Wie lange hält eine Batterieladung

• Hallo,

da ich keine Ladeanlage bzw. ELBA verbaut habe, wird meine Batterie nicht aufgeladen.
    Wie lange hält dann die Batterie?
    Natürlich kann man das auch berechnen, mich würde aber mal eure Erfahrung interessieren.
    Daten:
    alles 12V
    5,5 Ah Batterie
    4mal 21W Blinker
    1 Hupe

mfG

• Warum verbaust du nicht einfach eine Elba?

Aber an sich ist die Rechnung recht simpel, die Blinker brauchen 42W, macht bei 12V 3,5A. Also wenn deine Blinker dauerhaft leuchten würden, wäre deine Batterie in etwas über ner Stunde leer. Nun leuchten die ja bekannterweise nicht dauerhaft, sondern blinken. Also einfach mal messen, wie lange die so im Schnitt an sind dabei, dann kannst du dir ausrechnen wie lange die Batterie hält. Das ist aber halt nur die Theorie. Praktischer und einfacher wäre es, wenn du eh vor hast ohne Elba zu fahren, einfach zu fahren bis sie leer ist. Dann weißt du genau, wie lange das bei deinem Fahrstil funktioniert. Wie oft und lange du blinkst und ob du mal hupst oder nicht hängt ja schließlich immer von dir selbst ab.

• Ohne Elba, ist alles andere als Verkehrssicher wenn der Akku nicht nachgeladen wird.
    Ist ja so ein Glücksspiel ob der Strom für die Fahrt reicht oder ob auf halber Strecke mangels Strom die Blinker ihren Dienst einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!