Erfahrung mit Durchtrennen starker Materialien

  • Da musst Du wohl einen Meister-Titel haben...hast Du ?

    Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila


  • Hallo liebe Autofreunde, bereits seit vielen Jahren kümmer ich mich selbst um Reparaturen und Verbesserungen an meinem Auto und bei Autos von Freunden und Familie. Besonders gut kenne ich mich mit der Karosserie und der Lackierung aus, ich bekomme auch immer mehr Anfragen und möchte mich daher selbstständig machen. Bevor ich das aber alles machen kann möchte ich mich über die ganzen Geräte informieren, die mir bei meiner Arbeit mit den Autos nützlich sind. Speziell suche ich ein Gerät mit dem ich problemlos feste Materialien durchtrennen kann. Beispielsweise gerade eine Karosserie von einem Auto. Kennt sich von euch jemand damit aus und kann mir seine Erfahrungen teilen? Danke!

    Flex, hydraulische Scheren, Plasmaschneider, Daniela Katzenbergers Urin...

    *Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

  • Ich würde jetzt ganz spontan mal an nen Knabber denken, mit denen kriegt man karossiereblech gut und einfach durch und noch andere dünne Materialien (viel Plastik u.ä) gehen damit gut. Gibt glaube ich auch so knabber Aufsätze für die Bohrmaschine. Andere Ideen wären (Hebel-)Blechschere oder vielleicht geht auch n Oszillierer mit dem richtigen Aufsatz.
    Ansonsten Winkekschleifer oder Dremel.
    Gruß

  • Da haben wir den essentiellen Punkt womit jede Werkstatt ausgerüstet sein sollte. :cheers:

    Nujo, gibt genauso nötige Werkzeuge wie das :)

    Die Pneumatischen Blechknabberer sind toll, aber manchmal schwer einsetzbar.
    Ich hau einfach nochmal ne Abkantbank und Große Handhebelschere.

    Kost alles, aber Spaß kostet...

    *Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

  • hahahah Daniela Katzenberges Urin! Der war nicht schlecht. Aber ihr Urin verätzt doch mehr, dass wie es schneidet oder 0.o
    Ich würde sagen, dass es darauf ankommt WANN du das Material zerschneiden möchtest.
    Zum Beispiel würde ich zu einer Flex, einer hydraulischen Schere, einem Plasmaschneider oder einen Knabber greifen, wenn ich flexibel sein müsste und die zu bearbeitende Stelle nur schwer zugänglich wäre. Wenn du es abmontieren kannst, gibt es wiederum zig Möglichkeiten dies zu bearbeiten.
    Schau einfach mal auf Google bei den Fertigungsverfahren Trennen etc. nach.
    Ich hoffe, dass ich mal eine Frage anständig beantworten konnte.
    Schönen Tag noch.

  • Ne Autokarosse per Wasserstrahlschneiden durchtrennen.
    Sehr sinnvoller Einwand :rolleyes:


    Seit heute angemeldet und nur sinnfreien Müll geschrieben, der rein garnichts mit Simson zu tun hat.
    Damit wäre meine Frage vom 8. Juni hinreichend beantwortet - ganze 5 Tage warens.


    Hat euch euer Auftraggeber nicht genügend Zeit gelassen oder habt ihr ne feste Vorgabe von Links die täglich ins WWW purzeln müssen?
    Wäre schön, wenn sich ein Mod der Sache annimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!