Alternative zu Rücklichtdrossel (Schlusslichtdrossel)

• Servus,

ich habe keine Schlusslichtdrossel verbaut. Was könnt ihr mir für Alternativen empfehlen, dass mein Rücklicht und mein Tacholicht (Tacho nicht so wichtig) nicht durchbrennt.
    Meine Ideen wären:

1. Ins Rücklicht eine Lampe mit mehr Volt? oder Watt? einzubauen. Hat da jemand Erfahrungen ab welchen Wert die nicht mehr durchbrennt. Kenn mich leider nicht so mit Physik aus ;)
    2. Einen einfachen Spannungsregler einzubauen. Habt ihr Vorschläge welchen)
    3. Irgendwelche Widerstände? einbauen ???

Habt ihr noch Ideen für den Tacho (außer an Batterie klemmen)?
    Gerne auch so noch andere Vorschläge!

12V U Zündung

Ich will keine Ladeanlage!!!
    Bitte beantwortet meine Fragen und spart euch unnötige Sachen!!!

Danke
    Grüße
    Lukas

Einmal editiert, zuletzt von Simsonlugi1 (18. Juni 2020 um 13:48)

• Hast Dz Dir schon mal den Schaltplan angesehen?
    Eine 12V U-Zündung hat keine Ladeanlage.
    Ladeanlagen/Rücklichtdrosseln wurden nur bein den 6V U-Zündungen und 6V elektronic Zündungen verbaut-
    Bei der 12V U-Zündung sind Frontlicht. Tachobeleuchtung und Rücklicht ein Stromkreis.

• Hast Dz Dir schon mal den Schaltplan angesehen?
    Eine 12V U-Zündung hat keine Ladeanlage.
    Ladeanlagen/Rücklichtdrosseln wurden nur bein den 6V U-Zündungen und 6V elektronic Zündungen verbaut-
    Bei der 12V U-Zündung sind Frontlicht. Tachobeleuchtung und Rücklicht ein Stromkreis.

Ich glaube nicht:
    wenn ich das Motorkabel an 59 anklemme funktioniert Bremslicht und Frontlicht
    an 59b Rücklicht und Tacho. Soll ich dann einfach nur eine Brücke ohne Drossel von 59 auf 59b machen?!

• Googel mal "Simson 12V-Missbrauch".
    Da findest Du eine Anleitung, die eigentlich den Umbau einer 6V-U-Zündung auf 12V-U-Zündung beschreibt.
    In der Anleitung werden sogenannte China-Regler genannt.
    So einen China-Regler kannst Du einbauen, um die Spannung für Rücklicht und Tacho zu begrenzen.
    Die Dinger kosten kosten kaum was und Du sparst Dir die Bastelei mit einzelnen Elektronikkomponenten.

• Dann klemm alles wie auf dem Schaltplan an. Dann brennen dir auch weder Scheinwerfer noch Rücklicht durch.
    Als Alternative zur Elba und dem Gleichrichter kannst du auch einen Regler von einem China Böller nehmen.
    Der übernimmt dann die Spannungsbegrenzung für die Batterieladung.

Im Nachbarforum (Sf.de) ist in der FAQ ein Beitrag zum 12V Missbrauch. Da findest Du dann auch Infos wie der Regler verbaut wird.

• Nein, bei einer 12V U-Zündung war nie eine Verbaut.
    Du brauchst Elba und Gleichrichter.
    Sonst wird deine Batterie nicht geladen.

Die Batterie Ladung ist mir vorerst egal. Also Fazit:
    Ich brauche keinen Spannungsregler, mein Tacho und Rücklicht brennen nicht durch?!?!
    Am rande: Weißt du wie lange die batterie in der praxis hält (theoretisch weiß ich es schon); hupe und blinker; Batterie hat 5,5Ah

• Ganz einfach. Du hast zwei Möglichkeiten:

A.)
    Du verbaust laut Schaltplan eine ELBA und einen Gleichrichter. Beides wie original ab Werk.

B.)
    Du verbaust statt ELBA und Gleichrichter den oben genannten China-Regler.

Bei beiden Varianten kannst Du eine Batterie anschließen, die auch ordnungsgemäß geladen wird.
    Ohne Batterie fahren geht dann auch, ohne dass die Birnen durchbrennen.

• Die Batterie Ladung ist mir vorerst egal. Also Fazit:
    Ich brauche keinen Spannungsregler, mein Tacho und Rücklicht brennen nicht durch?!?!
    Am rande: Weißt du wie lange die batterie in der praxis hält (theoretisch weiß ich es schon); hupe und blinker; Batterie hat 5,5Ah

Batterie Ladung ist egal und fragt wie lange der Akku hält. :wallknocking: :wallknocking:
    sorry, aber.....

• Batterie Ladung ist egal und fragt wie lange der Akku hält. :wallknocking: :wallknocking:
    sorry, aber.....

Er will scheinbar lieber die ganze Zeit die Batterie nachladen müssen anstelle einfach die beiden Bauteile einzubauen und Ruhe zu haben. Warum auch immer man sich den Aufwand machen will..

• Die Batterie Ladung ist mir vorerst egal. Also Fazit:

Sieh doch auf dem Schaltplan nach.
    Ist der Ewr und die Elba dazwischen, wirst du sie auch brauchen.
    Wenn nicht, dann nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!