original Felgengröße S51 und S50?

• Mir wurde jetzt offiziell von Sachsenmoped gesagt das 1.6er und 1.85er Felgen legal ohne Abnahme zu fahren sind.

Bin der Meinung in der ABE der Fahrzeuge steht 1.5 und damit wurden die original abgenommen. Jede Abweichung muss mMn eingetragen werden oder?

2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (18. Mai 2020 um 01:22)

• So ist es. Alles was geändert wird muss geprüft und eingetragen werden.

Zumal Sachsenmoped auf Instagram folgendes schreibt:[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200517/30ae5f2cce1b8e121b4532fdb951a725.jpg]

Heidenau selber sagt aber das es nur für 1,5er Felgen gibt.

[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200517/9b29660679b93fc3d38433938c623326.jpg]

Edit: Laut Sachsenmoped ist diese Regelung angeblich seit 1.1.2020 ungültig. Einen schriftlichen Beweis konnten sie aber noch nicht liefern

• Reifenfreigaben sind allg ab 2020 nicht mehr gültig es muss quasi alles abgenommen werden. Ist sehr bescheiden die Regelung.

Muss doch online ein technisches Datenblatt geben wo die Größe drin steht.

Wenn nicht fahre ich mal zur dekra

• 1,5er was anderes gab es nicht zu DDR Zeiten, somit ist nur diese legal.
    Alles andere muss abgenommen werden.
    Bei der letzten Ausführung der S53 050TS/ 050SC gab es als Hinerrad eine 1,85 Felge.

Problem ist das Prüfer die Felgen meist nicht abnehmen da es kein Festigkeitsgutachten zu diesen gibt.
    Zur Behauptung von Sachsenmoped
    Originale Felgenbreite steht in den seltensen Fällen in der BE oder Brief, das bedeutet lange noch nicht das was anderes legel gefahren werden darf.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (17. Mai 2020 um 20:20)

• Na frag mal nach Festigkeitsgutachten für die Felgen......
    Gleiche bei den von MZA, fehlt an ein Festigkeitsgutachten.
    Dekra trägt mir keine anderen ohne Festigkeitsgutachten ein.

• Ich habe 1,6x17“ eingetragen bekommen vorn 2,75er Reifen hinten 3,0 so wie beim MS50.

Das mit den Reifen TÜV was hier angesprochen ist, bezieht sich auf Reifentypen und Reifenmarken die vom Fahrzeughersteller nicht in der Freigabeliste sind.

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Zitat von callecalle

@staynatty: Sachsenmoped sollte darüber informiert werden. Damit sich solche Unwahrheiten , die nur gut für`s Geschäft sind, sich nicht weiter verbreiten...

Hab mit ihm versucht zu reden. führt kein Weg rein. Er sagt ich verstehe es nicht.

• naja er macht sich drüber lustig.

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (18. Mai 2020 um 01:22)

• Also so doof wie er es hinstellt sind die von der Rennleitung nun nicht.
    Das die von der Prüfstelle die Daten, wie Felgengröße nicht haben, ist einfach falsch.
    Fakt ist das vieles von den Nachbauteilen genaugenommen überhaupt nicht zulässig sind, weil die keine Festigkeitsgutachten oder ähnliches haben.
    Nicht nur die Felgen, beim Ersatzrahmen, der neuen Telegabel, überall fehlt es an den entsprechenden Papieren
    und es gibt immer mehr Prüfer die genau deswegen die Abnahme nicht machen.
    Problem liegt an den Anbietern, die die Teile nicht begutachten lassen um ein entsprechendes Gutachten zu bekommen.

• Ich hatte in meiner Jugend mal einen Auffahrunfall, also ich bin gegen ein stehendes KFZ gedonnert.
    Auf alle Fälle wurde meine Maschine eingezogen und zum Gutachter geschleppt, der auch gleich mal über 30 Punkte festgestellt hat, die nicht mehr sooo richtig original waren. Versicherung hat mich in Regress genommen und ich durfte die Schäden und Verhandlungkosten und so weiter tragen.
    Folge: Kommt die Maschine zum Gutachter, dann prüft er sie richtig!
    Na klar gibt es Grauzonen, aber diese sind schwebend und immer zu Lasten von Euch, also von uns. Wenn etwas passiert, dann ist immer derjenige erstmal im Fokus, der irgendetwas manipuliert hat!

Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!