Motor springt nach Auspuffwechsel nicht an

• Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe mich extra hier angemeldet und hoffe nun auf eure Hilfe. Sämtliche Reparaturen zuvor konnte ich auch mit Hilfe dieses Forums stämmen - Danke daher schon mal.

Nun zu meiner Simson:
    Simson s50n
    Bj 1978
    mittlerweile umgerüstet auf 12v VAPE

Da das Mopped bei Kauf in einem schlechten Zustand war, wollte ich es Schritt für Schritt auf ein „originales“ Juwel zurückbauen. Dazu habe ich einen neuen Auspuff bestellt, dran gebaut und die Schönheit wohl etwas zu ausführlich gewaschen. Nach dem Waschen Zündung an und es hat einige Zeit ein Klickgeräusch gegeben wie bei einem Relais?! Naja und seit der Auspuff dran ist springt das Mopped nicht mehr an. Zuerst lief sie noch aber nur mit 20kmh und jetzt gar nicht mehr. Zündfunke ist da und Sprit läuft auch. Kicken bringt gar nichts und wenn man sie anschiebt zündet sie zwar aber kommt einfach nicht auf Touren :wallknocking:

Zudem habe festgestellt, dass die Zündkerze durchdreht.

So viele Probleme auf einmal und ich bin mit meinem Latein definitiv am Ende...
    ich bitte um Ratschläge/ Hilfe!
    Achja und bitte entschuldigt wenn es das Thema bereits gab - ich hab tagelang gesucht und bis dato nichts gefunden.

Lg

Bilder vom verbauten Auspuff habe ich mit angehängt - Achja und wenn ich den alten wieder drauf setze macht es auch keinen mucks mehr :(

• Der Auspuff funktioniert bestimmt wie er soll, auch wenn er ein günstiges Produkt der Marke Fez Zwickau ist.
    Interessant wäre ob es einer mit Prallblech oder wie original mit Gegenkonus ist, dass sollte geklärt werden da es leicht Leistung frisst.
    Das klacken bei Zündung ein ist normal und der Blinkgeber der mitgeliefert wird bei der Vape, dieser ist auch für LED Blinker ausgelegt und dein Kriechstrom im Schalter am Lenker bringt ihn dazu leicht mit dem Magnetschalter zu klacken und nicht ganz zum blinken zu bringen.

Wenn deine Zündkerze durchdreht muss ein neuer Zylinderkopf her, die Zylinder bekommen ja minimum 8 Bar Druck zustande, wenn sie mal anspringt ist es dann eine Frage der Zeit bis sie nicht mehr im Moped sondern auf der Straße liegt :)

Am wichtigsten wäre eventuell in Zukunft auch eine Motorrevision.

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Ich hatte bei mir ziemlich dieselben Symptome nach dem waschen,
    Hab dann mal das Zündkabel beidseitig abgeschraubt, das war total verrußt oder so, Saubermachen hat schon geholfen (hatte an der Tankstelle nichts dabei), aber ich denke das Stück abzuschneiden wäre besser, solang dann das Kabel noch lang genug ist.
    Gruß.

• Der Auspuff funktioniert bestimmt wie er soll, auch wenn er ein günstiges Produkt der Marke Fez Zwickau ist.
    Interessant wäre ob es einer mit Prallblech oder wie original mit Gegenkonus ist, dass sollte geklärt werden da es leicht Leistung frisst.
    Das klacken bei Zündung ein ist normal und der Blinkgeber der mitgeliefert wird bei der Vape, dieser ist auch für LED Blinker ausgelegt und dein Kriechstrom im Schalter am Lenker bringt ihn dazu leicht mit dem Magnetschalter zu klacken und nicht ganz zum blinken zu bringen.

Wenn deine Zündkerze durchdreht muss ein neuer Zylinderkopf her, die Zylinder bekommen ja minimum 8 Bar Druck zustande, wenn sie mal anspringt ist es dann eine Frage der Zeit bis sie nicht mehr im Moped sondern auf der Straße liegt :)

Am wichtigsten wäre eventuell in Zukunft auch eine Motorrevision.

Danke für die schnelle Antwort :)
    Allzu teuer war er wirklich nicht - so um die 50€ ... puuuh du fragst Sachen 😂 ich denke er müsste ein prallblech haben da im Endtopf ein Blech mit nicht ganz mittiger Öffnung ist.
    Da bin ich ja beruhigt, dass das Klacken normal ist.
    Das mit dem Zylinderkopf dachte ich mir fast - bin schon auf der Suche nach einem neuen ... meinst du das Problem mit dem nicht anspringen kommt daher?

Ja den Motor generalüberholen wär mein feuchter Traum aber in und um München sind Simsonfachleute /-Werkstätten Mangelware und ich trau mich selbst noch nicht so ran.

• Willkommen!

Die Undichtigkeit sollte natürlich schnellstens beseitigt werden. Ob das das Hauptproblem ist wirst Du dann sehen...

Den Motor kannst Du bei jemanden im Forum regen lassen. Teils gute Leute hier... zB. https://www.simsonforum.net/memberlist.php…wprofile&u=3736

• Danke für die schnelle Antwort :)
    Allzu teuer war er wirklich nicht - so um die 50€ ... puuuh du fragst Sachen 😂 ich denke er müsste ein prallblech haben da im Endtopf ein Blech mit nicht ganz mittiger Öffnung ist.
    Da bin ich ja beruhigt, dass das Klacken normal ist.
    Das mit dem Zylinderkopf dachte ich mir fast - bin schon auf der Suche nach einem neuen ... meinst du das Problem mit dem nicht anspringen kommt daher?

Ja den Motor generalüberholen wär mein feuchter Traum aber in und um München sind Simsonfachleute /-Werkstätten Mangelware und ich trau mich selbst noch nicht so ran.

Ich empfehle dir nicht so die Leute aus Landshut, da hab ich schon Sachen erlebt :o

Und wegen deiner Undichtigkeit, fehlende Kompression kann es sein, danach bist du auf jeden Fall einen Schritt weiter mit reparieren.

Versuch erstmal den Zylinderkopf zu wechseln, da gibt es ja tolle Videos vom Zweiradgeber und nicht enttäuschen lassen weil das Moped nicht mehr läuft, mehrere Sachen auf einmal gehen eher weniger kaputt, du wirst aber noch merken wie viel an einer Simson kaputt sein kann, sie aber trotzdem noch läuft.

Versuch mal Motorenservice Maul, diverse hier im Forum machen auch super die alten Motoren.
    Es ist halt nur die Sache mit Öl ablassen und ordentlich versenden.
    Du wirst bei denen aber kaum über den Tisch gezogen und sie machen gute Arbeit

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• [Allzu teuer war er wirklich nicht - so um die 50€ ... puuuh du fragst Sachen 😂 ich denke er müsste ein prallblech haben da im Endtopf ein Blech mit nicht ganz mittiger Öffnung ist.

Im Endtopf ist der Schalldämpfer, der Gegenkonus ist im Mittelteil.
    Endstück abbauen und richtig Krümmer schauen, da sollte der Gegenkonus zu sehen sein https://images.app.goo.gl/877HbFAP2GyxzKWu6
    Sieht es so aus https://images.app.goo.gl/amxBYbc311nEW4Kw9 links im Bild, hat er ein Prallblech, das ist Leistungskiller, damit wird das Moped nie die volle Leistung haben.

• Im Endtopf ist der Schalldämpfer, der Gegenkonus ist im Mittelteil.
    Endstück abbauen und richtig Krümmer schauen, da sollte der Gegenkonus zu sehen sein https://images.app.goo.gl/877HbFAP2GyxzKWu6
    Sieht es so aus https://images.app.goo.gl/amxBYbc311nEW4Kw9 links im Bild, hat er ein Prallblech, das ist Leistungskiller, damit wird das Moped nie die volle Leistung haben.

Danke für die sehr gut geschriebene Antwort.
    Also im Mittelteil ist zwar ein kegelförmiges Blech verbaut, jedoch ist davor ebenfalls ein Blech mit nicht ganz mittiger Öffnung. Im Endtopf ist wie bereits erwähnt ebenfalls das Blech mit nicht mittiger Öffnung - was sich dahinter verbirgt kann man nicht sehen.
    Am Sonntag hätte ich etwas Zeit und könnte ein paar Fotos machen und hochladen.

Einen Zylinderkopf habe ich bestellt, evtl springt sie ja dann wieder an.
    Ich bin zwar kein Fachmann aber wundern würde es mich schon dass das Mopped gar nicht mehr an geht nur weil ein anderer Auspuff drauf ist :crazy:

• Danke für die sehr gut geschriebene Antwort.
    Also im Mittelteil ist zwar ein kegelförmiges Blech verbaut, jedoch ist davor ebenfalls ein Blech mit nicht ganz mittiger Öffnung. Im Endtopf ist wie bereits erwähnt ebenfalls das Blech mit nicht mittiger Öffnung - was sich dahinter verbirgt kann man nicht sehen.
    Am Sonntag hätte ich etwas Zeit und könnte ein paar Fotos machen und hochladen.

Einen Zylinderkopf habe ich bestellt, evtl springt sie ja dann wieder an.
    Ich bin zwar kein Fachmann aber wundern würde es mich schon dass das Mopped gar nicht mehr an geht nur weil ein anderer Auspuff drauf ist :crazy:

Dann passt das wenn da ein Gegenonus zu sehen ist.
    Im Endstück bzw. Schalldämpfer ist die Öffnung nicht mittig, so aus wie rechts hier im Bild https://images.app.goo.gl/amxBYbc311nEW4Kw9

Nimm auch gleich eine neue Zündkerze wenn das Gewinde im Zylinderkopf hin ist.
    Probiere auch mal ein neuen Kerzenstecker, ich denke da an deine Moped Wäsche, und prüfe auch mal den ZZP, nicht das sich das Polrad verdreht hat, dann hast du zwar ein Zündfunke aber ein ZZP der nicht passt.

• Dann passt das wenn da ein Gegenonus zu sehen ist.
    Im Endstück bzw. Schalldämpfer ist die Öffnung nicht mittig, so aus wie rechts hier im Bild https://images.app.goo.gl/amxBYbc311nEW4Kw9

Nimm auch gleich eine neue Zündkerze wenn das Gewinde im Zylinderkopf hin ist.
    Probiere auch mal ein neuen Kerzenstecker, ich denke da an deine Moped Wäsche, und prüfe auch mal den ZZP, nicht das sich das Polrad verdreht hat, dann hast du zwar ein Zündfunke aber ein ZZP der nicht passt.

Weißt du welcher Kerzenstecker drauf kommt?! 1k-Ohm oder 5k-Ohm. Zündanlage ist die 12v vape

• Also liebe Gemeinde, das Problem ist gelöst:
    Ich kann’s nicht genau sagen woran es lag, aber jetzt läuft sie wieder und zwar besser als zuvor 🤩
    Ich habe einen neuen Zylinderkopf verbaut, den vergaser in alle Einzelteile zerlegt und gereinigt und im Anschluss die Zündung noch neu eingestellt. Taadaaaa es läuft

Ich danke euch vielmals für eure Tipps/ Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!