Wie zerlege ich diese Stoßdämpfer???

• Versuch macht Klug, die Dinger gibt es zu genüge für wenig Geld.
    Fahren tut es am Ende gekürzt sowieso scheiße da kann man auch gebrauchte Dämpfer nehmen, hab ich auch gemacht. :thumbup:

• Warum die Karren eigentlich immer tiefer kommen müssen damit sie bei weniger Federweg besser durchschlagen können und mehr Energie auf den Rahmen wirkt, verstehe ich nicht.

Einfach fertige ordentliche Dämpfer in der gewünschten Länge Kaufen wo dann auch die Federung entsprechend darauf angepasst ist, sollte doch das einfachste sein.

Es gibt Auge-Auge 260, 280, 300, 320, 340, 360, 380 usw. die alle bei Simson verbaut werden können, anstatt Dreck zu holen und dann daran rumzufuschen.

PS das ist nur meine Meinung dazu! ;)

• Warum die Karren eigentlich immer tiefer kommen müssen damit sie bei weniger Federweg besser durchschlagen können und mehr Energie auf den Rahmen wirkt, verstehe ich nicht.

Einfach fertige ordentliche Dämpfer in der gewünschten Länge Kaufen wo dann auch die Federung entsprechend darauf angepasst ist, sollte doch das einfachste sein.

Es gibt Auge-Auge 260, 280, 300, 320, 340, 360, 380 usw. die alle bei Simson verbaut werden können, anstatt Dreck zu holen und dann daran rumzufuschen.

PS das ist nur meine Meinung dazu! ;)

Ich hätte auch gerne welche in der passenden Größe genommen, leider gibt es das Modell was ich habe nicht. 🤷‍♂️

• Sind das die nachbau in originaloptik?

Die konnte ich nie ohne Umbau verwenden.

Und zwar drückst du die Hülse runter, die Mutter die zum Vorschein kommt, ist ein Kontermutter, gegen die die Aufnahme verschraubt ist. Also Mutter mit einem Gabelschlüssel greifen, und die Aufmahe mittels Zange oder Dorn abschrauben.

Was mir aufgefallen war, die Teile dämpfen nur, wenn man sie umdreht. Also probier mal was die Dämpfer machen, wenn du sie eh einzeln hast.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Als sie bei mir ankamen dämpften sie nicht richtig. Ich musste bei allen den Dämpferteil umdrehen und etwas einkürzen.

• Ich hab nur die Gewindestange gekürzt.
    Die Feder kam unverändert wieder rein, es soll ja nicht nachher durchhängen.

Allerdings habe ich auchnur ca. 7-10mm gekürzt, damit es besser passt.

Und zwar drückst du die Hülse runter, die Mutter die zum Vorschein kommt, ist ein Kontermutter, gegen die die Aufnahme verschraubt ist. Also Mutter mit einem Gabelschlüssel greifen, und die Aufmahe mittels Zange oder Dorn abschrauben.

Hab das ganze jetzt mal versucht. Das einzige was sich bei mir löst ist die Mutter. Wenn ich diese drehe verschwindet sie in der Hülse. Aber der Kopf bleibt fest. :wallknocking:

Hab das ganze jetzt mal versucht. Das einzige was sich bei mir löst ist die Mutter. Wenn ich diese drehe verschwindet sie in der Hülse. Aber der Kopf bleibt fest. :wallknocking:

• Also bei den originalen Reibungsdämpfern (auf welchen diese hier ja zumindst optisch basieren) muss man in dem Kopf oben einen Stift rausschlagen damit man den Kopf von der Stange bekommt. Kann ich aber auf dem Bild nicht erkennen ob das auch so ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!