Hallo zusammen, habe meinen Motor soweit fertig und irgendwie kommt mir die Übersetzung etwas zu lang vor.
Setup:
ZT85G Zylinder mit AOA1 und Langes 5Gang Getriebe mit mittlerem ersten. Vergaser VM 20 ZT
S70 Primär 21/62 und 15:34 Sekundär
Hallo zusammen, habe meinen Motor soweit fertig und irgendwie kommt mir die Übersetzung etwas zu lang vor.
Setup:
ZT85G Zylinder mit AOA1 und Langes 5Gang Getriebe mit mittlerem ersten. Vergaser VM 20 ZT
S70 Primär 21/62 und 15:34 Sekundär
Fahr den Zylinder lieber mit einem AOA3. Hatte den "alten" Stage 1 mit AOA3 und VM20, hatte zwar nie die angegebenen 15PS, ging aber ganz gut. war aber noch mit S51 Primär, DDR 4 Gang, 15/34
Stimmt ich habe die 2.Gen vom ZT85G, hab ich vergessen zu schreiben. Werde morgen mal die S51 Primär ausprobieren
Einfach mal ein 14er Ritzel montieren.
Mit AOA1 ist das Band ein ganzes Stück nach vorne verlagert.
Einen Versuch ist es Wert. Könnte funktionieren.
Die Übersetzung ist Geschmackssache. Ausserdem spielt die geografische Gegebenheit deiner Umgebung eine große Rolle.
Also ich hab es jetzt auch schon auf ziemlich ebener Strecke versucht und irgendwie dreht er nicht wirklich aus im fünften gang. Motor ist in ner Schwalbe mit mir ca 100kg mit Klamotten
Wie weit dreht er denn im 5.Gang?
Ich kenne die Auslegung des Zylinders. Mit einem AOA1 sollte bei 9000 U/min reichlich Schluß sein.
Kann ich nicht wirklich sagen, aber mit Sicherheit keine 9000u/min. Denke das so bei ca 85kmh schluss ist höchstens es herrschen richtig gute Verhältnisse
Dann probiere das 14er Ritzel vorn ist der geringste Aufwand.
Momentan leider kein 14er da gehabt aber die S51 Primär.
Hab die eingebaut jetzt geht se richtig gut ab.
Sekundär bin ich immer noch bei 15:34 aber eventuell hol ich mir ne gerade verzahnte Primär mit 17:54
Gibt es irgendwo nen Getrieberechner wo funktioniert?
Wollte mal schauen was die 17:54 Primär ausmacht gegenüber der jetzigen S51 primär wenn ich vorne noch nen zahn mehr fahre ( 16:34 Sekundär)
http://www.stromkreisparadies.de/index.php?seit…riebeberechnung
Muss allerdings in einem flash fähigen Browser geöffnet werden.
Achso deshalb ging das nicht, danke
Mit einem 16ér Ritzel wäre es sogar besser.
Mit einem 16ér Ritzel wäre es sogar besser.
Was wäre besser?
Einen Tick länger mit 16er Ritzel als mit der 17:54 Primär meinst oder?
21 / 62 mit 16ér Ketterritzel ist die beste Wahl für solch einen Hubraum. Es kommt aber auch darauf an, in welcher Gegend man wohnt. Die Meisten wohnen ja im Flachland. Welches lange 5 Gang ist hier gemeint?
Langes 5Gang von ZT Tuning mit mittlerem ersten verstärkte Ausführung
1 Zahn macht bei gleicher Drehzahl 3 bis 4 Km/h aus. Also eigentlich bedeutungslos finde ich, ob ein mittleres oder langes Getriebe verwendet wird. Andere denken vielleicht anders darüber.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!