Hallo Leute,
ich habe mir neulich einen Fächerkopf ROHLING gekauft und möchte diesen gerne bearbeiten lassen für meinen 60ccm 5 Kanal Zylinder (Kolbenmaß: 41,22).
Aber der Tuner meines Vertrauens meinte er benötige die Maße des Brennraumes, etc. und ich weiß nur mein Kolbenmaß und die jetzige Quetschkante (1,2).
Deswegen wollte ich euch mal fragen welche Maße ich noch benötige, oder wie ich diese herausfinde damit er den Brennraum drehen kann.
Danke schon mal im Voraus.
MfG. Paul (Zeys)
Maße vom 60ccm Brennraum
-
-
Auslasssteuerzeit?
Gewünschte Verdichtung?
Gewünschtes Quetschmaß?
Auspuff?
Zündung? -
Auslasssteuerzeit?
Gewünschte Verdichtung?
Gewünschtes Quetschmaß?
Auspuff?
Zündung?
Die Auslasssteuerzeit weiß ich grad nicht.
Er soll eine hohe Verdichtung haben.
Am besten soll es ja zwischen 0,8 und 1,2 sein.. Was soll ich da am besten nehmen?
Als Auspuff hätte ich einmal den LT Reso ori optik und einen Sportauspuff von Reichtuning. (kp welchen genauen Namen er hat.. weil ich ihn im Shop nicht mehr finde.)
Verbaut ist eine Vape Zündung. -
Wieso fährst du nicht einfach mit deinem Möp und dem Fächerkopf zu dem "Tuner deines Vetrauens" und lässt ihn alles ausmessen?
-
Wieso fährst du nicht einfach mit deinem Möp und dem Fächerkopf zu dem "Tuner deines Vetrauens" und lässt ihn alles ausmessen?
Weil er für ne ganze Weile nicht da ist.. Aber er die Maße benötigt damit er es weitergeben kann. -
So ein Kopf der zb auf ne effektive Verdichtung 7 ausgelegt wird, hat je nach Auslasssteuerzeit 10-13 geom. Verdichtung. Dann muss noch ein quetschflaechenverhaeltnis gewaehlt werden. Die beeinflussen angeblich das Verhalten, ich nehm einfach 50%.
Ein Kopf fuer asz 145 sieht dann halt wie ne hohe Halbkugel aus. Ein Kopf für asz 195 wie nen halber Babybel Käse. Das immer unter Beachtung von der Dachhöhe, damit sich die Quetschflaeche sachte öffnet aber keinen Platz für Detos laesst. So ne Zeichnung darfst du dann für jeden Bohrungsdurchmesser machen, vielleicht mit plus 0,5-1mm aussen rum. -
Ich kann dir die fertigen Maße geben, dazu musst du mir aber die Daten geben. Ohne geht's leider nicht.
-
So ein Kopf der zb auf ne effektive Verdichtung 7 ausgelegt wird, hat je nach Auslasssteuerzeit 10-13 geom. Verdichtung. Dann muss noch ein quetschflaechenverhaeltnis gewaehlt werden. Die beeinflussen angeblich das Verhalten, ich nehm einfach 50%.
Ein Kopf fuer asz 145 sieht dann halt wie ne hohe Halbkugel aus. Ein Kopf für asz 195 wie nen halber Babybel Käse. Das immer unter Beachtung von der Dachhöhe, damit sich die Quetschflaeche sachte öffnet aber keinen Platz für Detos laesst. So ne Zeichnung darfst du dann für jeden Bohrungsdurchmesser machen, vielleicht mit plus 0,5-1mm aussen rum.Okay danke.
-
Ich kann dir die fertigen Maße geben, dazu musst du mir aber die Daten geben. Ohne geht's leider nicht.Okay kannst du mir bitte nochmal genau sagen was du alles benötigst?
-
Er benötigt die Auslasssteuerzeit (das Maß von der Laufbuchsenoberkante bis zur Auslassoberkante sollte genau genug sein), welchen Auspuff du fährst und deine Zündeinstellung.
-
Nur als Hintergrund:
Die Daten zum Auspuff und Zündung brauch man zum Kopf berechnen theoretisch nicht. Allerdings macht es bei manchen Kombinationen Sinn, etwas weniger zu verdichten, damit das Allgas noch gute Restenergie hat.. Demzufolge spielt dort auch die Zündung mit hinein. So kann die maximale Leistung und der Überdrehbereich etwas beeinflusst werden.Soll dein Tuner mal Angaben machen, ich setze es dann in eine Zeichnung um.
-
Nur als Hintergrund:
Die Daten zum Auspuff und Zündung brauch man zum Kopf berechnen theoretisch nicht. Allerdings macht es bei manchen Kombinationen Sinn, etwas weniger zu verdichten, damit das Allgas noch gute Restenergie hat.. Demzufolge spielt dort auch die Zündung mit hinein. So kann die maximale Leistung und der Überdrehbereich etwas beeinflusst werden.Soll dein Tuner mal Angaben machen, ich setze es dann in eine Zeichnung um.
Daran hätte ich auch Interesse 😊 drehe meine Köpfe mal selbst, aber wenn man auch mal Maße von anderen Leuten testen kann wäre ich dafür offen
-
Er benötigt die Auslasssteuerzeit (das Maß von der Laufbuchsenoberkante bis zur Auslassoberkante sollte genau genug sein), welchen Auspuff du fährst und deine Zündeinstellung.Alles klar, die Steuerzeit messe ich noch.
Auspuff fahre ich wie gesagt mal nen lt reso ori optik und mal nen Sportauspuff von Reichtuning.
Und meine Zündeinstellung mache ich auf 1.4 vor OT ...ist ja für hohe Drehzahlen besser. -
Eventuell würde es sich lohnen hier mal nen Brennraum zu konstruieren, schick mir auch mal alle Daten. Du vergleichst dann die verschiedenen Zeichnungen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!