AOA3 Auspuff - Aber von wem?

  • Moin, habe schon ein wenig im Internet herumgesucht und bin aber nicht schlauer geworden.
    Ich wollte mir einen AOA3 zulegen, jetzt aber die Frage von wem? Gibt je viele Seiten die
    AOA3 Auspuffe anbieten. Wo würdet ihr mir empfehlen einen zu kaufen?

    Habe an erster Stellen an den "ZT-Reso 2019 D (50-110ccm)" oder "ZT-Reso 2019 (70-110ccm)" gedacht. Was meint ihr? der ZT Reso ohne "D" geht der auch für 60ccm?

    Setup:
    60ccm vom Privattuner mit 2 Stützströmern durch den Kolben
    Spitzenleistung bei ungefähr 8200 u/min mit "geschätzten" 9-10PS ( Kommt nächstes Jahr aufn Prüfstand)
    RVFK 18 CS
    TwinAir Luffi

    LG

  • Ich denke wichtig ist wie...

    Krümmerlänge 250mm, original ESD, Original Endkappenrohrlänge, Engstelle geweitet.

    Deine zwei genannten sind doch Reonanzauspuffanlagen ohne gelochten Gegenkegel oder lieg ich da falsch?
    ZT arbeitet gern mit dem kurzen Rohr in der Endkappe. DAs hab ich gar nicht gern. Ob es bei deren AOA3 auch so ist, weiss ich nicht.

    Würd ich einen von der Stang kaufen, würd ich den von JW Sport nehmen, gerade weil mir deren Kalotte auch zusagt.
    Meinen hier befindlichen AOA3 hab ich selbst gebaut. Kriegst auch alles notwendige bei der Ostoase oder anderen einschlägigen Händlern ;)

    Gruß Michael

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • Sie definitiv vom Vorteil. Aber ein muss ist sie nicht grade wenn es unauffällig sein soll. Solange man die hintere Halterung nicht zu star macht funktioniert das Recht gut. Zu dem kommt es auch sehr drauf an ob der Motor ordentlich aufgehangen bzw neue buchsen drin sind wenn der Motor natürlich beim Gas geben sich schon sehr bewegt hält das Krümmergewinde nicht lange.

  • Jeder wie er mag aber die Mutter beim 32er Krümmer ist nicht optimal. Wenn man schon Geld ausgibt kann man auch gleich die Kalotte dazu kaufen. Zum Thema Auffälligkeit. Es gab Original sich eine Kugel als Befestigung.

    JW 85G+


  • Jeder wie er mag aber die Mutter beim 32er Krümmer ist nicht optimal. Wenn man schon Geld ausgibt kann man auch gleich die Kalotte dazu kaufen. Zum Thema Auffälligkeit. Es gab Original sich eine Kugel als Befestigung.

    Hallo!

    Eine Krümmerbefestigung über die Überwurfmutter ist nie "optimal". Bei einem 32er Krümmer aber nicht weniger geeignet als bei einem 28er Krümmer (vorausgesetzt, man verwendet nicht die üblichen Asien-Exemplare mit zu dünnem Rand). Bei ordentlicher Qualität ist das kein Problem. Generell ist natürlich eine flexible Befestigung besser bei einem so lose befestigten Motor.

    MFg RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Dazu muss ich sagen das ich mit den Krümmern der Firma RZT die Probleme hatte. Schlussendlich wurde die Mutter entfernt. Auch brach mir 2 mal der Bund an der Mutter ab.

    JW 85G+

  • Da der 32er Krümmer eh schon auffällt, kommts auf die Kalotte auch nicht mehr an. Zumal die Kalotte keine leistungssteigernde Maßnahme ist...

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • Hat ja keiner was negatives gegen eine Kalotte gesagt ich hab auch an jeden meiner Auspuffe eine Kalotte.
    Bei Alltags Motoren ist sie aber nicht zwingend erforderlich bei Sehr Leistungs starken Motoren oder im Gelände würde ich auch immer ein Auspuff mit Kalotte nehmen.

  • Das Konzept der original Mutter ist halt nicht das Wahre
    Selbst beim Stino Motor muss man ständig mal nachziehen und es sifft durch die Bewegungen aus dem Motorlager, da die Klemmung lose wird.

    Das Konzept meiner ollen BMW ist genial. Da schiebt man den Krümmer in den Zylinder, auf dem Krümmer sitzt ein Klemmring, der durch die Überwurfmitter zwischen Krümmer und die Fase im Zylinder gedrückt wird. Das ist bombenfest und dicht. Hat bisher 72tkm nicht gesifft...

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • Manchmal verstehe ich die Leute im Forum nicht. Das Prinzip nach dem der Auspuff befestigt wird, richtet sich in keinster Weise nach der Motorleistung. Die originale Mutter ist einfach Müll.

    JW 85G+


  • Manchmal verstehe ich die Leute im Forum nicht. Das Prinzip nach dem der Auspuff befestigt wird, richtet sich in keinster Weise nach der Motorleistung. Die originale Mutter ist einfach Müll.

    Lese mal richtig dann weißt du was ich meine ...
    Das die Mutter nicht die beste Lösung ist ist mir auch klar .

  • Starke Motoren oder Gelände Fahrten rufen eine starke lastwechsel Reaktion der doch sehr labilen Simson Motoraufhängung hervor da ist eine starre Krümmer Befestigung wie es bei der Simson Orginal ist nicht optimal.
    Das sich die Leistung nicht nach der Auspuff aufhängung richtet weiß ich selber nur verstärkt sie die unangenehme Bewegungen des Motors bei der Simson.

  • Also erstens mal ist die Motoraufhängung in meinen Augen perfekt so wie sie ist. Kaum ein anderes Fabrikat ermöglicht so ein vibrationsarmes Fahren. Das auch an der Aufhängung Wartungsarbeiten nach über 30 Jahren nötig sind, sollte jedem klar sein.
    Und solange die hintere Auspuffaufhängung beweglich ist und nicht geändert wurde, funktioniert das auch. Erste Probleme treten bereits bei einem zu kurzen Krümmer auf.. Ist eben nicht für unsere Tuning konzepiert.
    Für jeden der mit immer locker werdenden Muttern zu kämpfen hat, kann ich nur raten, eine kleine Schlauchschelle um die Mutter zu klemmen, den Verschluss dabei nach hinten zu drehen und unauffällig eine Feder von Verschluss in Richtung Limadeckel zu spannen. So wird nie wieder was locker und die Mutter kann sich sogar selbstständig nachziehen, im Falle des setzens der Dichtung.

    Für alles andere ganz klar die "ZT Kalotte"

  • Was möchtest du ihm sagen? Der eine hat eine Empfehlung für den Einen, der Andere für einen Anderen. Das Konzept AOA 3 ist grundlegend identisch, da gibt's nur kleine Unterschiede. Früher haben wir uns die AOA 3 alle selber gebaut.. Da konnte man den Krümmer auch passend anpassen.

    Der Zylinder ist ebenfalls völlig unbekannt. Deswegen empfehle ich, einfach irgend einen zu kaufen, den Unterschiede wird man sowieso kaum merken. Soll es richtig werden, am besten mit dem Moped zum Tuner deiner Wahl und unterschiedliche Setups testen, bis sich Zufriedenheit eingestellt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!