Wert eines 4-Gängers im S50

• Cool immer mal wieder was neues zu erfahren.

Na dann möchtest du sicher auch wissen für L und S stand.

S50 L -> Luxus, ähnlich der S51 Comfort , Drehzahlmesser, E-Zündung und 4 Gang.
    S50 S -> Sport, ähnlich der S51 Enduro, mit hoch gezogenen Auspuff und Lenker und 4 Gang.

• Ob da noch S50 Kupplungsdeckel mit DZM Möglichkeit aus der Versenkung auftauchen? 😳 🤪😂
    Gibt aber einige eigenumbauten dazu. Sehr aufwändig.

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Ob da noch S50 Kupplungsdeckel mit DZM Möglichkeit aus der Versenkung auftauchen? 😳 🤪😂
    Gibt aber einige eigenumbauten dazu. Sehr aufwändig.

Glaube nicht, ich selber habe so ein Antrieb auch noch nicht zu Gesicht bekommen, mehr als Parr Prototypen werden das wohl nicht gewesen sein.
    Vom hören sagen soll der DZM-Antrieb statt den keinen Deckel in den Kupplungsdeckel geschraubt wurden sein.

Gibt doch ein elektrischen 48mm von MMB https://mmb-instrumente.de/index.php?opti…g=de&Itemid=109,
    https://mmb-instrumente.de/index.php?opti…g=de&Itemid=109
    wenn man ganz lieb anfragt ist vielleicht auch was mit 60mm zu haben.

• Ja ich erinnere mich, das mit DEM S50 DZM Kupplungsdeckel hatten wir mal hier Forum

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Die erwähnten M54 Gehäuse sind scheinbar alle von Sausewind aufgekauft worden. Ich hatte mir selbst eins dort gekauft für einen anstehenden S50 Aufbau. Die Preise für ein solches Gehäuse sind auch stetig nach oben gegangen. Anfangs gabs die für 100 Euro, zum Schluss dann für 200. Wahrscheinlich sind nun auch alle weg.
    Es wäre mal an der Zeit für vernünftige Getriebeumbauten der M53 Motoren. Die M53 gibt es zu Hauf und sind spottbillig. Und mit 4 oder gar 5 Gängen wäre das eine super Sache.

• Um hier mal die Frage zu beantworten, wenn die Preise für einen kompletten m54 Motor inzwischen bei 450-600€ liegen je nach Zustand, regeneriert, ist jedoch keiner bereit 600 takken für einen
    S50-M54 hinzulegen, warum auch immer, obwohl das Gehäuse kaum noch zu kaufen gibt. Die Zeit für die Motoren kommt noch... Denke bisher ist deine Möhre damit 500 mehr wert

stay tuned - mfg m@ngo

Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

• Ja ich erinnere mich, das mit DEM S50 DZM Kupplungsdeckel hatten wir mal hier Forum

DEM ?
    Wie schon gesagt, so Antrieb habe ich noch nie gesehen auch in den Tiefen den WWW nicht.
    Eigenbau ja, da hat jemand ein MZ DZM-Antrieb umgebaut so das den kleinen Deckel ersetzt.
    Die 4 Zylinder auf S50 hat auch ein Eigenbau https://goo.gl/images/3HYQjf, sieht nach ein umgebauten KR50 Tachoantrieb aus.

Typenschilder für die S50 L wurden auch schon produziert https://www.moto-classics.de/typenschilder/…l-ddr-ware.html

@ Spydersoft
    "Es wäre mal an der Zeit für vernünftige Getriebeumbauten der M53 Motoren."
    Da stimme ich dir zu, war auch schon paar mal Thema ihr im Forum.
    Das M54 Getriebe nachbauen wird aufwendig und Teuer, auch müssten die M53 Gehäuse bearbeitet werden um das dann zu verbauen.
    Ziehkeilgetriebe im M53 Gehäuse ist für den Motorsport zwecke gebaut wurden, wegen der Betätigung des Ziehkeils musste aber der Kickstarter weichen.

• Nein.
    Die sind für die S50 extra produziert wurden und nicht als Ersatz für Sperber und Habicht Motorgehäuse.
    Die Gehäuse sind für die S50 L und S50 S produziert wurden, für beide war ein 4-Gang vorgesehen.
    Als das Vorhaben von ganz oben gestoppt wurde waren die Gehäuse allerdings schon fertig Produziert.

Immer wieder interessant, solche Sachen von dir zu hören. :cheers:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!