offene Kette - Kettenrad grösse

• Hallo zusammen- ich möchte meine Simson mit LT85 Sport umbauen auf offene Kette- sprich das grosse Kettenrad hinten und vorne ein passendes Ritzel verbauen. Ich habe mir nun bei AKF das umbau Set bestellt mit dem Kettenrad in der Grösse von 51 Zähnen...

Kann mir einer eventuell aus Erfahrung sagen wie sich das Übersetzungsverhältniss ändert... mir ist bewusst, das wenn ich hinten extrem gross gehe- das Vmax abnimmt aber dafür der Durchzug extrem besser wird. Ist das 51 iger Kettenrad eventuell zu gross? Was fahrt ihr für Kombinationen??? Wäre sehr Dankbar für Vorschläge wie ich es am besten von der Grösse wählen könnte....

Danke Fabian

• Das 51er ist viel zu groß.
    Für den Lt85 Sport ist denke je nach Getriebe ne seriennahe Übersetzung besser. Also hinten irgendwas von 34 bis 36, vorn kannst du dann testen was dir am besten passt.
    Welchen Primär und welches Getriebe fährst du ?

Ich fahr im 85er TÜV Moped 15/34, ist deinem Zylinder ja recht ähnlich.
    Im 100M fahr ich 17/36

• So aus´m Bauch raus 15/34 oder 15/36

Mit Angaben zu Primär- und Getriebeübersetzung und gewünschter Geschwindigkeit kann man dann mal durchrechnen

How do you like your twostroke, angry or really angry?

• Hey erstmal vielen Dank für die vielen Antworten... ich bin begeistert. Danke.

Getriebe ist ein kurzes MZA 5 Gang- bei Primär bin ich mir unsicher bzw. kann es echt nicht sagen was verbaut ist. Entweder ein 72/22 Zähne oder ein 15:54

Fahre momentan original Kettenrad hinten und vorne ein 15 Ritzel und der LT85 Sport läuft so um die 80-90 Kmh. Vorm Durchzug finde ich ihn okay- aber oben im Vmax finde ich in echt mager....

gekapselt geht nicht da die Kette voll auf der Schwinge schleift :huh:

• Fahre momentan original Kettenrad hinten und vorne ein 15 Ritzel und der LT85 Sport läuft so um die 80-90 Kmh. Vorm Durchzug finde ich ihn okay- aber oben im Vmax finde ich in echt mager....

Dann hast du aber mit dem riesen Kettenblatt hinten genau das Gegenteil gekauft, wenn dir die Vmax zu gering ist. (Außer du schaffst es, vor ein 22er Ritzel zu verbauen, dann ist die Übersetzung wieder länger als deine Bisherige)

• Ich wollte ja eigentlich nur ein relativ grosses Ritzel verbauen das die kette höher kommt und ich mir den Schleifer oder Rolle sparen kann. Das ich mit der grösse des Kettenblattes gegen die Vmax wirke ist mir klar. Vmax sinkt aber im selben moment steigt dafür das Drehmoment bzw die Beschleunigung. es soll ein guter kompromiss werden... ich denke ich werde mir noch ein 39 oder 40 Blatt holen...

• Nur durch das Blatt ersparst du dir die Rolle oder den Schleifer nicht. Je nach Ritzel sinkt aber der Umschlingungswinkel, sodass die Kette auf dem Bremshebel schleifen kann -> muss auch umgebaut werden. Was noch möglich wäre, ist die Kettenschläuche soweit zu kürzen, dass sie an der Schwinge und am Bremshebel aufliegen und diese gegen Durchschleifen schützen. In jeden Fall solltest du über eine Kettenführung nachdenken.

Wie schon erwähnt, bevor du ein neues Ketten Blatt kaufst, rechne lieber erstmal wo du hin willst und entscheide dann.

Gesendet von meinem LND-L29 mit Tapatalk

• Hier mal meine Lösung bei 17 zu 47 und 385mm Dämpfer. Hab eine Rolle vor der Schwinge um den Druck der Kette richtung Schwinge zu entfernen (Durchreiben des Kettenschlauchs). Unten ist bei der MS50 Schwinge hinter dem Bremshebel eine Rolle, damit die Kette nicht zu tief hängt.

Bei der Übersetzung rechne nach. Sonst baust du um und stellst fest, das es so nicht geht. Ist mit solch einem Tool kein Hexenwerk und man weiss genau was bei raus kommt.

• Das hält schon mehrere 1000km. Es ist keine große Umlenkung. Unter Last sinken die Dämpfer etwas ein und die Kette läuft gerade.
    Hatte das mit 36er Kettenblatt auch schon. Da war die Umlenkung deutlich größer und es hat über Jahre gehalten. Einzig die Rolle hat sich in der Form der Kette angepasst.

Ein Schleifer hat einen Reibwiederstand und d3finitiv höheren Verschleiß wie eine Rolle.

• Erst einmal Danke an euch- das Ihr mir so eine Hilfestellung gebt. Ich habe ja die ZT Kastenschwinge verbaut- da fehlen die Aufnahmen für Kettenschutz und eventuelle Rollen Befestigungen. Nach langen überlegen, werde ich nun vorne 2 Rollen am Motorhalter befestigen und eine kombi in 40 Zähne hinten und vorne 15 oder 16 Ritzel Fahren. Das wird sich dann rausstellen was mir mehr zu sagt und ich die vielen Berge gut hochkomme bzw gut anfahren kann... Das ich gegebenfalls jedes Jahr die Rollen erneuern muss ist mir bewusst. Habe momentan diese Kettenführung die es bei Ebay Kleinanzeigen zu kaufen gibt.... die man über die Originalen Motorschrauben befestigt. Finde ich aber überhaupt nicht gut, da sich die obere Rolle immer wieder verstellt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!