Neuling mit Identifizierungsfrage

• Hallo und einen schönen guten Abend an die Gemeinde!

Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet und möchte mich eben kurz vorstellen:

Mein Name ist Swallow-Dive und ich komme aus dem schönen Schleswig-Holstein, 23 Jahre jung und möchte mich nun an zwei Schwalben versuchen, die ich durch Zufall über einen Bekannten bekam, der sie über 15 Jahre auf dem Dachboden hatte und sich wohl nun dachte, dass sie lieber wieder zum Leben erweckt werden sollten. :D

Mir ist klar, dass ich einiges zu tun haben werde, aber darum soll es hier erstmal gar nicht gehen, sondern um folgendes:

Ich habe mehrere Bilder der Rahmen gemacht und werde sie hier anhängen.
    Einer der Rahmen stammt von einer KR 51/1, sowohl Typenschild als auch Aufbau des Rahmens scheinen dafür zu sprechen, aber ich kann beim besten Willen den zweiten (auf den Bildern unteren) Rahmen nicht zuordnen. Laut Typenschild ist es eine KR 51/2 und auch die eingestanzte Rahmennummer passt zum Typenschild. Aber laut allem was ich nun gelesen habe, gab es bei der 2er die Halterung für den Zylinder(-Kopf) nicht in der Form wie er hier ist. Die Aufnahmen für die hinteren Dämpfer sind auch anders, sowie die gesamte Konstruktion im Bereich des Hauptständers.

Kann mich jemand eventuell erleuchten und hat noch andere Indizien um genau sagen zu können, worum es sich hier handelt?

Schonmal vielen Dank im Voraus!
    Und auf eine schöne gemeinsame Zeit hier. :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Swallow-Dive.

• moin, erstmal herzlich willkommen im forum. es ist eine 1er schwalbe bzw kr51/1. die kr51/2 hatten meines wissens nach keine zusätzliche strebe wo man den motor befestigen konnte. ich könnte mir vorstellen dass das typenschild nachträglich angebracht wurde und dementsprechend wurde halt einfach kr51/2 eingestanzt.
    mfg

S51: zt85g stage1, Mikuni VM20, Luftfilter offen, ZT Reso D, gerader 17:54 Primär, 15:36 sekundär, Stino DDR 4-Gang :ph34r:
    Kr51/1: .....Loading.....
    SR4-2: .....Loading.....

• Bei dem unbekannten Rahmen sieht man ganz genau das es sich um einen /2er handelt, die Merkmale sind die teils geprägten Bohrungen für die zwei hinteren Motorschrauben und dann noch das Bremsgestänge bzw hier den passenden Fußbremshebel.
    Bei der Strebe ist es halt so das sie die Halter hat, wenn gerade nichts da war ist manchmal auch soetwas verbaut worden.
    Hier spricht mehr für die /2 wie eine /1, es gibt bestimmt noch andere kleine Details die ich nicht sehe oder kenne, wer mehr weiß wie das Lenkerschloss oder die Aufnahme aussehen soll bitte melden, ich weiß da gibt's auch Unterschiede, also bitte meckern :)
    Die mit Plakette ist eine /1.

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• moin, erstmal herzlich willkommen im forum.

Vielen Dank! :)

Bei dem unbekannten Rahmen sieht man ganz genau das es sich um einen /2er handelt, die Merkmale sind die teils geprägten Bohrungen für die zwei hinteren Motorschrauben und dann noch das Bremsgestänge bzw hier den passenden Fußbremshebel.

Heißt das also, dass es nur bei der 2er einen Fußbremshebel gab? Oder interpretiere ich deine Antwort falsch?

Die mit Plakette ist eine /1.

Beide Rahmen haben eine Plakette, sowie eine eingestanzte Rahmennummer, das ist ja auch, was mich so unsicher macht.

Das ist ein sogenannter Zwitterrahmen.
    Ein Ersatzrahmen der sowohl, als auch, verbaut werden konnte.

Oh, so etwas gab es also? Bedeutet das nun, dass die Möglichkeit besteht sowohl den Motor der 1er, als auch den der 2er zu verbauen? Denn nicht mehr alle Motorteile sind vorhanden und auch Auspuff und Sitzbank fehlen. Stoßdämpfer sollten eh neu.

Mit freundlichen Grüßen,
    Swallow-Dive.

• Ja möglich ist es, kommt drauf an ob da die Rahmennummer erteilt wurde oder ob die alte übernommen wurde. Wenn es ne eingetragene /2 ist darfst du nicht zurück rüsten. Wenn’s ne /1 ist darfst du aber aufrüsten

• Ja möglich ist es, kommt drauf an ob da die Rahmennummer erteilt wurde oder ob die alte übernommen wurde. Wenn es ne eingetragene /2 ist darfst du nicht zurück rüsten. Wenn’s ne /1 ist darfst du aber aufrüsten

Quatsch mit Aufrüsten, wo willst du denn dann die Sache mit dem Bremshebel mit dem eingebauten M500 machen?
    Es hat einen Grund warum die Aufrüstung wie du sie nennst nicht von Suhl freigegeben worden ist.
    So wie jeder Rahmen gebaut wurde muss auch der Motor sein, ausnahmsweise die Zwitterrahmen.
    Da darf man mit passender Nummer Abrüsten, muss aber auch mit dem Brems Gestänge so leben, dass ist die einzige Ausnahme, sogar bei /1 Nummer musst du den Motor eintragen lassen da deine ABE sonst nicht mehr gültig ist.

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

Nein,
    ein Umbau von /1 auf /2 ist kein zulässiger Umbau.
    Es gibt keine Freigabe, nach den Heft, wo die zulässigen Umbauten drin stehen, wonach zulässig ist den M541 Motor in die /1 zu bauen,
    wie auch nicht den M53/54 in die /2.
    Damit müsste die /1 mit ein M541 Motor Zwecks Motoränderung bei der Dekra/TÜV vorstellig werden.
    Müsste vorneweg geklärt werden ob sie es auch abnehmen.

Bedeutet das also für mich, dass es mir relativ freigestellt ist, was ich verbaue? Solange es sich im Rahmen der 1er oder 2er bewegt?
    Mfg.

Wie erklärt, Nein

• Ich schrieb, aufrüsten ja.....

Nein

Noch mal, ein Umbau von /1 auf /2 ist kein zulässiger Umbau, also ein M541 Motor in die /1.
    Zwitterrahmen her oder hin, wenn es laut Typenschild/Papieren eine /1 wäre, dürfte da nur ein M53/54 Motor rein.
    Wie TE schreibt, ist es laut Typenschild eine /2, damit darf da nur ein M5x1 Motor rein.

Heißt das also, dass es nur bei der 2er einen Fußbremshebel gab? Oder interpretiere ich deine Antwort falsch?

Die KR 51, KR51/1 hatten natürlich auch ein Fußbremshebel, nur ist der anders von der Konstruktion her, auch hat die /0 und /1 ein Bowdenzug für die Bremse hinten. Die KR51/2 Gestänge.

Schau hier KR51, KR51/1 http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=29207

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!