Erklärung Schaltplan + Einschaltbedingungen

• Guten Tag,

ich konnte mir eine S51 B1-4 BJ88 ergattern. Leider sehr schlechter Zustand und möchte jetzt, da Zeit ist, alles wieder gerade biegen.
    Ich habe mir folgenden Schaltplan gezogen.

Leider steige ich da noch nicht ganz durch, ich möchte auch verstehen was ich verdrahte und nicht nur braun muss auf X, schwarz auf Y und so weiter...

Der Graue Balken in der Mitte ist ja wohl das Zündschloss, die 4 weißen Punkte dann jeweils für eine Schalterstellung und der schwarze Punkt dann wohin durchgeschalten wird? (Einfach mehrfach übereinander wegen der Übersichtlichkeit?)

Wie ist das nun mit den Einschaltbedingungen: z.B. Tacho und Rücklicht sind parallel geschalten, got it, beide gehen aber nur wenn Schlüssel auf Stellung "3 Stand" oder "2 Licht" ist weil Links daneben nur bei diesen beiden Leitungen weiterführen?
    Falls die Bedingungen so sind, irritiert es mich dass der Frontscheinwerfer anscheinend auch auf Stellung "1 Ein" geht, das Rücklicht aber nicht...
    Bremslicht geht dann auch standardmäßig nur bei Rückrad- und nicht bei Vorderradbremse?

Kann mir jemand eine Übersicht geben, was bei welcher Stellung funktionieren, bzw. leuchten muss?

Was ist der schwarze Knotenpunkt am Zündschloss der keine Bezeichnung hat, auf den jedoch 3 Leitungen gehen ?

Und die interessanteste Frage: Was ist der Unterschied der Zündspule 8352 und der "Zünd- Lichtspule" rechts daneben?

Vielen Dank schonmal :) :sorry: :D

• Stellung 1 ist Fahrt ohne Licht
    Stellung 2 Fahrt mit Licht
    Stellung 3 Standlicht

Du hast bei Stellung 1 die Lichthupe mit dem normalen Licht verwechselt ;)
    Lichhtupe ist schwarz/blau und die Scheinwerfer Zuleitung weiß/schwarz

Der Knotenpunkt ist ein dreifach Kontakt am Zündschloss.

Zündspule ist die unterm Tank, die zur Zündkerze führt und die Zünd/Lichtspule ist einer der Spulen der Lichtmaschine

How do you like your twostroke, angry or really angry?

• Besten Dank!
    Kann ich aus dem Plan raus sehen das Lichthupe schwarz/blau ist und Scheinwerfer schwarz/weiß oder ist das deine Erfahrung?^^
    Da Mein Scheinwerfer auch in Stellung 1 geht, muss ich da wohl noch mal was ändern.
    Hatte ich mit meiner Annahme der Schaltbedingungen recht?
    56a dann wohl Abblend 56b Fernlicht?

• Quasi der Wechsler zwischen Fern und Abblendlicht :idea:

Wie läuft das mit der Klemme 30? Die geht ja einmal direkt nach auf das Zündschloss, von dort aus dann nur auf den Blinkgeber? Da ergibt sich mir der Sinn nicht...?
    Die restlichen Powerverbindungen kommen dann erst über die Lichtspule ?
    Welcher Sinn verbirgt sich hinter der Brücke 57-57a

• 57 - 57a brauchst du fürs standlicht. Die werden bei stellung 1+2 mit wechselstrom versorgt von der lade/rücklichtspule. Suf stellung 3 bekommen die beiden leuchtmittel spannung von der batterie.

Die lichtanlage läuft einmal mit wechselstrom wo deine beleuchtung drüber läuft und ein teil wird gleichgerichtet zum gleichstrom womit deine batterie geladen wird und die blinkanlage, hupe und standlicht drüber laufen. Der wechselstromkreis geht direkt ans zündschloss und der gleichstromkreis geht von der lima kommend erst über die ladeanlage un dann zum zündschloss bzw batterie.

• Klemme 30 bringt Batteriespannung ans Zündschloss.
    Über 57-57a wird bei Zünschlossstellung "Standlicht" das Rücklicht mit Batteriespannung versorgt.

• 57 - 57a brauchst du fürs standlicht. Die werden bei stellung 1+2 mit wechselstrom versorgt von der lade/rücklichtspule. Suf stellung 3 bekommen die beiden leuchtmittel spannung von der batterie.

Die lichtanlage läuft einmal mit wechselstrom wo deine beleuchtung drüber läuft und ein teil wird gleichgerichtet zum gleichstrom womit deine batterie geladen wird und die blinkanlage, hupe und standlicht drüber laufen. Der wechselstromkreis geht direkt ans zündschloss und der gleichstromkreis geht von der lima kommend erst über die ladeanlage un dann zum zündschloss bzw batterie.

Aber 57-57a hat doch gar keine Verbindung mit Stellung 1 2 ?

• 57a grau/schwarz versorgt das Standlich vorne und über die Brücke mit grau/grün zur 57 bekommt auch das Rücklicht Batteriespannung

• 57a grau/schwarz versorgt das Standlich vorne und über die Brücke mit grau/grün zur 57 bekommt auch das Rücklicht Batteriespannung

Ich hätte da noch eine Frage zu dem Kombischalter...
    Die Teile innen haben keine Bezeichnung(Blinkschalter, Lichtschalter, Hupe, Lichthupe) sondern lediglich iwelche Buchstaben die ich nicht zu ordnen kann...
    Gibt es eine Übersicht dazu?

• An der Schalterkombi, oben Auf/Abblendlicht, in der Mitte ist der Blinkschalter und unten die beiden Taster, glaube links Hupe und rechts Lichthupe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!