Ich habe jetzt ewig die suche gequält aber keine lust mehr weiter zu suchen, meine Frage in wie weit beeinflusst der vertikale winkel der Überströmer die Leistung und das Drehmoment?
Spülwinkel
-
-
Steiler Winkel = aufsteigende Gassäule gelangt schneller in den Brennraum. Mehr Frischgas als nötig wird in den Auspuff gesaugt. Der Auspuff schafft es nicht, alles wieder zurück zu drücken. Die Folge sind weniger Drehmonent/Leistung und mehr Spritverbrauch.
Flacher Winkel = Gassäule baut sich langsamer auf. Es wird weniger (aber ausreichend) Frischgas in den Auspuff gesaugt. Das Gas im Auspuff reicht aus , um den Brennraum wieder gut zu füllen. Es wird weniger Frischgas verloren --> Es verbleibt mehr im Brennraum, um Leistung zu erzeugen.
Folge mehr Drehmoment/Leistung und weniger Verbrauch.Pauschal kann man die Aussage jetzt nicht auf alle Systeme beziehen.
Das wäre ja auch zu schön. Für einen humanen Simson-Schlitzer haut es aber hin. -
Ok und wie ist es beim horizontalen winkel? Und inwiefern beeinflussen stützströmer das ganze?
-
Stützströmer sollen wie wie der Name schon sagt die Hauptströmer unterstützen.
Beim klassischen 4 Kanal ist das nicht unbedingt der Fall, wenn die Stützströmer ähnlich flach wie die Hauptströmer spülen (das sollten sie auch). Deshalb ist der Begriff für den 3. und 4. Strömer eigentlich irreführend. Maximal die Überströmer über dem Einlass werden dem Begriff Stützströmer gerecht, da diese steiler spülen sollten und das Frischgas aufrichten sollen.Der horizontale Winkel richtet sich nach der Breite. Der einlassseitige Horizontalwinkel sollte so ausgeführt werden, dass das Frischgas nicht an der einlassseitigen Wand zerschellt (keine kompakte Gassäule --> Leistungsverlust). Je nach Breite, ist dieser Winkel mehr Richtung Einlass geneigt oder 180° zu einander oder gar Richtung Auslass (wenn der Winkel schon unterm Einlass sitzt).
Der auslassseitige Winkel sollte das Gas scharf vom Auslass weglenken. Ziel ist, dass ein Teil des Frischgas nicht gleich den Weg in den Auslass findet. Das bedeutet wieder Frischgasverluste und weniger Leistung.
-
Danke für die super Antwort.
-
Mir ist eben in den Sinn gekommen, die überströmer machen ja einen Bogen nach oben, wie weit sollte der vertikale Winkel von 5 grad in mm von Laufbuchse Richtung kanal sein bis es zum Bogen nach unten Richtung Kurbelgehäuse kommt, es macht ja keinen Sinn wenn nur die letzten 2mm 5 Grad haben und der Rest viel steiler ist.
-
Man sollte solche Fragen nur beantworten, wenn man auch tatsächlich genau weiß was passiert.. leider sind die Antworten nicht wirklich richtig bzw nur Teilweise oder nur ein paar Prozent davon... auch wenn es dann verallgemeinert wird.
Man findet dazu wohl nix oder nur wenig, weil die Frage tatsächlich nur hilfreich und zumindestens mehr zutreffend, zu beantworten wäre wenn man genaustens das System kennt.
Es gibt einfach zuviel Leute die sich auch hier im Forum übernehmen... selbst ernannte Spezies. -
Kannst du mal kurz zusammenfassen was wann passiert und vielleicht auf meine Frage oben eingehen wie lang die kanäle die 5 oder 10 grad haben sollten?
-
Mir ist eben in den Sinn gekommen, die überströmer machen ja einen Bogen nach oben, wie weit sollte der vertikale Winkel von 5 grad in mm von Laufbuchse Richtung kanal sein bis es zum Bogen nach unten Richtung Kurbelgehäuse kommt, es macht ja keinen Sinn wenn nur die letzten 2mm 5 Grad haben und der Rest viel steiler ist.Genau. Es macht keinen Sinn, wenn der Winkel nur ein paar Milimeter vorher feststeht.
Dann spült der Kanal garantiert steiler als gewünscht und vorallem weniger kompakt,
weil schlechtere Führung und damit Verwirbelungen. --> kostet Leistung!Der Winkel sollte mindestens 10mm vorher feststehen, also schon deutlich im Alu ausgeprägt sein.
Dann gibt es eine saubere Spülung. -
immortal: Halbwahrheiten dürfen gerne gerade gerückt werden. Jetzt bist du dran.
-
Na da bin ich auch gespannt. Die Ausführungen von MRK sind allegemein (genau wie die Frage), aber auf jeden Fall sinn-und hilfreich für den Fragesteller.
MS -
Genau. Es macht keinen Sinn, wenn der Winkel nur ein paar Milimeter vorher feststeht.
Dann spült der Kanal garantiert steiler als gewünscht und vorallem weniger kompakt,
weil schlechtere Führung und damit Verwirbelungen. --> kostet Leistung!Der Winkel sollte mindestens 10mm vorher feststehen, also schon deutlich im Alu ausgeprägt sein.
Dann gibt es eine saubere Spülung.Wie willst du diese 10mm realisieren?
An der unterkante vom Kanal, sprich am innenradius kaum bis gar nicht umsetzbar. Und auch nicht notwendig. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!