Hallo. Ich habe letztens eine s53 Enduro (12v Elektronik Zündung und mit bvf 16n3-4) erworben für einen Kasten bier. war ein Garagenfund. Ist nach 20 Jahren Standzeit beim ersten kick angesprungen. Hab den Motor anschließend neu machen lassen hab ihn eingebaut und sie ging nicht an. Habe sie anschließend zu einem kfz Elektroniker der alles verkabelt hat. Geht immernoch nicht an. Hab alles kontrolliert wirklich alles und alles war okay. Sie gibt aber trotzdem kein lebenszeichen von sich absolut nichts. Ich hab keine Ahnung mehr woran es noch liegen könnte. Ich hoffe auf Hilfe danke.
S53 springt nicht an
-
-
könnte das Steuerteil oder der Geber auf der Grundplatte gehimmelt sein ?
istdie Kerze eher Nass oder trocken nach den erfolglosen Kick Versuchn
-
Kerze ist nass Steuerteil ist auch in Ordnung Geber sollte auch soweit ok sein
-
Also kommt ein Zündfunke?
Ist DAS Gummi vom Startvergaser in der Hülse? Dichtet das noch ab?
-
https://www.simsonforum.net/memberlist.php…profile&u=19418
Ja zündfunke kommt
Nein das Gummi geht nicht ganz drüber weil es viel zu eng ist. Hatte aber auch schon einen Vergaser drin andem der gummi richtig war und es ging auch nichts -
Ist die Zündung richtig eingestellt?
-
Kurzes Update: ich hab heute festgestellt dass auf Zündung aus ein zündfunke da ist auch Stellung 1 auch aber auf Stellung 3 nicht. Danach hab ich einfach Mal die Grundplatte ein stück nach links gestellt darauf hat sie ein bisschen gezuckt so als ob sie anspringen möchte. Kann mir das aber nicht erklären da die Verkabelung von einem kfz Elektroniker gemacht wurde. Hat jemand eine Idee warum das so ist ?
Mfg Konrad -
Was hast du denn bisher alles kontrolliert?
Zündfunke da? Spritzufluss ohne Fehler vorhanden? Zündung eingestellt? -
Jup hab wirklich alles kontrolliert
Zündfunke da Sprit stimmt auch Zündung ist auch perfekt eingestellt -
Hast du mal eine andere Kerze probiert?
-
Vllt falsch verkabelt? Ggf Belegung an Zündschloss verwechselt ?? Oder das Zündschloss hat ne Macke
-
Ja klingt am wahrscheinlichsten aber ich glaub das ist es auch nicht weil fast alles original verkabelt oder wie gesagt vom Fachmann gemacht wurde.
Ich verkabell morgen Mal alles was mit Zündung zu tun hat neu und dann Mal sehen vielleicht bekomm ich irgendwo eine Grundplatte her zum testen. -
Jup hab insgesamt 6 Kerzen probiert ging mit keiner
-
es ist mir auch schon mal passiert das ich auf dem Zündschloss die obere und die untere Ebene vertauscht habe teilweise... aber auch ein Fachmann kann mal einen Fehler machen … Sind alles nur Menschen …
es kann auch das Zündschloss kaputt gegangen sein
hier findest du einige Schaltpläne
https://pic.mz-forum.com/harry/Simson/simson.html -
Hab ein zadi Zündschloss
Ja kann sein dass das Zündschloss kaputt ist ich bestell mir morgen Mal ne vape und Mal sehen ob sie damit angegen will -
Hast du die Bude mal angeschoben?
Wenn die trotz Funke und Sprit nicht will kann die ja nur total abgesoffen sein.
Hier hilft: Kerze raus, Benzinhahn zu, und ohne Zündung mehrmals kicken. -
Hab ein zadi Zündschloss
Ja kann sein dass das Zündschloss kaputt ist ich bestell mir morgen Mal ne vape und Mal sehen ob sie damit angegen willSorry, aber das ist eine seltsame Logik, es wird vermutet das das Zündschloss kaputt ist und es wird da erstmal sinnlos ein Vape eingebaut.
Gibt ja Leute für die ist eine Vape das AllheilmittelWie soll das Moped dann laufen wenn es am Zündschloss oder an einer falschen Verkabelung liegt ?
Offensichtlich gibt es da ja ein Problem wie du schreibst.
Vor der Motor Überholung und neuer Verkabelung lief sie, da würde ich genau da nach den Fehler suchen. -
Hast du auch mal den Auspuff kontrolliert? Vielleicht ist der ja komplett dicht. Dann springt die Karre auch so gut wie gar nicht mehr an.
-
Hm, zwei mal das gleiche Thema vom TE aufgemacht wurden.
https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?…=74187&start=10 -
Hm, zwei mal das gleiche Thema vom TE aufgemacht wurden.
https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?…=74187&start=10Habs den Moderatoren schon gemeldet beide Themen zusammen zu legen 🤔🤫
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!