Welche Gussfelgen mit Rückdämpfung als Hinterrad?

• Morgen zusammen,

ich bastel zur Zeit an meinem Moped für die Straße. Kurz die Infos dazu vorweg:
    MS50 Rahmen mit MS50 Schwinge
    RS 125 Gabel mit Gabelbrücke und Gussrad inkl. Scheibenbremse
    Motor: 94er Polini big evo 2, 4 Gang Getriebe, 1. + 2. Gang von Ronge, Selettra Zündung

Nun zum Problem: Vorn habe ich das ziemlich große RS 125 Gussrad verbaut. Hinten ist ein normales 16" Speichenrad drin. Doch das sieht komisch aus.
    Ich sehe 2 Möglichkeiten zur Lösung des Problems (vorn solls so bleiben):

1. Ich baue mein Speichenrad um. Vortile: Rückdämpfung kann erhalten bleiben, ale anderen Teile habe ich auch; Nachteile: Nabe könnte irgendwann den Geist aufgeben, Optik nicht annähernd einheitlich
    2. Ich besorge mir ein Gussrad. Vorteile: Optik, Nabe kann nicht brechen; Nachteile: Rückdämpfung???

Hier habe ich etwas Probleme bei der richtigen Auswahl. Folgende Felgen habe ich gefunden, die passen sollten:
    RG80: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzu…351431-306-4170
    KTM: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/felg…884356-306-2024
    Hercules: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/herc…763890-306-2883

Alles nicht teuer, sollte rein passen aber OHNE RÜCKDÄMPFUNG. Eine K7 Kupplung habe ich nicht, ist auch nicht vorgesehen im Budget. :sorry:

Ich habe gehört, die Suzuki GT80L soll eine Rückdämpung haben? Finde leider keine Angebote.

Habt ihr Ideen, welche Felgen Plug & Play (oder mit vertretbarem Aufwang) passen und eine Rückdämpung haben oder gibt es eine einfache Art die Rückdämpfung nachzurüsten? :cheers:

Vielen Dank!

• Naja vorerst bleibt das Rad vorn so drin.

Habe gerade gesehen, dass das RG80 Rad auch gedämpft ist. Die breite sollte identisch mit Simson sein. Wenn die Flucht der Kettenblätter passt, wird es sowas wohl werden.
    Nach der GL80 Felge schaue ich auch mal.
    Danke euch.

• Zitat von twostrokejonny

Naja vorerst bleibt das Rad vorn so drin.

Habe gerade gesehen, dass das RG80 Rad auch gedämpft ist. Die breite sollte identisch mit Simson sein. Wenn die Flucht der Kettenblätter passt, wird es sowas wohl werden.
    Nach der GL80 Felge schaue ich auch mal.
    Danke euch.

Rg80 hatcdoch aber hinten 18" [emoji848]

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

• Rg80 hatcdoch aber hinten 18" [emoji848]

Das Problem ist, ich weiß nicht, welche Größe die haben. Dem Verkäufer habe ich geschrieben aber noch keine Antwort.

18" könnte in der Ms50 Schwinge doch passen oder? Die ist echt lang. Übersetzung würde ich anpassen.
    Allerdings sieht die gerade gepostete Suzuki Felge (fr Simson angepasst) auch nach RG80 aus (jedenfalls für mich) und ist 16". Vielleicht schreibe ich dem auch mal.. Sieht gut aus.

• RG80 sollte hinten 16" sein.
    Ja vorn bin ich mir unsicher. Die RS hat von Haus aus eine recht große Achse mit 20mm Durchmesser. Ist auch begründet, da die Gabel auf einer seite Druck hat und auf der anderen Zug.
    Es gibt leider nicht unendlich viele 16" Räder die schmal sind und dort rein passen.
    Ich habe noch ein RG80 Vorderrad zu Hause. Ich schaue später mal, welchen Achsdurchmesser das hat. Ich glaube es sind 15. Vielleicht geht es ja da mit Reduzierhülsen oder es gibt andere Lager...
    Bremse müsste ich dann anpassen.

• Zitat von twostrokejonny

RG80 sollte hinten 16" sein.
    Ja vorn bin ich mir unsicher. Die RS hat von Haus aus eine recht große Achse mit 20mm Durchmesser. Ist auch begründet, da die Gabel auf einer seite Druck hat und auf der anderen Zug.
    Es gibt leider nicht unendlich viele 16" Räder die schmal sind und dort rein passen.
    Ich habe noch ein RG80 Vorderrad zu Hause. Ich schaue später mal, welchen Achsdurchmesser das hat. Ich glaube es sind 15. Vielleicht geht es ja da mit Reduzierhülsen oder es gibt andere Lager...
    Bremse müsste ich dann anpassen.

Und wieso nimmst du nicht einfach CBR125 für vorne und hinten?

Du weißt, dass es auch andere Radlagergrößen gibt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!