Simson GP 85 Tuning Motor

  • Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach einem passenden Motor für die Simson GP Tuning 85 Klasse und das Harzringtreffen . Wir wollen demnächst auch unser Glück 🍀 dort versuchen und ein wenig Spaß hoffentlich haben und wenn’s geht nicht Zuviel Lehrgeld zahlen :D
    Ein Bike ist schon vorhanden, nun fehlt noch der passende Motor :thumbup:

    Könnt ihr mir sagen welchen Zylinder/Motor die meisten in der GP 85 Tuning fahren? Wieviel Ps/Nm sollte er mind haben?
    Vielleicht habt ihr auch ein paar Tips welcher empfehlenswert wäre.
    Ich dachte vielleicht an einen Metra 85ccm...?

    Danke euch...

    Schöne Grüße aus Brandenburg

    Barni

  • Ich würde in der T85 ein unkompliziertes System fahren, damit man möglichst viel fährt und nicht so viel schraubt.
    Gerade Einsteiger unterschätzen das Know How um einen GP-Motor dauerhaft haltbar zu bekommen.

    Ich würde folgendes machen:
    85er Simsonzylinder Schlitzer (zum Beispiel ZT 90N Gen 2)
    2 Kanal
    kurzer Ansaugweg mit Gummiflansch
    24-26er Vergaser
    Auspuff der ein Band bis ca. 10000 U/min unterstützt

    Mit dieser Konstellation sind ca. 18PS/14Nm drin und alles spielt sich unter 10000 U/min ab.

    Vorteile: Früher Bandbeginn ist gerade für Einsteiger sehr gut fahrbar. Man hat sofort Leistung aus der Kurve heraus, ohne "Bedenksekunde".
    Weniger Kolbengeschwindigkeit = weniger Hitze. Das ganze System fährt temperaturstabil und baut kaum Leistung durch Überhitzung ab.
    Alle Anbauteile im Motor werden geschont, denn jede Mehrumdrehungen über 10000 wirken sich überproportional auf die Haltbarkeit aus.
    Möglicherweise läuft so ein Motor mehrere Saisons durch, ohne geöffnet zu werden.

    Die fehlenden PS zum Spitzenfeld können teilweise durch die bessere Fahrbarkeit und durch das Mehr an Fahrpraxis ausgeglichen werden.
    Jemand der "Fahren" kann, wird auch mit einem schwächeren Motor mithalten können. Entscheidend wird auch das Fahrwerk sein.

    Schöne Grüße

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Danke erstmal,

    @ TuningKarl, hatte ich schon gemacht. Deswegen wollte ich ja Tuning 85 mitfahren und da wäre, wenn ich es richtig lese der Metra erlaubt!?

    Danke MRK, ein wenig Erfahrung haben wir schon ... haben bereits vor vielen Jahren an Simson-Motoren geschraubt und auch getunt und dann aber ein paar Jahre pausiert.

    Natürlich sollte der Motor haltbar sein ... das haben wir früher nur zu gut erfahren müssen... oft genug sind wir unerwartet auf irgendwelchen treffen ausgefallen.

    Das mit der fahrbarkeit für Anfänger ist ein guter Einwand. ... ich werd das in meiner Entscheidung mit einbeziehen.

    Was fährt denn die Spitze für Motoren/Zylinder in der T85?

    THX

  • In der T85 fährt glaub niemand was von der Stange da dort schon 20PS am Rad anliegen sollten. Ansonsten sind gar nicht so viele Starter in der Klasse, zum Einstieg würde sich eher die Stock85 anbieten. Ein haltbarer T85 Motor sind schnell mal 2000€ und mehr

    ZFH Racing

  • Oh, sorry! Hab ich wohl nicht richtig gelesen.
    In der T85 geht das natürlich.
    Ich bin auch mal Metras gefahren. Ein paar Mal SimsonChallenge und auch mal GP.
    Metra mit 77ccm kann man einigermaßen standfest fahren. Würde ich heute aber nicht mehr machen.
    Mit den 85ccm Metra habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Andere Fahrer auch.
    Grundsätzlich finde ich Membraner von der Charakteristik her schön zu fahren.
    Würde mir da heute zB was aus einem ZT 85G Gen2 Zylinder bauen bzw bauen lassen.


  • In der T85 fährt glaub niemand was von der Stange da dort schon 20PS am Rad anliegen sollten. Ansonsten sind gar nicht so viele Starter in der Klasse, zum Einstieg würde sich eher die Stock85 anbieten. Ein haltbarer T85 Motor sind schnell mal 2000€ und mehr

    ZFH Racing

    Leistung ist aber auch nicht alles. Weiß nicht ob es jetzt immernoch so ist, aber vor ein paar Jahren haben in der T85 regelmäßig Fahrer mit ihren T50 Mopeds ganz vorne mitgemischt.
    2000€ sind dennoch ganz schnell ausgegeben für einen standfesten Motor.

  • Hatte nicht sogar mal das LT-Moped mit einem LT85-Motor (4-Kanal, 20er Vergaser, 15PS am Rad) die Meisterschaft in der T85 geholt!?

    2000 Euro sind schnell weg. Alleine die K7 ist schon knapp 1/4 davon. Und die ist Pflicht.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Hatte nicht sogar mal das LT-Moped mit einem LT85-Motor (4-Kanal, 20er Vergaser, 15PS am Rad) die Meisterschaft in der T85 geholt!?

    2000 Euro sind schnell weg. Alleine die K7 ist schon knapp 1/4 davon. Und die ist Pflicht.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Quote from M.R.K. Mopedgarage

    Hatte nicht sogar mal das LT-Moped mit einem LT85-Motor (4-Kanal, 20er Vergaser, 15PS am Rad) die Meisterschaft in der T85 geholt!?

    2000 Euro sind schnell weg. Alleine die K7 ist schon knapp 1/4 davon. Und die ist Pflicht.

    Das war 2010 oder 2012, seitdem hat sich einiges getan

    ZFH Racing


  • Also ich würde für den Anfang auch zu etwas einfachem und schlichten raten (der ZT90 gen2 ist sicher gut) und es muss erstmal nicht die meiste Leistung sein, den das Fahrerrische macht den meisten Unterschied. Und ich rate auch dazu ordentliche Vergaser zu fahren, also original Minkuni oder Keihin oder wer etwas mehr Geld übrig hat dann Lectron ;) Und Primärseitig mindestens breites Kupplungswellenlager und gerade verzahnter Primär und Nadelgelagert da ist man schon weit vorn von der Haltbarkeit.

    Ich als aktuellen Meister fahre eine umgebauten original MTX Zylinder mit 22Ps am Rad in etwa, was aber viel Entwicklungszeit und paar Euro gekostet hat. Brauch man als Anfänger nicht und meinen ersten Titel hab ich mit einem Simson 2 Kanal Schlitz Zylinder eingefahren.

    mfg

  • Carsten, wenn ich mir deine Zeiten vom Harzring ansehe, frage ich mich echt, wie man so präzise und so konstant schnelle Rundenzeiten fahren kann. Das macht schon ordentlich Eindruck!
    Musste ich an dieser Stelle mal loswerden. Glückwunsch!

  • Danke für die Tips 👍

    Aber ein bisschen bums muss schon sein 😂👍
    Ich habe ja noch ein wenig Zeit bis zur nächsten Saison...

    Früher haben wir 5-9 Kanalzylinder selbst gebaut... da kann ich jetzt nicht mit 2Kanal Zylinder kommen 🙈🙈 sorry aber das bekomme ich glaube nicht mit meiner Überzeugung hin. Denke den fahre ich dann auch nicht lange...
    Ich glaube ich brauche ehr mehr PS als ihr um die fahrerischen Defizite auszugleichen 😂 das ich nicht immer letzter werde mit 5 Runden Rückstand

    Das so ein Motor nicht günstig ist, das ist schon klar... Hobby kostet immer

    Das mit der Kupplung K7 und dem breiten Kupplungslager merke ich mir, da hatte ich noch keine Erfahrungen damit 👍

    Ich freue mich schon auf ein paar tolle Wochenenden

    RenaeRacer was fährst du für nen Zylinder?
    Du wohnst ja gleich um die Ecke bei mir 👍

  • Hallo Barni!

    https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?…r%2C+die+dritte

    Hier kannst du dich ausführlich zu meinem Eigenbauzylinder belesen um ungefähr den Aufwand einzuschätzen, bis sowas halbwegs funktioniert.
    Woher kommst du?

  • Zum Thema Anzahl der Kanäle:
    Das Diagramm zeigt einen Simson-Zylinder 83ccm 2 Kanal. Keine Tricks, einfach gute Steuerzeiten, große Kanalquerschnitte und großer Vergaser.

    In meinen Augen machen bei einem Schlitzer mehr als 2 Kanäle keinen Sinn. Mehr Kanäle bedeutet auch immer Schwächung des Kühlkörpers und der könnte dann bei Hitze labil werden. Die Folge wären unerklärliche Klemmer. Die Erkenntnis ist nicht von mir. Viele Firmen die Rennzylinder für GP oder Cross verkaufen setzen mittlerweile auf 2-Kanäler. Gleiche Leistung wie Mehrkanäler, aber standfester.

    Das Diagramm zeigt 2 Kurven. Gleicher Zylinder. Zwei verschiedene Auspüffe. Hier sieht man gut welche (starke) Wirkung ein Auspuff beim 2-Takter hat. Die 18,7PS-Kurve fährt sich wie ein Ritt auf der Kanonenkugel. Standfest und genug Leistung auf dem Harzring. Mehr braucht man als Einsteiger eigentlich nicht. (Aber ich weiß, dass man immer mehr will. Also viel Spaß beim Konzeptionieren.) :thumbup:


  • Zum Thema Anzahl der Kanäle:
    Das Diagramm zeigt einen Simson-Zylinder 83ccm 2 Kanal. Keine Tricks, einfach gute Steuerzeiten, große Kanalquerschnitte und großer Vergaser.

    In meinen Augen machen bei einem Schlitzer mehr als 2 Kanäle keinen Sinn. Mehr Kanäle bedeutet auch immer Schwächung des Kühlkörpers und der könnte dann bei Hitze labil werden. Die Folge wären unerklärliche Klemmer. Die Erkenntnis ist nicht von mir. Viele Firmen die Rennzylinder für GP oder Cross verkaufen setzen mittlerweile auf 2-Kanäler. Gleiche Leistung wie Mehrkanäler, aber standfester.

    Das Diagramm zeigt 2 Kurven. Gleicher Zylinder. Zwei verschiedene Auspüffe. Hier sieht man gut welche (starke) Wirkung ein Auspuff beim 2-Takter hat. Die 18,7PS-Kurve fährt sich wie ein Ritt auf der Kanonenkugel. Standfest und genug Leistung auf dem Harzring. Mehr braucht man als Einsteiger eigentlich nicht. (Aber ich weiß, dass man immer mehr will. Also viel Spaß beim Konzeptionieren.) :thumbup:

    20180502_211308.jpg


    Kannst du mal ansatzweise die Steuerzeiten von dem Biest rausgeben 😍?
    MfG Martin

  • Ein guter Ausgangswert ist 190 130 160
    Wobei man sich von unten rantasten kann, also zb mit 180-120-155

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Fritz Overmars meinte wohl einmal sinngemäß, dass der Zweitakter bei Auslass 190° und Überströmer 130° die beste Resonanz erzeugt.

    Daran habe ich mich bei dem Biest auch gehalten.
    Und wie man sieht, sind diese Steuerheiten ziemlich universal.
    Allein der Auspuff bestimmt den Bandbeginn und das Ende.

    Die beiden Leistungskurven sind recht interessant, weil sie zeigen, dass Leistung nicht alles auf der Strecke sein muss. Die 22,2PS-Kurve fährt sich auf der Rennstrecke deutlich anspruchsvoller (da später Bandbeginn) und ich wage zu behaupten, dass nur ein geübter Fahrer in der Lage ist diese Leistungskurve in ein schnellere Rundenzeit umzuwandeln, als die 18,7PS-Kurve.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

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