Starmotor blockiert durch zerstörte Anlaufscheiben

  • Hallo liebe Simsonfreunde!

    Ich bin neu hier im Forum, wohne in Bernburg (Sachsen-Anhalt) und besitze mehrere 2-Takt DDR-Fahrzeuge.

    Ich habe heute den Zylinder von meinem Star, welchen ausschließlich meine Frau fährt abgebaut und dabei einen völlig zerstörten Kolben und lose umherliegende Anlaufscheiben gefunden.
    Das untere Pleuellager hat auch in alle Richtungen meiner Meinung nach zu viel Spiel, auch in vertikaler Richtung ca. einen Millimeter.
    Könnte mir jemand der davon Ahnung hat mitteilen, was da eventuell schief gelaufen ist und von welchem Hersteller die Teile stammen?
    Laut Vorbesitzer wurde in dem Motor eine neue Kurbelwelle und ein neuer Zylinder verbaut und ist seit dem ca. 1000 km gelaufen.

  • Es sieht mir hier eher danach aus, dass sich das untere Nadellager aufgelöst hat. Einer der Folgeschäden war dann vermutlich eine gebrochene (da gehärtete) Anlaufscheiben.
    Kann passieren, war die Kurbelwelle auch neu?
    Motor auseinander und Kurbelwelle neu machen. Den Zylinder kannst du neu schleifen lassen.


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  • Hallo!

    Ich weiß nicht genau, ob die Kurbelwelle neu war oder auch nicht. Der Zylinder wurde aber laut Vorbesitzer erneuert.
    Ist denn in dem Motor original unter am Pleuel ein Nadellager verbaut? Oben ist jedenfalls ein Gleitlager drin.
    Kann denn der Kolbenboden und der Zylinderkopf durch ein zerstörtes Nadellager so dermaßen deformiert sein?

    L. G. Kuckpuffel

  • Also der Vorbesitzer hat dich wohl vermutlich veräppelt.
    Neue Kurbelwelle und Gleitlager oben statt Nadellager passt nur zusammen wenn
    1. die KW entweder zu DDR Zeiten neu gemacht wurde,
    2. So eine KW im Neuzustand ca 5 Jahrzehnte irgendwo rumlag und die erst dann verbaut wurde
    3. Der der den Motor gemacht hat, tatsächlich in eine neue Nachbau KW ein Gleitlager reingewürgt hat

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

  • Also oben war tatsächlich in der frühen Version ein Gleitlager drin, später, auch um 1:50 statt 1:33 fahren zu können wurde auf Nadellager umgerüstet.
    Unten war immer ein Nadellager verbaut. Wenn das hinüber ist, können sich die Bruchstücke gut verteilen, und solche Schäden, wie du sie zeigts verursachen.

    Hier wird eine neue oder überholte Kurbelwelle und ein frischer Schliff inkl. Kolben fällig.

    Edit: Den Kopf solltest du auch ersetzen.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Hallo und danke für die Antworten!

    Also sind die Schäden an Kolben und Zylinderkopf durch das defekte untere Pleuellager entstanden?..
    Könnte mir eventuell noch jemand anhand der Bilder mitteilen, ob der Zylinder und Zylinderkopf Originalteile oder schon irgend ein Nachbaukram sind?
    Es müssen also die Kurbelwelle und der Zylinderkopf erneuert werden? Den Zylinder lass ich dann, wenn er noch original ist, neu schleifen.
    Den Motor zu zerlegen trau ich mir aber nicht zu. Es müsste jemand machen, der sich damit auskennt. Gibt es da eurerseits irgendwelche Empfehlungen, wo man das möglichst in meiner Nähe, machen lassen kann?

    L. G. Kuckpuffel

  • Mensch so viele hier wieder aus der Heimat ungerwegens, ich frohlocke😁✌

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

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