• Habe jetzt die neuen drin. Haben ohne Zwischenlagen ein Maß von 124,5mm. Wenn ich das Bremsschild reinlege, geht alles leicht. Dann Bremse betätigen und festziehen. Und dann schleift auch diese. Mit den Billigen von Simson Sport war es nicht so. Eventuell verzieht sich die Platte beim festziehen. Entweder neues Bremsschild oder Radlager.

Ist doch richtig das erst die Steckachse kommt. Dann eine Scheibe, dann Kettenspanner,Schwinge,Distanzstück, Bremsschild.

Und kann man damit fahren, wenn das Rad sich ein bis ein einhalb Drehungen drehen lässt?
    Gruß Marcus

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Bei mir word kein Rad mehr ohne verstärkte Radlagerbuchse verbaut. Sind bei Sachsenmoped Kompletträdern serienmäßig drin und die Hülsen an sich kosten auch ne viel dort ;)

ZFH Racing

• Also ohne Bremsen dreht das Rad frei. Ich habe nun die Simson Sport mit den EBC verglichen. Da wo die Zwischenlagen rankommen sind EBC 4mm länger als die Simson Sport. Ich habe nun die neuen Simson Sport mit Zwischenlagen verbaut. Das dreht frei und die Bremsen greifen gut. Sind allerdings gleich die 2mm Zwischenlagen. Und sie haben damit 124,4mm.
    Werde wenn mal Zeit ist die anderen Bremsbacken nachschleifen.
    Hätte aber nicht gedacht, das die EBC soviel größer sind.

• Die EBC Backen habe ich letztens bei zwei neuen Rädern verbaut, ohne nacharbeiten.
    Da hat Nix geschliffen, also können die auch nicht wirklich größer sein.
    Halben Millimeter macht da schon ein Unterschied zwischen schleift oder nicht.
    Wenn man gleich 2mm Zwischenlage bei neuen Backen brauch ist der Bremsring in der Trommel fertig oder die Backen haben nicht genug Belag drauf bzw. es ist was nicht Maßhaltig an den Backen.

• Ich kann’s auch nicht verstehen. Die EBC ohne Zwischenlagen sind 4mm größer als die Simson Sport. Keine Ahnung warum die EBC schleifen. Wenn Sie montiert sind, haben Sie ein Maß von 124,7. Sollte also passen.

Macht es denn Sinn ein neues Rad zu kaufen?
    Mag sein das mein Bremsring fertig ist.

Welches komplett Rad könnt ihr empfehlen?

Gruß Marcus

• Ich würde eher die EBC einschleifen, dass ist immer noch die halbe Miete.
    Ein Geheimnis ist es auch nicht das die EBC etwas größer ausfallen, da hat man selten die Arbeit gleich neue Schlitze für die Zwischenlagen in die Beläge zu rumpeln :)
    Außerdem hält das eingegossene Federblech ja super, der Nocken verschweißt dann aber eben auch schneller :)

Ansonsten fahren die MZA Felgen mit EBC Belägen hier in etlichen Fahrzeugen seit Jahren ohne Stress.

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Kann es sein ,das der Bremsring eingelaufen ist und nach hinten eine Kante hat ? Dann stoßen die neuen Backen beim festziehen genau dort an . Es würde in diesem Fall reichen , eine Schräge an die neuen Beläge zu schleifen .

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• In Nachbaunaben sollen sie passen. Für Originalnaben muss wohl nachgearbeitet werden...

Also ich hab hier 7 Fahrzeuge in der Familie, die EBC liegen halt nie perfekt an out of the box, wir hatten auch aber auch zwei Fälle in denen sie nicht in die Nabe wollten, waren halt gerade so oval das nacharbeiten eben nötig war :)

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!