Guten Tag zusammen. Ich hab mal wieder ein Problem mit meiner neu aufgebauten S51. Habe nun 250km drauf und mir ist aufgefallen das immer wenn ich im 4. Gang bin und sie läuft mit ca 50-55 km/h und ich nur etwas Gas gebe (nur minimal) hat sie zündaussetzer. Ich muss dann mal wieder vollgas geben und sie dreht wieder sauber hoch aber wenn ich dann wieder nur minimal Gas gebe hat sie wieder zündaussetzer.
Wenn ich im 4. Gang bei 60km/h bin und ich auskuppel dreht sie erst runter mit der Drehzahl und geht dann komplett aus wenn ich nicht wieder etwas Gas gebe. Ist nur im 4. Gang und bei höherer Drehzahl. Sonst hält sie sauber das Standgas. Vebaut hab ich einen LT50 Zylinder und Kolben und einen BVF16N1-11 Vergassr mit 78 Hauptdüse sowie eine Vape. Die Zündkerzenfarbe ist Rehbraun. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. ![]()
S51 Zündaussetzer Vape
-
-
Hm, kontrolliere mal den Verbindungsstecker Stator-Kabelbaum - manchmals passt der Mama-Stecker nicht richtig auf den Papa-Stecker und die beiden Stifte/ Schuhe verbinden sich nicht richtig. Dann kontrolliere das Zündkabel, welches aus der Zündspule herauskommt - dort ist so eine umgedrehte Spax-Schraube drinnen, da schraubt man das Zündkabel drauf - falls möglich, Zündkabel hier um ca. 1 cm kürzen - dann kontrolliere die Seite zum Zündkerzenstecker - dort ebenfalls nachschauen und evtl. auch kürzen - Zündkerzenstecker evtl. auch mal austauschen - dann Testfahrt und Wheelie - Problem gelöst? Falls nicht, nochmals schreiben.
-
Also hab das alles gemacht ist aber immernoch. Aber erst 15min nachdem ich los gefahren bin also wenn der Motor richtig warm ist. Und nur bei höherer drehzahl im 4. Gang (ab ca 55km/h). Und eben nur wenn ich dann von vollgas mal runter geh und nur ganz minimal Gas gebe.
-
Vielleicht sind es ja keine Zündaussetzer sondern der Motor läuft zu fett? Evtl. mal die Nadel etwas tiefer hängen.
-
Probier ich morgen direkt aus

-
Das mit dem Verschlucken und ausgehen nach Vollast kenn ich, trz an sich passendem Standgas, Fahrverhalten lief mein Bock zu fett, abgeändert, funzt wunderbar
-
Hauptdüse auch geändert?
-
Also hab das alles gemacht ist aber immernoch. Aber erst 15min nachdem ich los gefahren bin also wenn der Motor richtig warm ist. Und nur bei höherer drehzahl im 4. Gang (ab ca 55km/h). Und eben nur wenn ich dann von vollgas mal runter geh und nur ganz minimal Gas gebe.Wenn nicht die Zündung, dann kommt nun der Vergaser ins Spiel. Unbedingt das Choke-Gummi kontrollieren oder gar gleich erneuern, dieses kleine Miststück sorgt oftmals für Ärger- auch mal den Vergaser zerlegen und die Kanäle durchblasen oder im Ultraschallbad reinigen. Dichtungen kontrollieren und erneuern. Stellschrauben kontrollieren, ebenfalls die Schraubensitze. Isolierflansch eingebaut? Evtl. gleich mal zwei Dichtungen dazwischen hauen, evtl. wird der Vergaser auch zu warm?
Was auch sein kann, dass der Stator einen Kabelbruch hat, welcher sich erst bei Hitze richtig bemerkbar macht! Alles schon erlebt.
Da hilft nur systematischer Austausch, um die fehlerhaften Komponenten einzugrenzen. Also, Wheelie und ab geht die Katz´! -
Ich habe die Nadel eins tiefer gehängt und es war schlechter als zuvor. Habe sie dann eins höher gehängt und siehe da funktioniert super. Also erklären kann ich mir das jetzt nicht weil sie ja jetzt fetter als zuvor läuft. Dichtungen und Gummis müssten eigentlich alle gut sein weil das moped wurde ja erst vor 4 Wochen neu aufgebaut.
Ich werde das mal im Auge behalten vielleicht kommts ja wieder. -
Scheiß jetz mal auf dein standgas und dreh die leerlaufgemischschraube etwas weiter rein und probier nochmal. Es bringt grob gesehn den gleichen effekt wie nadel hoch hängen. Das gemisch wird im übergang standgas teillast fetter.
-
Ich habe die Nadel eins tiefer gehängt und es war schlechter als zuvor. Habe sie dann eins höher gehängt und siehe da funktioniert super. Also erklären kann ich mir das jetzt nicht weil sie ja jetzt fetter als zuvor läuft. Dichtungen und Gummis müssten eigentlich alle gut sein weil das moped wurde ja erst vor 4 Wochen neu aufgebaut.
Ich werde das mal im Auge behalten vielleicht kommts ja wieder.Zufrüh gefreut. Sie hat zwar keine Zündaussetzer mehr wenn ich von vollgas auf minimal Gas gehe aber beim auskuppeln direkt nach vollgas geht sie immernoch aus.
-
Kann der Tankdeckel ausreichend atmen? Evtl. einfach mal austauschen und Testfahrt machen.
-
Hab ich getauscht immernoch das gleiche. Also ich denke sie läuft zu Fett, denn Luftmengenschraube ist nur eine umdrehen draußen und Vergaser nadel hängt am höchsten. Ich habe nun mal die Luftmengenschraube noch eine Umdrehung raus gedreht und das moped ist quasi nicht fahrbar. Also sie dreht sauber hoch aber beim anhalten bzw wenn ich die Kupplung ziehe macht sie was sie will. Meistens geht sie abrupt aus und wenn ich ihrer vorher noch etwas Gas gebe hält sie die Drehzahl. Da kann ich auch das Standgas hoch und runter Schrauben wie ich will. Kerzenfarbe ist minimal heller als rehbraun aber akzeptabel.
-
Bau den Gaser aus und leg den in bremsereiniger ein, dann Puste mal alle kanäle und Düsen mit Druckluft aus, stell das Ding ordentlich ein und probier nochmal...
-
Also Vergaser nochmal zerlegt und sauber gemacht und wieder eingebaut. Die Luftmengenschraube ist 1 bis 1,5 Umdrehungen rausgeschraubt und Vergasernadel hängt ganz hoch. Ist das nicht bissl Fett? Zündkerzenfarbe ist hell Braun.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!