Hallo Forumsgemeinde,
bin aktuell dabei die Vibrationen von meinem Fahrwerk etwas zu dämpfen und wollte mal fragen, ob ihr da schon Erfahrungen habt bzw Dinge ausprobiert habt.
Als Motorlager verwende ich bereits die PU Buchsen von Simsonpeter, in der Schwinge sind normale Polyamidbuchsen verbaut, da diese genau und möglichst spielfrei geführt werden soll.
Allerdings sind die Vibrationen, gerade in höheren Drehzahlen auf den Rahmen (besonders bemerkbar am Lenker und auf den Fußrastengummis), aber auch auf dem Fußremshebel (eben alle Punkte die man so berührt) trotzdem recht stark ausgeprägt, mittlerweile sind die PU Motorlager auch schon locker 1000km+ verbaut. Also da verbessert sich auch nichts mehr.
Daher meine Fragen:
Hat jemand vllt eine Empfehlung für besonders gut Vibrationsdämpfende Griffgummis für den Lenker?
Im Cross Bereich (z.B. auch beim Enduro Moped von LT verbaut) ist so eine PHDS Lenkeraufnahme (http://www.xtrig-shop.com/epages/XtrigRa…616&PageSize=30)
Hat jemand sowas schonmal getestet? Es passt natürlich nicht Plug and Play auf die Simson Gebelbrücke, allerdings könnte man sich sowas eventuell schnell selber bauen, indem man unter die normale Lenkerklemmung einfach entsprechende Gummis unterlegt und dann verschraubt.
Gegen die Vibrationen im Fußrastenträger, hilft da schon der Umbau auf klappbare Fußrasten? Diese sind ja Federgelagert und da könnte man eventuell auch noch etwas Dämpfungsgummi dazwischen machen (zwischen Aufnahme und Raste)
Bin mal auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt,
Frohe Ostern!