Moin erstmal. Ich wollte heute in meine s53 einen bvf16n1-6 Vergaser einbauen weil der sparvergaser der jetzt drin ist läuft nicht richtig und hab gerade nix anderes. Kann man den 1-6 einfach ran bauen oder schadet das dem Motor (weil hat ja nur 50 Hauptdüse )
Vergaser Problem
-
-
Defintiv solltest du die Hauptdüse anpassen. bei nem original 50 ccm Zylinder mindestens ne 70er Hauptdüse. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm erstmal ne 72er Hauptdüse.
-
Defintiv solltest du die Hauptdüse anpassen. bei nem original 50 ccm Zylinder mindestens ne 70er Hauptdüse. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm erstmal ne 72er Hauptdüse.Achso ok danke. Aber sonst muss ich nichts weiter am Vergaser ändern damit ich dem Motor nicht schade?
-
Du musst wahrscheinlich noch das Standgas und die Luftschraube einstellen. Aber ansonsten sollte eigentlich alles passen.
-
So als Zusatztipp. Bau halt einfach mal alles um, was du umbauen kannst aus deinem Sparvergaser. Die Unterschiede zum "normalen" bestehen ja nur lediglich im geänderten Düsensetup und dem abgeänderten Startvergaser. Dann siehst du ja wies läuft damit.
Allerdings unterscheidet sich der 16N1-6 deutlich vom 16N1-11, was die Kanäle im Vergaseroberteil angeht. Optimal wird sie damit auch nicht laufen.
Vergaser und Ansaugsystem müssen aufeinander abgestimmt sein. Die wird dir wahrscheinlich zu mager laufen, weil der 16N1-6 für das Ansaugsystem des Star bzw. Habicht gemacht wurde. Und der hat deutlich mehr Unterdruck im Ansaugsystem als die S53, aber das siehst du ja dann am Zündkerzenbild und dem Startverhalten. Ich denke auch nicht, dass du das zu 100% über größere Düsen ausgleichen kannst. Da müsstest du auch den Düsenstock und die Nadel abändern, weil sie dir sonst im Teillastbereich ausmagert. Größere Hauptdüse hat ja hauptsächlich Einfluss auf den Vollgasbereich. Du siehst also, du kannst jetzt 50€ in Düsen und Nadeln und hast du nicht gesehen investieren und ewig rumprobieren oder du holst dir für 40€ den richtigen Vergaser für dein Moped und hast Ruhe.Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber die S53 hat doch das gleiche Ansaugsystem wie die S51. Also denke ich, dass dein Moped mit deinem 16N1-11 gut laufen wird. Aber dazu können dir die S53 Fahrer hier sicher mehr sagen.
-
So als Zusatztipp. Bau halt einfach mal alles um, was du umbauen kannst aus deinem Sparvergaser. Die Unterschiede zum "normalen" bestehen ja nur lediglich im geänderten Düsensetup und dem abgeänderten Startvergaser. Dann siehst du ja wies läuft damit.Allerdings unterscheidet sich der 16N1-6 deutlich vom 16N1-11, was die Kanäle im Vergaseroberteil angeht. Optimal wird sie damit auch nicht laufen.
Vergaser und Ansaugsystem müssen aufeinander abgestimmt sein. Die wird dir wahrscheinlich zu mager laufen, weil der 16N1-6 für das Ansaugsystem des Star bzw. Habicht gemacht wurde. Und der hat deutlich mehr Unterdruck im Ansaugsystem als die S53, aber das siehst du ja dann am Zündkerzenbild und dem Startverhalten. Ich denke auch nicht, dass du das zu 100% über größere Düsen ausgleichen kannst. Da müsstest du auch den Düsenstock und die Nadel abändern, weil sie dir sonst im Teillastbereich ausmagert. Größere Hauptdüse hat ja hauptsächlich Einfluss auf den Vollgasbereich. Du siehst also, du kannst jetzt 50€ in Düsen und Nadeln und hast du nicht gesehen investieren und ewig rumprobieren oder du holst dir für 40€ den richtigen Vergaser für dein Moped und hast Ruhe.Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber die S53 hat doch das gleiche Ansaugsystem wie die S51. Also denke ich, dass dein Moped mit deinem 16N1-11 gut laufen wird. Aber dazu können dir die S53 Fahrer hier sicher mehr sagen.
Also ich hatte ihn jetzt ne Woche drin und die Karre läuft wie ein Sack Kartoffeln. Morgen kommt der sparvergaser rein ich hasse zwar sparvergaser aber naja. Klemmen hatte ich dann auch noch mit dem 1-6
-
Wieso hasst du den 16N3 ?
Diese funktionierten genauso wie die 16N1 nur sind die 16N3 empfindlicher auf Motorprobleme, wie falschluft
Ein 16N 1- 6 passt nicht zu einer S53, von den Düsen, Teillastnadel, Zerstäuber her, sowie auch vom Luftausgleichskanal nicht. -
Wieso hasst du den 16N3 ?
Diese funktionierten genauso wie die 16N1 nur sind die 16N3 empfindlicher auf Motorprobleme, wie falschluft
Ein 16N 1- 6 passt nicht zu einer S53, von den Düsen, Teillastnadel, Zerstäuber her, sowie auch vom Luftausgleichskanal nicht.Ich muss immer so 4 min warten und einfach Gas geben im stand so das sie halt nicht aus geht weil sonst geht sie aus beim fahren
-
Danke erstmal für die ganzen Antworten. Aber eine frage hab ich dann doch noch. Ich hab vorhin in meiner teilekiste noch einen halben 1-11 gefunden kann ich da jetzt einfach den gasschieber und die Nadel vom 1-6 nehmen oder passt das nicht ?
-
Nö, die Nadel ist eine andere.
Ich verstehe nicht wirklich was du sagen willst mit den 4 Minuten.
Nach 4 Minuten in Leerlauf, geht geht sie aus, säuft ab beim anfahren ??? -
[quote='ckich','http://www.simsonforum.net/index.php?thread/&postID=1096977#post1096977']
Nö, die Nadel ist eine andere.
Ich verstehe nicht wirklich was du sagen willst mit den 4 Minuten.
Nach 4 Minuten in Leerlauf, geht geht sie aus, säuft ab beim anfahren ???
Naja ich muss so 4-5 min bevor ich losfahre die Karre im stand durch Gasgeben am leben halte wenn ich gleich losfahre ohne sie so etwas warm laufen zu lassen geht sie direkt aus wenn ich losfahre. Ist halt etwas nervig -
Klingt für mich als ob sie zu wenig Sprit bekommt.
Ich hoffe das ist kein zusammengewürfelter sondern ein richtiger BVF 16N3-4.
Mal den Vergaser auf richtige Düsen prüfen, das die sauber sind und den Schwimmerstand mit der Senfgasmethode prüfen/einstellen.
Motor mal auf Falschluft prüfen. Gern ist der Vergaserflansch schon verzogen. -
Allgemeine Infos und eine Übersicht zum Innenleben: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/vergaser_16n1_16n3.html ...
-
Klingt für mich als ob sie zu wenig Sprit bekommt.
Ich hoffe das ist kein zusammengewürfelter sondern ein richtiger BVF 16N3-4.
Mal den Vergaser auf richtige Düsen prüfen, das die sauber sind und den Schwimmerstand mit der Senfgasmethode prüfen/einstellen.
Motor mal auf Falschluft prüfen. Gern ist der Vergaserflansch schon verzogen.Also der vergaser ist neu an dem hab ich auch noch nichts geändert. Ich hab nochmal alle Düsen versucht sauber zu machen hab den schwimmerstand kontrolliert und die Nadel in die letzte Kerbe (hab ich davor auch schon probiert) jetzt geht der vergaser. Wahrscheinlich war tatsächlich eine Düse verstopft oder verdreckt
-
Also der vergaser ist neu an dem hab ich auch noch nichts geändert. Ich hab nochmal alle Düsen versucht sauber zu machen hab den schwimmerstand kontrolliert und die Nadel in die letzte Kerbe (hab ich davor auch schon probiert) jetzt geht der vergaser. Wahrscheinlich war tatsächlich eine Düse verstopft oder verdrecktAch schau da
Wie schon erwähnt, die "Sparvergaser" haben zu unrecht ein schlechten ruf, die reagieren nur empfindlicher.
Eh man ein neuen Vergaser einbaut, sollte man immer alle Kanäle mit Pressluft durchblasen, sowie Düsen auch und schauen ob die richtigen Düsen verbaut sind.
Ebenso immer den Schwimmerstand überprüfen/einstellen, auch wenn er als vor eingestellter Vergaser angeboten wird. -
Danke erstmal für die ganzen Antworten. Aber eine frage hab ich dann doch noch. Ich hab vorhin in meiner teilekiste noch einen halben 1-11 gefunden kann ich da jetzt einfach den gasschieber und die Nadel vom 1-6 nehmen oder passt das nicht ?Hier hast du mal eine "Liste, dann siehst du was gleich ist. Das Gehäuseoberteil ist auf alle Fälle unterschiedlich.
-
Hallo,
wollte jetzt kein neues Thema aufmachen.
Ist es bei euch auch so, dass bei den BVF-Vergasern die Nadel manchmal schief steht und man den Schieber nicht ins "Loch" bekommt ?
Ich muss beim 16er und beim 21er bei mir oft seitlich im Ansaugkanal mit dem Finger drücken um sie zu zentrieren und das nervt wenn man die Muffe mit Schellen verbaut hat usw.
Ist mir sonst bei anderen Vergasern nie so aufgefallen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!