Neue Papiere beantragen

• Hallo zusammen,

Erstmal kurz zu meiner Person. Ich heiße Martin und komme aus Sachsen-Anhalt.

Zum Thema. Ich bin gerade dabei eine Simson von Grund auf neu aufzubauen. Dies ist ein Projekt einer Umschulung und das Gefährt geht danach in meinen Besitz über.
    Zusammengebaut wird es komplett aus zusammengesammelten Teilen, Kellerfunde ect.
    Wie beantrage ich am besten die Papiere beim KBA, wenn der Rahmen von einer S70 stammt, aber sonstige Teile, vorallem Motor und viergang Getriebe von einer S51 stammen? Nach Fahrgestellnummer wäre es ja eine S70, aber Leistungstechnisch ist es dann eine S51.

Danke schonmal
    Gruß Martin

• Mit so einem Umbau kann dir das KBA nicht helfen, in dem Falle müsstest du zum TÜV und das ganze Umtragen lassen (ca 120€ plus Kosten der Papiere beim Landratsamt).
    So ist es jedenfalls in Bayern.

Mein Tipp:
    Tausch deinen Rahmen mit der S70 Nummer gegen einen S51 Rahmen und lass dir paar Mark für den Tausch auszahlen, eigentlich wäre es eine verschwendung die S70 nicht original aufzubauen inkl richtiger Zulassung :)

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Da hat Fussel-Fuchs recht, bei umbauten kann dir das KBA nicht helfen, das steht sogar auf der KBA Seite.
    Zitat: "Hinweis: Bitte geben Sie nur den Ursprungstyp im Herstellerzustand an, das heißt ohne Umbauten. Für jegliche Umbauten sind TÜV und DEKRA zuständig."
    Höchstwahrscheinlich würde es bei der Einzelanbnahmen, die nötig ist um aus den Leichtkraftrad (S70) ein Kleinkraftrad (S51) zu machen, dann auch "nur" ein Kleinkraftrad was maximal 50km/h darf und keine 60km/h.

Ich sehe es auch so tausche den S70 Rahmen gegen ein S50/51 Rahmen mit Papieren.

• Danke für eure Antworten.

Ja, das Typenschild ist noch dran.

Das Problem hat sich heute erledigt. Habe jetzt einen S50 Rahmen da (ohne Papiere). Aber auch hier kommt der S51 Motor rein. Wie verhält sich das jetzt dann mit den Papieren vom KBA?

Gruß Martin

• Hierfür musst Du Papiere für die S50 beim KBA beantragen.
    So wie der Auslieferungszustand war.
    Ich drück Dir die Daumen, dass es kein Exportrahmen ist.
    Dann gibt es keine Papiere vom KBA.

Hast Du den S70 Rahmen noch und möchtest ihn verkaufen?

• Das Problem hat sich heute erledigt. Habe jetzt einen S50 Rahmen da (ohne Papiere). Aber auch hier kommt der S51 Motor rein. Wie verhält sich das jetzt dann mit den Papieren vom KBA?

Zitat:
    "Hinweis: Bitte geben Sie nur den Ursprungstyp im Herstellerzustand an, das heißt ohne Umbauten. Für jegliche Umbauten sind TÜV und DEKRA zuständig."
    Was gibt es daran nicht zu verstehen ?

• Hallo zusammen.

Noch ca 1 Woche dann ist das Möp fertig restauriert.

Wollte Papiere beim KBA beantragen, da habe ich gesehen das es derzeit rd 20 Wochen dauert. Dan hätten wir schon Juli.

Gibt es noch andere Möglichkeiten an neue Papiere zu gelangen. Habe leider nur widersprüchliche Sachen gelesen. Eine davon war, TüV/Dekra dann zur Zulassungsstelle.

Kann mir dazu jemand was sagen?

Gruß Martin

• Ja zur Dekra/TÜV eine Einzelabnahme machen lassen,
    da wird meist ein Kleinkraftrad was maximal nur 50km/h darf oder Leichtkraftrad mit 60km/h.
    Es sei du hast Nachweis das das Moped in der DDR gekauft worden ist, halt was das dies belegt.
    Mit solchen Papieren von einer Prüfstelle müsste noch zu Zulassungstelle damit die abgestempelt wird.
    Erst dann ist BE gültig.

• ...das war einmal .Irgendwann wurden die Registrierscheine durch die Volkspolizei in der DDR nicht mehr zwingend bei einer Verkehrskontrolle verlangt , weil diese oftmals nicht mehr vorhanden oder total zerlumpt waren . Das ist aber schon seeeehr lange her und in der Bundesrepublik Deutschland gelten da andere Gesetze...

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Bei Polizeikontrollen wird idR. nur nach dem Versicherungsschein + Führerschein gefragt. Als ich vor Jahren noch im Versicherungsbüro das kleine Nummerschild haben wollte, reichten dem Vertreter mündliche Angaben.
    Glaube die letzten 10 Jahre bin ich schon bei der WGV und kann mich auch nicht erinnern dort mal Papiere beim Onlineantrag eingescannt zu haben.

Trotzdem hab ich auch immer Papiere (in Kopie) dabei. Fühlt sich einfach besser an, auch wenn noch nie nach ihnen verlangt wurde...

• Danke für die Antwort.

Mir wurde mal gesagt, dass man die Papiere eig gar nicht braucht, sondern nur Versicherung.
    Kann jemand etwas dazu sagen?

Gruß

Die Betriebserlaubnis musst du auf Verlangen genauso vorlegen wie ein Führerschein.
    Ist das selbe mit einer Zulassung vom PKW, Motorrad.
    Ohne BE kannst man sozusagen nicht nachweisen das das entsprechenden Kleinkraftrad legal 50 oder 60km/h fahren darf, mit dem AM-Führerschein im Rahmen der nationalen Regelung.

Laut EU Regelung und Führerscheinrecht darf ein Kleinkraftrad ja nur 45km/h.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!