M53 Springt nicht an

• Hallo Gemeinde, wie der Betreff schon sagt springt meine S50 nicht mehr an.

S50N
    M53
    DDR Electronic Zündung
    50ccm DDR Zylinder
    Vergaser BVF 16n1

Ich habe die Zündung nachgestellt, der Funke ist Kräftig und Grundplatte steht auf Markierung.
    Den Vergaser habe ich letztes Jahr neu gekauft. Bin bis jetzt mal eine runde aufn Garagengelände gefahren,
    da lief sie und jetzt Stand sie über ein Jahr rum und nichts geht mehr. Sprit bekommt Sie auch da die Kerze nass ist.
    Auspuff ist Sauber und Frei!.... :wallknocking: Ich bin langsam am Verzweifeln. :motz:

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal :) :D

Erfolg hat auf dieser Welt, wer Ruhe, Kraft und Nerven behält! :rockz:

• Kannst du sie anschieben ? Sind die Düsen im vergaser alle frei ?

S51: zt85g stage1, Mikuni VM20, Luftfilter offen, ZT Reso D, gerader 17:54 Primär, 15:36 sekundär, Stino DDR 4-Gang :ph34r:
    Kr51/1: .....Loading.....
    SR4-2: .....Loading.....

• Moin,

wenn die Kerze nass ist, sollte vom Vergaser her alles passen, zumal du im Vorjahr gefahren bist. Deshalb würde ich mir nochmal die Zündung vornehmen. Schauen ob das Polrad richtig auf dem Halbmond sitzt und am besten mit der Messuhr einstellen. Du kannst auch mal diesen Ablaufplan durcharbeiten, dann kannst du deine Zündung komplett als Fehlerquelle ausschliessen -> https://pic.mz-forum.com/harry/Simson/zuendpruef.html

Grüße aus dem Altmühltal.

Sascha

Verkaufe O-Ringe für LT-Kalotte (34x2), solange der Vorrat reicht. 3,30 Euro / Paar + 0,70 Euro Briefversand.

KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl

• Danke für die Antworten Jungs. Also anschieben bringt auch nichts, habe ich schon versucht... neuer sprit und starthilfe spray... anschieben nix.... man hört ja nicht mal ansatzweise das sie zünden will... nicht mal ein Puff :) :)
    Den Ablaufplan gehe ich dann gleich mal durch :)

• Zündkerze falsch/defekt ?

Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Also es sind Beru Isolator ZM 260 und die Kerze Funkt ja auch und mit der Kerze ging se ja vergangenes jahr auch... aber ich werde mal eine andere kerze rein machen und dann probieren.... zickiges moped

• Was für eine Zündspule hast du verbaut & hast du die Abrissmakierungen selber angebracht oder sind das noch die vom Werk aus ?

S51: zt85g stage1, Mikuni VM20, Luftfilter offen, ZT Reso D, gerader 17:54 Primär, 15:36 sekundär, Stino DDR 4-Gang :ph34r:
    Kr51/1: .....Loading.....
    SR4-2: .....Loading.....

• Ganz Normale Spule so eine kleine, jetzt frag mich nicht nach der Spannung... wenn der Motor nicht löfft kann ich das net Rausfinden :)

Die Markierungen sind noch von Suhl :)

• Ganz Normale Spule so eine kleine, jetzt frag mich nicht nach der Spannung... wenn der Motor nicht löfft kann ich das net Rausfinden :)

Die Markierungen sind noch von Suhl :)

Steht doch drauf ob es eine 6V ist oder 12V. E-Zündung brauche immer eine 6V EZMA.

Lass mal dein Getriebeöl ab und halte mal die Nase ans Öl, ob es nach Sprit riecht.

• Auf der Spule steht ja eben nichts drauf. Aber ich habe bis eben gebaut und jetzt Zündet die S50 wieder und läuft Super :) Ich habe den Zylinder abgenommen die Fußdichtung kontrolliert und 2 Stehbolzen ausgetauscht bei denen das Gewinde im Eimer war. Da ich mich nicht damit abfinden wollte das der Zylinder undicht sein soll...
    Also alles wieder zusammen gebaut, den Kopf über Kreuz fest gemacht und eine andere Kerze rein... die Kerze war zwar auch nicht Neu aber es stand GDR und 260 drauf und der Funke war auch ok. Also rein damit.
    Paar mal gekickt und da war Sie :)
    Was ich nicht begreifen mag ist die Kerze die drin war schaltet im Zylinder unter Druck ab bei meinen M53 Motor, schraub ich die Kerze in meine MZ TS 150 läuft das Motorrad wie es soll nur in der S50 geht die Kerze nicht.... is mir ein Rätsel :) :) aber Danke Jungs an alle die Geschrieben haben vielen Dank!

• Ehrensache :)

Verkaufe O-Ringe für LT-Kalotte (34x2), solange der Vorrat reicht. 3,30 Euro / Paar + 0,70 Euro Briefversand.

KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl

• Was ich nicht begreifen mag ist die Kerze die drin war schaltet im Zylinder unter Druck ab bei meinen M53 Motor, schraub ich die Kerze in meine MZ TS 150 läuft das Motorrad wie es soll nur in der S50 geht die Kerze nicht.... is mir ein Rätsel :) :) aber Danke Jungs an alle die Geschrieben haben vielen Dank!

Die Kerze schaltet nicht ab, der Funke springt nicht über weil er sich der Funke ein anderen weg unter Druck nimmt.
    Die Kerze würde ich gleich entsorgen.
    Das die Kerze noch in deiner MZ funktioniert kann an anderen Druckverhältnisse schon liegen, auch an einer anderen Zündspannung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!