km einfahren.
    Momentan noch 1:30 Addinol mineralisch
    16N1-12 teillastnadel in der 4. Kerbe (anstelle der 3.) Und 72er HD anstatt 67er.

Bin zum Schluss ein paar kurze Strecken Vollgas gefahren (schafft derzeit exakt 60kmh mit DDR Zylinder und Barikit Kolben).

Man sieht an einem Teil des Isolators das die Einstellung zum Einfahren zu fett ist (mehr schwarz / dunkelgrau als rehbraun und feuchter Rand durch 1:30 Mischung).

Denke das kann man so lassen und nach 500km mal Teillastnadel umhängen und Hauptdüse wieder verkleinern...

• Wenn du den Vergaser richtig bedüsen würdest, dann würde die Kerze auch besser aussehen.

Wenn bis jetzt nix geklemmt hat, dann klemmt auch später nix mehr (außer man fährt ohne Öl)
    Ein Zylinder muss von Anfang an Vollgasfest sein sonst hat was nicht gestimmt.

Da du aber nur gute Komponenten verwendet hast hättest du den Motor von Anfang an normal nutzen können.
    Natürlich hat das Einfahren auch nicht geschadet.

Bedüse den Vergaser mal richtig und es kommen nochmal ein Paar Kmh dazu, weil der Motor nicht mehr zu fett läuft.

• Ja, davon gehe ich auch aus. Werde am Wochenende auf 1:50 Mischung umstellen und den Vergaser richtig bedüsen und neu einstellen.
    Das damit ein paar Kmh zu holen sind bin ich mir bewusst, mir ging es diesmal um schonendes aber abwechslungsreiches Einfahren um das Setup möglichst lange nutzen zu können

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!