SachsenMoped: Auspuff mit echtem Gegenkonus + Vape hilft?

• Wunderschönen guten Tag an alle hier!

Aufgrund meinem Moped (S51, 4 Gang, 50/2 DDR eigens bearbeitet 39,2Xer Maß, 6V Elektronikzündung) habe ich mir im Juni diesen Jahres den Auspuff von SachsenMoped mit echtem Gegenkonus gekauft und verbaut. Nun bin ich am überlegen ob man diesen Auspuff nicht noch nachträglich optimieren kann. Ich habe bereits den Krümmer um 7cm gekürzt und hatte ebenfalls den ESD auf AOA1/2 umgebaut (also 2x 10mm Löcher ins hintere Blech hinzufügen), jedoch hat dieser Umbau meine Leistung minimiert woraufhin ich die Löcher wieder zugeschraubt habe. Aktuell ist sozusagen nur der Krümmer um 7 gekürzt. Inwiefern würde es mir denn was bringen einen AOA 2 Krümmer zu verbauen? Moped fährt aktuell gute 70 auf der Geraden und 83 bergab. Drehmoment und Drehzahl sind logischerweise höher als stino. Umbau erfolgte ungefähr nach Anleitung von CO2RadTechnik auf YouTube.

Ich entschied mich eben für den Auspuff da ich mir am bearbeiteten 50er mehr Leistung erhoffte. Jedoch dachte ich das mehr kommt. Es kann ja auch sein das ich mit dem Gegenkonus Auspuff einen fatalen Fehler gemacht habe und ein normaler AOA1/AOA2 Auspuff weitaus besser funktionieren würde. Mir wurde auch der klassische Spruch "Kauf dir ne Vape" an den Kopf geknallt -_- . Aber ehe ich mir hier auch noch ne Vape für 280€ kaufe und dann kaum Leistungssteigerung verzeichnen kann frag ich dahingegen auch nochmal nach.

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Hinweise :D

• Der Auspuff funktioniert wirklich nur an zylindern die sehr hoch drehen von Haus aus.

An allen anderen 50ern einfach aoa2 fahren.

Hab ihn selber am ZT51N dran. Da funktioniert es halbwegs.

• Was soll eine Vape für Leistungszuwachs bringen ???
    Das sind ja Experten......
    So eine MZA Vape verbringt keine Wunder, noch zumal eine PD mehr Vorteile bietet.

Für' die meisten 50er mit Sportbarbeitung ist AOA1/2 der Auspuff der am besten funktioniert.

Kümmer 7cm gekürzt = AOA1 Kümmer noch weitere 2,5cm kürzen =AOA2 Kümmer.
    Durch den AOA2 Kümmer geht dir Leistung in den unteren Drehzahlbreich verloren.
    Das kann man nur ausprobieren, persönlich mag ich keine Motoren sie auf maximale Spitzenleistung getrimmt sind.
    Im Alltag macht sich ein breites Drehzahlband und Nm von untern heraus gut als einer der immer hohe Drehzahlen bracht damit es vorwärts geht.

• Ich würde mal in das Endstück vom Auspuff schauen. Wie lang ist dort das Rohr und wurde es auch aufgeweitet ? Die aktuellen Edelstahl-Auspuffanlagen von Sachsenmoped besitzen z.B. ein sehr kurzes Rohr im Endstück, welches zu "Leistungsverlusten" führt.

• Ich würde mal in das Endstück vom Auspuff schauen. Wie lang ist dort das Rohr und wurde es auch aufgeweitet ? Die aktuellen Edelstahl-Auspuffanlagen von Sachsenmoped besitzen z.B. ein sehr kurzes Rohr im Endstück, welches zu "Leistungsverlusten" führt.

Genau das ist es was ich mir gedacht habe. Tatsächlich habe ich mich gewundert das nichts aufgeweitet werden muss da diese Verengung ja nichtmal existiert. Ich könnte natürlich n normalen Endstück anbauen und die beiden 10mm Löcher wieder frei machen. Ob das dann alles wieder normal ist weiß ich nicht.

• Aufgeweitet ist ok. Auf die Länge von dem Rohr kommt es an. Wie lang ist es denn ? Bei den VA-Auspuffanlagen ist es recht kurz, ca. 2cm ( nach innen Richtung Dämpferplatten ). Passt das orig. oder MZA Endstück auch ?

• Aufgeweitet ist ok. Auf die Länge von dem Rohr kommt es an. Wie lang ist es denn ? Bei den VA-Auspuffanlagen ist es recht kurz, ca. 2cm ( nach innen Richtung Dämpferplatten ). Passt das orig. oder MZA Endstück auch ?

Bin mir ziemlich sicher das das passt. Und es guckt aktuell auch maximal 2 cm ins Endstück rein wie du schon schriebst. Meinst du ich sollte einfach mal n Ori Endstück auf 16mm gewertet anbauen und beide Löcher im esd wieder aufmachen?

• Es passt und ja probiere mal das original Endstück aus.

Ich hatte alle möglichen Versionen probiert und den Auspuff nun verkauft :)

Sprich 4 rohr Einsatz, orignal Einsatz, jeweils in unterschiedlichen endrohren.

• Bin mir ziemlich sicher das das passt. Und es guckt aktuell auch maximal 2 cm ins Endstück rein wie du schon schriebst. Meinst du ich sollte einfach mal n Ori Endstück auf 16mm gewertet anbauen und beide Löcher im esd wieder aufmachen?

Das ist zu kurz ( 2cm ). Ein orig. Endstück mit dem langen aufgeweiteten Rohr mal probieren.

• Der „echte“ Gegenkonus hat im Vergleich zum originalen Gegenkonus keine Löcher, bringt dadurch bessere Resonanz, und eine Mehrleistung in einem bestimmten Drehzahlbereich. Darüber und und vor allem darunter ist die Leistung schlechter. Die Löcher sind dazu da, um das Drehzahlband und die Fahrbahrkeit einigermaßen breit zu halten. Bei kleinen Motoren, die auf die Resonanz vom Auspuff einfach angewiesen sind, würde ich sowas nie ranschrauben.

Denke ein normaler AOA1- oder maximal AOA2 mit Lochkegel ist für einem (Nahe-)Stino-50er die beste Wahl. Endrohr aufweiten, aber ESD würde
    ich beim Stino-50er besser original lassen. Viel mehr Leistung bekommst da dann auch nicht mehr raus, ohne eine ausgiebige Zylinderbearbeitung.

Eine Vape-Zündung bringt nicht wirklich Mehrleistung, sie ist nur bei dauerhaften Drehzahlen ab 9000 U/min einfach eine Notwendigkeit. Weil zum einem die Kondensatorentladungszündung der Simson an ihre Grenzen kommt, und zum anderen sich dann irgendwann die Nieten des originalen Simson-Polrads durch die hohen Drehzahlen irgendwann lösen können. Hab ich alles schon ausgiebig durchgemacht.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Na dann muss ich wohl mal nen aoa 1 basteln und beim Opa aus der Scheune n Auspuff klauen. Und evtl noch n Aoa2 Krümmer zum testen. Dankeschön. Vape Kauf ich trotzdem mal da ich irgendwann gerne von den 50ccm loskommen will. Allerdings erst wenn's irgendwas in meinem Motor zerlegt. :)

• Wie schaut eigentlich die Dichtung zwischen Auspuff und Endstück aus bei dir?

Bei meinem war sie nach den ersten 50km schon gut an geschmolzen

• Wie schaut eigentlich die Dichtung zwischen Auspuff und Endstück aus bei dir?

Bei meinem war sie nach den ersten 50km schon gut an geschmolzen

Die ist ja relativ neu da ich den Auspuff im Mai gekauft habe. Schelle hinten ist auch super fest angezogen jedoch hab ich wenn ich mit der Hand unter der Schelle langwische schmiere an der Kralle. Aber Dampf kommt da Net mit raus also isses theoretisch dicht.

Hab mit Jetzt auch überlegt wenn ich mir ein normales Endstück kaufe welches ich aufspreizen kann und einen aoa 2,5 Krümmer. Würde dann die Löcher im esd wieder aufmachen und testen. Was meinst du/ihr dazu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!