S50N aufrüsten

• Hallo,

meine Tochter hat eine S50N im Originalzustand geschenkt bekommen. Allerdings stand sie über 20 Jahre in einer Garage. Jetzt möchte ich sie wieder vernünftig herrichten, damit sie auch damit fahren kann.
    Bei der Elektrik stehe ich gerade vor der Herausforderung, dass es eine "N" ist. Es sollen auf jeden Fall Blinker nachgerüstet werden. Laut Wikipedia wäre die Ausstattung der S50B2 meine Wunschvorstellung.

Daher meine Idee:
    - Grundplatte mit Unterbrecherzündung raus, Grundplatte mit Elektronikbaustein rein (30€)
    - neue Schwungmasse für Elektronikbaustein besorgen (ca. 20€)
    - Laderegler besorgen (ca. 20€)
    - Zündschloss nachrüsten (15€)
    - Blinkgeber und Blinker nachrüsten (30€)
    - alter Kabelsatz raus und neuer Kabelsatz aus eBay für S50B2 rein (70€)
    - Blinker-/Lichtschalter- Kombi für Lenker (20€)
    - aussenliegende Zündspule (15€)

Mit über 200€ nicht gerade billig, aber Blinker und etwas mehr Licht sind aus meiner Sicht Pflichtausstattung.
    Hab ich was vergessen? Brauche ich den gelben Elektronikbaustein?

Oder sollte man besser gleich auf 12V oder VAPE gehen?

MfG,
    Robert

• Bitte bohre kein Loch in den Seitendeckel.
    Die werden mittlerweile echt selten.
    Achso und die CDI fehlt dir noch.
    Vllt solltest du eher ne Vape kaufen als den ganzen Kladderadatsch für die E-Zündung
    Ansonsten solltest du alles haben.
    Mit freundlichen Grüßen

• Loch bohren fällt aus. Also brauche ich noch einen Seitendeckel.
    Mit CDI ist der gelbe Elektronikbaustein gemeint, oder?

Mit VAPE habe ich mich noch nicht beschäftigt (meine Simson-Zeit liegt über 20 Jahre zurück...)
    Da muss ich mich erst mal einlesen. Spart man dadurch Kabel und Aufwand?

• Wenn es wirklich eine komplett original S50N ist lass sie bitte so wie sie ist.

Die ist je nach Lack Zustand echt gut was Wert.

• Loch bohren fällt aus. Also brauche ich noch einen Seitendeckel.
    Mit CDI ist der gelbe Elektronikbaustein gemeint, oder?

Mit VAPE habe ich mich noch nicht beschäftigt (meine Simson-Zeit liegt über 20 Jahre zurück...)
    Da muss ich mich erst mal einlesen. Spart man dadurch Kabel und Aufwand?

Kabel wirst du dadurch nicht sparen. Aufwand wird der Gleiche sein wie wenn du jetzt die Elektronik nachrüstest.
    Bevor du allerdings das Geld für die Elektronik Zündung aussgibst ,machts es eher sinn ein paar Euro drauf zu legen und eine Vape zu holen.
    Im Komplett set sind da auch gleich Batterie, Hupe,halterungen und alle 12v Birnen mit drinn.

• Wenn es wirklich eine komplett original S50N ist lass sie bitte so wie sie ist.

Die ist je nach Lack Zustand echt gut was Wert.

Kann man so sehen, allerding ist es kein umbau der nicht unumkehrbar ist, falls sie wieder mal eine N werden soll.

• Hab auch überlegt, ob es besser ist, alles original zu lassen. Die muss aber ohnehin komplett zerlegt werden (Rahmen sandstrahlen, pulvern, etc.).
    Ich finde es aber besser, wenn meine Tochter vernünftiges Licht und Blinker am Mopped hat. Und ja, man kann es ja wieder zurückrüsten.

• Die S50N steht noch in der Garage meines Schwiegervaters. Ich habe sie noch nie gesehen. Damit ist er in den 70ern täglich zur Arbeit gefahren.
    Er bringt sie mir aber in den kommenden Tagen vorbei, dann kann ich auch mal eine Bestandsaufnahme machen und Fotos einstellen.
    Laut seiner Aussage wurde nie etwas technisch geändert. Allerdings hat wohl die "Knieschutz-Plane" den Lack am Tank abgescheuert.

• Also eine originale N auf B umbauen fände ich auch zu schade. Ist es denn keine Alternative sich gleich eine B zu versorgen?
    Davon abgesehen würde ich auch gleich zur Vape oder Powerdynamo raten, bei der Powerdynamo sparst du sogar ein paar Kabel.
    Klar kostet die Zündung aber in Punkto Zuverlässigkeit, Strom und Lichtleistung einfach deutlich besser.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Ich sehe nichts was dagegen spricht eine N mit Blinker auszustatten. Blinker sind ein klares Plus an Sicherheit,
    Beide Hände am Lenker und ein
    unbeleuchteter Arm ist im Dunkeln schlecht zu sehen.....
    Ich würde so oder so die U- Zündung raus schmeißen,
    noch zu mal die nur 15W Scheinweferleistung hat.
    Eine E Zündung ist meist voll und ganz ausreichend
    nur wenn du die Teile neu kaufen musst dann würde ich lieber zu einer Powerdynamo von Vape greifen.
    Die diese hat paar Vorteile gegenüber der E Zündung und der MZA Vape mit ihren zwei Stromkreise AC/DC.
    Da zb. bei der Powerdynamo das Licht auch ohne Motorlauf leuchtet, was auch ein Plus an Sicherheit ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!