Simson S51 halbrunde Kleinteile aus Metall im Getriebeöl gefunden??? Hilfe gesucht...

• Hallo, ich bin neu im Forum und bin Besitzer einer S51/1
    12Volt Electronic Bj.1990 mit 4Gängen.

Mein Problem ist: Nachdem ich den Getriebeöldeckel abgenommen habe, fand ich im Getriebeöl kleine halbrunde Metallteile, was könnte das sein und wo waren diese Ursprünglich verbaut ? Ich bin leider völlig ratlos. Wer kann helfen? Mfg, pionierhaus

• Deine Kette hat zwischen den Gliedern über den genieteten Bolzen Rollen die sich über das Ritzel Abrollen, die werden über die Kilometer dünn und brechen dann in ½ bis ¼ Stückchen

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Hallo, ja die habe ich rausgedreht weil ich noch die Kupplungsscheiben bzw. wechseln muss, da die festgegammelt sind, auch nach WD40 öffnen die nicht mehr, das Getriebeöl sah auch wie Schlamm aus...

• Das ist meine Baustelle: Simson S51/1 Bj.1990 - leider vom Vorbesitzer verbastelt und schlecht behandelt :(

Merkwürdiger Weise hat die Kurbelwelle ein Gleitlager (Bronzebuchse) aber S50 und S51 haben doch ein eigentlich ein Nadellager ??? Weiß jemand warum das bei meinen Motor so ist ??? Muss ich dann etwa 1:33 tanken ??? Die beiden Motorhälften sind auch nicht Nummerngleich... Mfg, pionierhaus

• Merkwürdiger Weise hat die Kurbelwelle ein Gleitlager (Bronzebuchse) aber S50 und S51 haben doch ein eigentlich ein Nadellager ??? Weiß jemand warum das bei meinen Motor so ist ??? Muss ich dann etwa 1:33 tanken ???

Wechsel es am besten gleich gegen ein Nadellager aus, wenn du eh schon soweit bist.

• Wechsel es am besten gleich gegen ein Nadellager aus, wenn du eh schon soweit bist.

Soweit ich weiß kann man das nicht, lediglich eine neue Buchse einsetzen.
    Viele regenerierte Teile weisen das manchmal auf, es musste halt meist nur funktionieren.
    Solange man so eine Buchse hat ist 1:33 angesagt.

Ich würde einfach einen Motor holen dessen Gehäuse nummerngleich ist, eine normale MZA Kurbelwelle reinhauen und gut is.

*Kleinteile-Entgrater*

• Dein Motor wurde irgendwann mal regeneriert. Da gab es als Austauschteil mal Kurbelwellen mit Bronzebuchse.
    Schau wie der Motor läuft, danach dann entscheiden.
    Wenn die Hälften nicht gleich sind wäre da sonst auch ein anderes Gehäuse fällig.
    Kann so funktionieren, ein guter Schrauber wird es dir so aber wohl nicht wieder montieren.

How do you like your twostroke, angry or really angry?

• Danke für die Antworten :) Gibt es irgendeinen Nachteil wenn die Mototorhälften nicht nummergleich sind ? Ich wollte eigentlich nur die Simmeringe tauschen ( Moped hat leicht weiß gequalmt und lief nur kalt einigermaßen ) und die Kupplungsscheiben weil die festgegammelt sind. Vor dem Ausbau des Motor hatte dieser aber noch ordentlich Kraft ( sehr guter Anzug und Beschleunigung ) aber nur im kalten Zustand, danach nur rumgestottere und kein vernünftiges Standgas, schlechte bis keine Gasannahme. Das Getriebeöl war verschlammt und hatte mit ein wenig schwarze Brühe dabei, die Abgase rochen so wie verbranntes Öl... Mfg pionierhaus

• Danke für die Antworten :) Gibt es irgendeinen Nachteil wenn die Mototorhälften nicht nummergleich sind ? Ich wollte eigentlich nur die Simmeringe tauschen ( Moped hat leicht weiß gequalmt und lief nur kalt einigermaßen ) und die Kupplungsscheiben weil die festgegammelt sind. Vor dem Ausbau des Motor hatte dieser aber noch ordentlich Kraft ( sehr guter Anzug und Beschleunigung ) aber nur im kalten Zustand, danach nur rumgestottere und kein vernünftiges Standgas, schlechte bis keine Gasannahme. Das Getriebeöl war verschlammt und hatte mit ein wenig schwarze Brühe dabei, die Abgase rochen so wie verbranntes Öl... Mfg pionierhaus

Die Motorblöcke sind zugesammengeschraub gebohrt und gefräst worden, deswegen haben sie immer eine passende, laufende Nummer bekommen.
    Wenn du Pech hast und die Nummern sind nicht gleich, kann es sein das die Bohrungen deiner Lagersitze nicht fluchten und die Wellen verkeilt verbaut sind, Folge sind Lagerschäden, Zahnräder laufen sich nicht im Profi mit mehr Verschleiß und Kleinigkeiten mehr.

Deswegen sollte bei einem Tuning Motor und Serie ein guter Block immer Basis für einen guten Motor sein, ansonsten kann viel Arbeit und Geld verschwinden

*Kleinteile-Entgrater*

• Meine Motorhälften sind leider nicht nummerngleich :(
    Wie macht sich ein Lagerschaden bemerkbar bzw. kann man einen solchen erkennen ? Mir ist nichts aufgefallen... Mfg pionierhaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!