Wieviel Leistung verkraftet der Hycomat motor ?
wieviel leistung kann der hycomat motor ?
-
-
Bei uns läuft er mit ZT 63er Nicasil dauerhaft am Limit der Kupplung, geht verhältnismäßig entspannt seine 55-60 damit bei 16er BVF und AOA1
-
Es gibt keinen Hycomaten von Simson
-
Es gibt keinen Hycomaten von SimsonDu weißt sicherlich welchen Motor er meint 😉, wir sind ja hier im Simson- und nicht im Trabantforum.
-
Du weißt sicherlich welchen Motor er meint 😉, wir sind ja hier im Simson- und nicht im Trabantforum.
Korrekt wäre Halbautomat oder M53/11AR
Hab aber auch gehört das die 63ccm die Kupplung ziemlich fordern,
An den Fliehkraftgewichten lässt sich wohl auch schwer auf alternativen zurückgreifen.... Ausser man hat eine Drehbank -
Hallo!
Ein zahmer 63er ist leider das maximale, was diese Kupplung abkann. Das Problem ist, dass man sie aufgrund ihrer Bauart nur schwer verstärken kann wie eine herkömmliche Kupplung: Man müsste die Fliehkraftgewichte ERSCHWEREN um eine höhere Kraftübertragung zu erreichen, das hat aber dann wieder den Nachteil dass sie auch bei niederer Drehahl ausrückt und einkuppeln (was meist bei Tuningmotoren sehr ungünstig ist).
Bei stärkeren Versionen bleibt meist nichts weiteres übrig als der Umbau auf manuelle Kupplung.Mfg RZT
-
ist euer 63 ccm 8,5 PS ein zahmer ? Was hat der für einen Buchsendurchmesser ?
-
Hallo!
Ja unsere 63er würde ich noch als zahm beschreiben, aber das kommt auch viel auf die Anbauteile an. Ohnehin ist es bei dem Motor sinnvoller, Drehmomentspitzen zugunsten eines möglichst breiteren Bandes zu opfern.
Alle mir bekannten 63er Zylinder sind auf dem Prinzip gebaut, die Aussenmaße des herkömmlichen 50er Zylinders zu haben (sodass das Gehäuse nicht aufgespindelt werden muss), also 48mm.MFg RZT
-
63ccm passt auf dem Motorblock ohne Veränderung.
Umbau auf manuelle Kupplung, wie RZT schreibt, dann würde ich gleich ganz auf M500 Motor umbauen.
Damit wäre dann auch gleich 4 oder 5 Gang machbar. -
Nujo, ein zahmer (6,5PS) Nikasil Zylinder hat bei uns auch mit neuer, brandneuer Komplettkupplung aus Restbeständen eben nur 1600km gehalten.
Außerdem ist die Duo nicht zum schnell unterwegs sein gedacht.
Da kann man gleich einen Polo 86c kaufen und ist besser bedient :3 -
Außerdem ist die Duo nicht zum schnell unterwegs sein gedacht.Na schnell ist relativ, ich denke da speziell zu zweit Berge gut hoch zukommen, bei mein Vorschlag.
Da macht sich ein 4 oder 5 Gang besser, da braucht man dann gar nicht so viel Leistung.
60er Reso und Sekundärübersetzung ein Zahn kürzer, ist V-max. nicht groß anders, aber man kommt deutlich flotter die Berge hoch.
Mit kurzen 5 Gang und Sekundärübersetzung entsprechen angepasst geht es Berge und geraden flotter. -
Zitat von ckich
63ccm passt auf dem Motorblock ohne Veränderung.
Umbau auf manuelle Kupplung, wie RZT schreibt, dann würde ich gleich ganz auf M500 Motor umbauen.
Damit wäre dann auch gleich 4 oder 5 Gang machbar.4 Gang im M53 kann ich mir ja noch vorstellen. Aber 5 Gang? Gabs da mal irgendwas oder ist das ne Verwechslung mit dem M500 Motor?
Gesendet von meinem LND-L29 mit Tapatalk
-
Es könnte sich auch um eine KR51/1S handeln
Wurde bisher nur noch kein Fahrzeug erw9vom Themenersteller
-
4 Gang im M53 kann ich mir ja noch vorstellen. Aber 5 Gang? Gabs da mal irgendwas oder ist das ne Verwechslung mit dem M500 Motor?
Ein M53 mit 4 Gang, das ist ein M54.
Ich rede vom M500 Motor, so wie ihn die S51 hat, der hat nicht mit ein M53 oder M54 zu tun. -
Der Motor war in einer Schwalbe drin ,Ist von Tacharo (sein erster halbautomat) regeneriert worden und liegt seitdem im Schrank. Zur zeit ist ein Habicht 4Gang mit LT 63 verbaut . Hab den ausgeschnittenen Tunnel in dem Moped Design liegen .Bin am überlegen die schwalbe zu verkaufen . Aber nicht mit dem 4 Gangmotor . Deshalb soll der Halbautomat bestückt werden .Das Moped soll aber anständig fahren . Was wären die besten Reifen für eine Schwalbe ?
-
Hallo.
Die Kupplung von der Halbautomatik hält mehr aus, als man vermuten mag. Wir haben schon ein paar S 78 als DUO Variante gefertigt. Kupplung spielte da zur jeder Zeit perfekt mit. Viele haben bei dieser Kupplung einen Denkfehler, den sie nicht bemerken. Sogar 16 NM schlugte sie weg. Kupplung hält dies aus, aber die alten M53 und M54 Motoren haben einen andere Schwachstelle, die kaum beachtet wird. Wir haben das Drehmoment seit ein paar Jahren reduziert, damit der Motor auch langfristig seine Dienste leisten kann.
-
Viel geschrieben aber kein Wissen vermittelt?
Das ist ja Geheimniskrämerei... -
16nm auf dem alten Motor hätte ich gerne mal gesehen
-
Viel geschrieben aber kein Wissen vermittelt?
Das ist ja Geheimniskrämerei...Kurzform:
Wenn die Drehzahlen steigen, wird die Kupplung stärker.
-
Kurzform:
Wenn die Drehzahlen steigen, wird die Kupplung stärker.
So einfach ist es nicht, die Aussage erweckt den Eindruck, das sie unendliche viele Nm übertragen kann,
wenn man ordentlichen Drehzahlen draufpackt, was Quatsch ist.
Abgesehen davon, Drehzahlorgel-Zylinder nutzt bei der Kupplung auch nichts, weil die in den Drehzahlbreich wo die einkuppelt, den Zylindern an die nötige Mm fehlt um dann ordentlich vom fleck zu kommen.Ausschlaggeben wie viel Nm die Kupplung maximal übertragen kann, ist das Gewicht der Fliehkraftgewichte und die Drehzahl.
Das ganze ist nun mal für Stino Zylinder ausgelegt.
So ein 63er mit 6PS verkraftet sie noch. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!