Kein erster Gang?! -> S51

• Hallo Simi Freunde,

seit kurzem darf ich mich auch stolzer Besitzer einer S51 Enduro nennen :)

Es gibt da nur noch ein Problem:
    Sobald ich losfahren möchte, stirbt der Motor ab.
    Es ist gefühlt so, als wäre der zweite statt der erste Gang eingelegt.
    Ich hab mir nun bereits Videos zum Thema Gänge einstellen angesehen.
    Dazu brauch ich allerdings ein Spezialwerkzeug, welches ich erst dann bestellen würde, wenn der Verdacht naheliegt, dass das was bringt.
    Der Motor läuft meiner Meinung nach gut und auch sonst scheint alles gut in Schuss zu sein.

Dann hab ich kurz noch eine zweite Frage zum Einschieben:
    Ein Bekannter hat ebenfalls eine S51.
    Wenn er zusammen mit seiner Frau auch nur einen kleinen Berg rauffährt, muss er relativ schnell in den zweiten oder gar ersten Gang schalten und kriecht dann mit 10-15 kmh den Berg hinauf.
    Nun wollte er einfach mal wissen, ob das "normal" ist oder ob er seine Simmi mal vom Fachmann anschauen lassen sollte :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Du kannst ja schnell prüfen ob du in die anderen 3 bzw. 2 Gänge schalten kannst.
    Ansonsten mit etwas mehr Aufwand kannst du auch den Kupplungsdeckel abnehmen und schaust in welcher Senke du auf der Kurvenscheibe bist.
    Zur Not kannst du die Gänge auch mit nem Schraubenzieher einstellen oder das Werkzeug ganz schnell selber bauen.

Eine Anfahrschwäche kann auch am Vergaser liegen.

Je nachdem wie groß die Steigung ist oder wie Schwer die beiden sind, muss man schon mal runter schalten.
    Aber der erste Gang ist dann schon recht extrem.

mfg

• Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Wie genau meinst du das mit "auf welcher Senke die Kurvenscheibe ist"?
    Auf was muss ich da achten?

Das mit den Gängen hab ich nun ausprobiert.
    Also es ist ein 3-Gang Getriebe und ich kann nur noch einmal nach oben schalten.
    Also bin ich wohl tatsächlich im zweiten Gang.
    Kann das theoretisch überhaupt so sein?
    Dass die Schaltung so stark verstellt ist, dass der zweite Gang an Stelle des ersten Gangs ist?!

DAnke!!

• Du schaltest aber schon nach unten wenn du in den Ersten kommen willst, oder?^^

Du kannst auch leicht nach vorne rollen um besser in den Ersten zu kommen.

S51E, BJ 88 - 4 Gang, MZA Vape, 60ccm - 2 Kanal

• Wie genau meinst du das mit "auf welcher Senke die Kurvenscheibe ist"?
    Auf was muss ich da achten?

Anhand der Kurvenscheibe sieht du dann schon mal wie viele Gänge du hast.
    Dann kann du einfach mal in den vermeintlichen Leerlauf schalten. Hier müsste dann oberhalb vom Rasthebel noch eine Senke frei sein.

mfg

• Anhand der Kurvenscheibe sieht du dann schon mal wie viele Gänge du hast.
    Dann kann du einfach mal in den vermeintlichen Leerlauf schalten. Hier müsste dann oberhalb vom Rasthebel noch eine Senke frei sein.

mfg

Er weiß doch gar nicht was du meinst.

Moped aufbocken, am Hinterrad drehen und dann per Hand den Schalthebel nach unten betätigen.
    Wenn da nichts passiert, gibt es zwei Möglichkeiten.
    1. Gänge total verstellt (unwahrscheinlich das es so doll ist)
    2. Sicherungsring von der Schaltwalze ist ab.
    Zweiteres kannst du kontrollieren in dem du den roten Deckel zum Öl einfüllen raus schraubst und da mal reinschaust.
    Da sieht man die Schaltwalze und auch ob der Ring drauf ist.

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe :)

Dass man den ersten nach unten und die andern nach oben schaltet, ist mir bekannt :D :rockz:

Danke Herr Schmidt, dann werde ich mir das mit dem Sicherungsring und Schaltwalze mal genauer ansehen.

Melde mich wieder, eventuell dann mit Bildmaterial :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!