Wurde bei Fächerkopf der selbe Stahl zum stechen genommen wie beim Testkopf? Ist der Winkel zum Brennraum auch der selbe?
Eigengusszylinder bauen
-
-
Definitiv wurde ein anderer Drehmeißel benutzt.
Denn die Testköpfe sind konventionell von K-Racing hergestellt.
Der Fächerkopf hier bei mir mit der CNC-Drehmaschine nach der Zeichnung von K-Racing.
Sonst ist es dieselbe Kontur/Winkel. -
Die Krümmerlänge kann ich ausschließen.
Eher habe ich es beim Übergang vom Auslassflansch zum Krümmereingang übertrieben und ihn zuuu groß gemacht. Von 29 auf 31mm
Der Auspuff beginnt mit 33,5mm innen, deshalb war das für mich die logische Konsequenz.@thomas
Richtig! -
Ist der neue Kopf auch wieder 14:1 verdichtet? Weil die blaue und grüne Kurven sehen nach mehr agt aus!
-
Das Setup zur Kurve steht oben in jedem Diagramm in farblich passender Schrift.
Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk
-
Das Setup zur Kurve steht oben in jedem Diagramm in farblich passender Schrift.Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk
Ahhh jetzt hab ich es gesehen!
Schon merkwürdig, aber ich würde den normalen Kopf der die rote Kurve erzeugt bevorzugen
-
Bei diesem Kopf ist jedoch die Wahrscheinlichkeit sehr sehr hoch, dass der Spaß nach 5min vorbei ist.
-
Wegen der kleineren Oberfläche ist es verständlich! Trotzdem muss es ja iwie möglich sein den Kopf nach zu bauen!
-
Ich denke das geht, muss aber nicht unbedingt sein.
Eine Möglichkeit wäre:
Ich gieße den Testkopf ab, schneide den Abguss mittig auf und nehme die Maße ab.
Der Aufwand dafür wäre nicht groß, aber ob es angesichts der hohen Literleistung nicht sogar mehr Sinn macht, es bei dem aktuellen Drehmoment zu belassen?
Wir reden dann immerhin von knapp 20Nm Motorleistung, die ich mal mit diesem Testkopf erreicht habe.
Diese Werte kennt man sonst in diesem Hubraumbereich nicht...und das wird seinen Grund haben.
Ich vermute ohnehin, dass es sich außerhalb des Prüfstands zerlegt.
Zumindest reite ich auf des Messer's Schneide.Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk
-
Alternativ würde man das sicher mit einer 3D Messmaschine genau ausmessen können. Müsste man halt jemanden finden der sowas auf Arbeit nebenbei machen kann
-
Oder halt einfach den Meißel von K Racing dort rein Hämmern. Dann passt auch das
-
Zitat von Lionheart
Alternativ würde man das sicher mit einer 3D Messmaschine genau ausmessen können. Müsste man halt jemanden finden der sowas auf Arbeit nebenbei machen kann
Daran scheitert es nicht. Die Maschine steht auch da.
Ich sehe es aber mittlerweile so, dass ich den Motor mit jeder Maßnahme, die noch mehr Drehmoment fördert, umso eher zur Selbstzerstörung verhelfe.Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk
-
Das können wir leider nicht einschätzen. Da hast du deine Erfahrungen gesammelt. Aber das fetzt jetzt schon wie sau. Da kann man einfach nur mal einen knix machen.
-
Wann darf man denn Probefahren?

-
Erst, wenn ich selbst mal durfte![emoji12]
Sollte es ein Simsonfestival 2021 auf dem Harzring geben, lässt sich das aber sicher für dich einrichten.Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk
-
...wenn es denn stattfinden sollte....
-
Hauruck-Aktion: Auspuff (nach)bauen
Ziel war es, den aktuell verbauten Testauspuff von K-Racing nachzubauen- nur eben um die 30mm länger, die ich an meinem Zylinder benötige.
So habe ich auch für spätere Motoren einen sehr potenten Auspuff an der Stange hängen.
Ich finde, für den dritten Auspuff den ich je gebaut habe, ein ordentliches Ergebnis. -
Hast du dein gemacht. Die Materialstärke wirkt recht hoch, ist das 1mm Blech?
-
Im Diagramm eine heiße Messung (rot) mit dem anderen Auspuff
und die heutige letzte, heiße Messung (blau) mit der neuen Kopie.Kleine Änderungen hatte ich bei der Konstruktion des Auspuff schon berücksichtigt
(Durchmesser Krümmerbeginn von 33,5mm auf 31,5mm, Endrohrdurchmesser von 21mm auf 18,5mm).
Auch den Zylinder habe ich nochmal gezogen und 0,1mm hochgesetzt.Man beachte, dass permanent auf Peak verlaufende Drehmomentplateau.
So gefällt mir das! -
Hast du dein gemacht. Die Materialstärke wirkt recht hoch, ist das 1mm Blech?
Ja, die Laserbude hat nix dünneres.
Aber gerade für mich als Laie, ist diese Materialstärke dankbarer. Passt also. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!