Aufbau S50N - Kosten

  • Hallo,

    meine Tochter hat vom Opa eine alte S50N (Bj 76, genauso alt wie ich...) geschenkt bekommen. Jetzt bin ich gerade dabei, das Mopped wieder straßentauglich zu machen.
    Es sollen VAPE und Blinker verbaut werden. Dazu kommen eine Menge neue Kleinteile. Alles, was nicht mehr aufzuarbeiten geht, fliegt raus und kommt neu.
    Was mich allerdings ganz schön schockt: In 3 Tagen haben wir knapp 1000€ an Teilen ausgegeben! Geht euch das auch so? Anbei mal meine Übersicht (Preis absteigend sortiert):

    VAPE Komplettset 217,99 €
    2x Felge Alu, schwarz eloxiert, Speichen Chrom 146,52 €
    2x Reifen (je 38,40€) 77,80 €
    Kabelbaum S51B für VAPE 62,90 €
    4x Mini-Blinker inkl. Halter vorn u. hinten 51,40 €
    Stoßdämpfer hinten 340mm 34,00 €
    Reparatursatz Telegabel 25,90 €
    Schraubenset Edelstahl (Normteile) 25,75 €
    Batterie 12V Gel 23,00 €
    Zündschloss mit Haltebügel und Schlüssel 22,95 €
    Licht-/Blinker Schalterkombi, Vorderteil 19,90 €
    Kleinteile für Einbau Motorlager/Buchsen 19,90 €
    Lagerungssatz Lenker 19,90 €
    2 Dosen Lack schwarz mit Rostschutz 17,05 €
    Satz Bowdenzüge 15,90 €
    Lenkschloß und Seitendeckelschloss (Set) 15,90 €
    Seitendeckel links mit Loch für Zündschloss 15,66 €
    2-Takt-Öl und Getriebeöl 13,47 €
    Rückleuchte eckig S53 13,00 €
    Bezug Sitzbank gesteppt 12,32 €
    Bremsbacken vorn und hinten 11,98 €
    2 Zündkerzen 10,78 €
    Licht-/Blinker Schalterkombi, Rückteil 7,89 €
    Sicherungskasten 7,51 €
    Abzieher Polrad 7,49 €
    Hupe 12V 6,95 €
    Kettenspanner (2x) 6,49 €
    Faltenbalg Telegabel 6,00 €
    Benzinhahn 5,85 €
    Dichtungen Motordeckel, Zylinder, Vergaser 5,80 €
    Aufklebersatz 5,43 €
    Lenkergriffe 5,00 €
    Leitungsverbinder Blinker 2x 4fach 4,79 €
    Bremshebel vorn Seilzug Nabe 4,29 €
    Halbmonde/Keile für Polrad 3,99 €
    Teillastnadel und Blättchen 3,90 €
    Batteriehalteblech für Spanngurt 3,85 €
    Fußrastengummis 2,59 €
    Kabeldurchführung Lampe vorn und hinten 2,10 €
    Batteriespannband 1,99 €
    Zugfeder für Bremshebel 1,99 €
    Gummipuffer Sitzbank 1,95 €
    Zugfeder für Ständer 1,95 €
    Gummidichtung Rücklicht 1,75 €
    3x 5A, 3x8A Sicherungen 1,70 €
    Benzinschlauch 1,49 €
    Kork-Vergaserdichtung 1,45 €
    Öleinfüllschraube rot 1,39 €
    Auspuffdichtung, kantig für Endstück 1,20 €
    Kupfer- Unterlegscheibe Ölablassschraube 0,70 €
    Dichtung Krümmer 0,59 €

    Dann habe ich heute noch den Hauptrahmen zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten gebracht.
    Aluteile der Telegabel, Seitendeckel des Motors, Bremstrommel- Einsätze und der Tank werden nur gestrahlt und selbst lackiert.
    Da kommen auch noch ein paar Euros drauf....

    Wenn ich mir vorstelle, dass ich für das Mopped selbst auch noch Geld ausgeben müsste... aber es macht Spaß, nach 25 Jahren wieder mal zu schrauben! :D

    MfG,
    Robert

  • Tja, das Mopped muss meiner Tochter gefallen. Auf Originalität kommt es da nicht an. Wir wollten absichtlich kein Museumsstück restaurieren.

  • Was mich allerdings ganz schön schockt: In 3 Tagen haben wir knapp 1000€ an Teilen ausgegeben! Geht euch das auch so? Anbei mal meine

    Schockt mich nicht mehr, da ich schon mehrere Neuaufbau hinter mir habe.
    Das wird noch nicht das Ende der Fahnenstange sein, mit der Geldausgabe.
    Rückleuchte eckig S53, ja dann brauchst du noch die neue Ausführung vom Bremslichtschalter https://www.sausewind-shop.com/bremslichtscha…AiABEgKjWfD_BwE ,
    da du von Massegeschaltet auf Plusgeschaltetes Bremslicht umbauen musst.

    Ja kann man mal sehen was so an Materialkosten in ein ordentlichen Neuaufbau rein geht,
    ganz zu schweigen das das Moped als Basis den meisten auch was kostet.
    Lackierung, Arbeitszeit usw kommt ja auch noch dazu.


    Wenn die Felgen schon schwarz sind, dann hoffentlich nicht auch noch das Lackset und Schutzbleche.

  • Ein "Neuaufbau" kostet nun einmal. Knapp durchgerechnet war das bei meinen MS50 ca. 2700€ für den Neuaufbau ( ohne Motor und Fahrzeugpreis ). Am teuersten war die Lackierung und das Pulverbeschichten. Der Motor & Vape- Zündung hatte nochmal ca. 1000€ gekostet ( 98ccm ). Die Arbeitsstunden natürlich nicht mitgerechnet.

  • Stichwort Motor und Kosten,
    da wird auch noch eine Investition anstehen wenn da 43Jahre keiner was gemacht hat.
    An die KW-Simmerringe denke ich da, die Steinhart sein dürften. Beim M53 kommt man da ums Motorspalten nicht herum..........

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