Unbekannter Zylinder 100ccm

  • Nabend Simsongemeinde,

    kürzlich ist mir ein Zylinder in die Hände gefallen, angeblich 100ccm. Bei einem Innenmaß der Laufbuchse von 53mm und einem vermutlichen Hub von 46mm sogar recht realistisch.
    Laut Vorbesitzer angeblich aus der Anfangszeit von RZT, die hab ich bereits kontaktiert und dieser Zylinder ist RZT definitiv nicht zuzuordnen.
    Bei genauer Betrachtung fällt auf, der Zylinder besitzt keine Markierungen und ist höchstwahrscheinlich selber gegossen da der Guss teilweise ein paar Lunker besitzt und der Zylinder dickere Rippen hat.

    Der Ein und Auslass sind offensichtlich auch so gegossen und fast nicht bearbeitet, der Oberfläche nach zu urteilen zumindest.
    Was ich bisher noch nie gesehen habe, waren die zweiten Kanalfenster ohne funktion, bei denen ich jetzt vermuten würde, dass sie zur Schmierung dienen sollten oder einfach von der falschen Seite angerissen?
    Alles in allem sicher kein alltagstauglicher Zylinder, aber um in das Thema Zylinderbearbeitung rein zu kommen, vielleicht nicht so verkehrt, auch um zu verstehen, weshalb was wie gemacht wurde und ob der Zylinder noch sinnvolle Steuerzeiten besitzt.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, Kolben gabs leider nicht dazu, sinnvolle Kolbenmaße gilt es also da noch zu ermitteln. Gerade was Kanalflächen berechnen, Auslassformen und vor allem stimmige und sinnvolle Steuerzeitenwahl betrifft, hab ich noch zu rudern, erstmal die Theorie gänzlich verinnerlichen :D

    Errechnet habe ich ÜSZ von 124,5°, ASZ von 164,9° und einen Vorauslasswinkel von 20,2° wenn ich mich nicht vertan hab 8)

    Euch noch einen bastelreichen Abend :cheers:

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  • Die zusätzlichen Kanalfenster sind mmn zur Schmierung da. Ähnliches wurde ja auch in den rzt svis eingebracht und hätte da meinen Recherchen nach den selben Zweck.
    Die Nase im Einlass ist wiederum interessant weil's scheint als wäre das Alu welches die GG Buchse Stütz weggebrochen.
    Überschlagen sind die SZ zumindest für 44mm Hub noch nicht ganz eklig, sodass das noch fahrbar sein sollte (nach ner halben Flasche braunen hab ich das leider nichtmehr ganz im Gedächtnis deswegen berichtigt mich gern).
    Grundsätzlich wäre der Zylinder zum rumbasteln ganz ok, es gibt halt die 2-3 Ecken die nicht so geil sind, wie z.b. das Alu was im Einlass weggebrochen ist oder die gekürzte Rippe.
    Ist halt die Frage wie viel Zeit und Geld du ins probieren stecken möchtest.
    Nen extra Rumpf zum probieren würde ich z.b. nicht dafür zurecht machen, da du diesen Zylinder wahrscheinlich nach dem probieren eh nichtmehr fahren willst/kannst und dann ein Rumpf mit rund 58mm Bohrungsdurchmesser eh nur rummliegt.
    Da bieten sich die Standard 60/70 oder 85ccm Zylinder mit etwaigen Gehäusen mehr an. Schließlich kann man die nach dem rumtesten nochmal benutzen...und wenns für Zeug von der Stange ist.
    Wenn was falsch ist korregiert mich gern.
    MfG trinkt lieber noch was - Marcus

  • Zum probieren ist der Zylinder sicherlich nicht schlecht, die sehr niedrige VA-Zeit verwundert mich etwas, aber mit etwas Zeit kann man da bestimmt einiges rausholen und wenn es nur ein guter Alltagszylinder wird.
    Les dich erstmal in das Thema ein, dann frag hier nochmal nach, ob dein Plan aufgeht.

    Der Einlass hat 134°(ausgehend von 46mm Hub und 50mm Kolbenlänge), heißt entweder ist die SZ sau kurz oder es wurde ein kurzer/ gekürzter Kolben verwendet.
    Die abgebrochene Kühlrippe ist nicht so super, da müsste man schweißen.
    Kein Innenradius bei den Überströmern ist auch nicht optimal, wurde aber früher wohl oft so gebaut.

    Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

  • Danke erstmal für eure Antworten, das Alu hinter der Nase des Einlasses scheint so gegossen zu sein, sieht wirklich nicht nach bruch oder bearbeitung aus ;)
    Die gekürzte Rippe stellt kein Problem dar, wird wieder angeschweißt, hab noch Spenderkühlkörper.
    Motoren hab ich da, aber ich zweifle auch daran dafür gut Geld auszugeben aber irgendwo muss man ja mal anfangen, auch wenn die Basis möglicherweise nicht die Beste ist ;)

    Thema einlesen in die ganze Sache, ich hab einige Quellen die mir die Begriffe gur erklären, aber die reine Wahl der Steuerzeiten ist mir aktuell das größe Rätsel, ich erkenn da noch nicht wirklich die wichtigen Parameter welche mir die gewünschte Leistung später bringen ^^
    Bönsch oder Rieck, einer sagt beide gut, einer sagt beide schlecht und dann noch die jeweiligen Vertreter, ich bin mir da unsicher obs überhaupt Sinn macht :?

  • Bönsch und Rieck sind weder gut noch schlecht. Sie haben versucht in ihrer Zeit ein paar komplizierte Sachen für die interessierte Öffentlichkeit aufzubereiten. Dabei haben sie ihre Beobachtungen und Erfahrungen eingebracht.

    Als Grundlage fürs Verständnis sind sie gut. Aber due Ergebnisse und Schlussfolgerungen sind nicht mehr aktuell. Lies sie, aber hör damit nicht auf. Vor allem schau mal in Zylinder rein, die gut funktionieren und vergleiche das.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

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