Theoretisch würde man das auch daran erkennen, dass das Getriebeöl nach Sprit stinkt.

Öl im Kurbelwellengehäuse
-
-
Das tut es nicht. Ich bau jetzt erstmal den Motor wieder zusammen, sprüh ihn mit Bremsenreiniger ab, und dann berichte ich euch. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200622/56f13f38bd34928f4b92497c0157de88.jpg]
Das ist übrigens die gute Dame. Inzwischen mit neuer Sitzbank.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Der steg in der Wanne
Als Anhaltspunkt ganz brauchbar. Ob das dafür gedacht ist weiß ich nicht. Aber zum Überprüfen und Einstellen hab ich das immer genutztder dient vorrangig zur sicheung des Stifts der den Schwimmer hält. aber ja der Benzinstand hatte sich immer nach Entfernung des Oberteils an der Stelle eingepegelt wenn es richtig eingestellt war.
-
Probier ich aus. Danke für den Tipp! [emoji106]
Ich hab die Ölsuppe aus dem Kurbelwellengehäuse übrigens ganz hervorragend mit Druckluft rausbekommen. Jetzt muss ich zwar das Moped und die Garage putzen, aber das ist eher das kleinere Übel. [emoji28] -
[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200626/77d6f202eb645cf7cde4a829c45ba8c4.jpg]
Würdet ihr diesen Flächenversatz an der Planfläche Zylinderfuß als problematisch betrachten?
-
Gleiche gehäusehälften? Ne etwas dickere fußdichtung sollte das ausgleichen. Ist natürlich nicht optimal. Hatte man früher oft das leute auch motoren aus unterschiedlichen Hälften zusammen gebaut haben, dann hatte man meist sowas
-
Der Motor ist definitv original. Natürlich kann ich da "nur" für die letzten 13 Jahre sprechen. Ich denke eher an thermischen Verzug. Kann nämlich sein, dass die Maschine mal zu mager gefahren wurde. Eine dickere Fußdichtung wollte ich eher nicht verwenden, weil mein Quetschmaß mit einer 5/10 Dichtung schon bei 1,36 liegt. Ich wollte lieber eine 35/100 verwenden. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200626/b3f50fce25bdde26af768cf023b6746c.jpg]
Ich hab's jetzt mal mit nem 600er Papier abgezogen. Ich schätz das Spaltmaß jetzt so auf 6-8/100, prüfe das aber noch mit ner Fühlerlehre.Woran erkenne ich denn, ob beide Gehäusehälften zusammengehören? Muss die Motornummer auf beiden Teilen eingeschlagen sein?
-
Alles unter 0,1mm schätze ich als gut ein. Die hatten damals ganz schöne Toleranzen teilweise. Deine fußdichtung sollte reichen
-
Danke für Deinen Tipp. Kannst Du mir bitte noch erklären, wie man erkennt ob die Motorhälften zusammen gehören? [emoji51]
-
Die Nummern hier https://images.app.goo.gl/X1fFvEqe9kkyiCeH8 müssen gleichen sein.
-
Danke für die Info. [emoji106]
-
Zitat von Nilsman
Ich denke eher an thermischen Verzug. Kann nämlich sein, dass die Maschine mal zu mager gefahren wurde.Ich hab's jetzt mal mit nem 600er Papier abgezogen. Ich schätz das Spaltmaß jetzt so auf 6-8/100, prüfe das aber noch mit ner Fühlerlehre.
Der Inhalt des ersten Satzes ist kompletter Unsinn. Das ist einfach nicht möglich.
2. Satz:
Möglich, betrifft aber niemals den Unterbau soweit, dass sich dadurch eine(!) Gehäusehälfte so stark ausdehnt und dann so bleibt.
3. Satz:
Wie war da die Vorgehensweise mit dem verbauten Pleuel?
Eventuell hast du den Fehler dadurch verschlimmert. Ohne die Gehäusehälften auszuwinkeln, ist sowas immer Pfusch.
Letzter Satz:
Gibt es Fühlerlehren mit diesen Maßen? -
Okay, dann eben kein thermischer Verzug. Ich habe das Pleuel mit Lumpen fixiert, so dass es steht und kein Schleifstaub in das Kurbelwellengehäuse kommt.
Ich habe diesen Fühlerlehrensatz: er geht bis 2/100: -
Wie kannst du so die gesamte Fläche "abziehen", ohne zu wissen in welchem Winkel?
Oder hast du nur die herausstehende Fläche runtergeschmirgelt? -
Ich habe die Schieblehre als Metallineal verwendet und habe mir den gesamten Flansch angeschaut.
Dabei habe ich erkannt, das die Planflächen links, rechts und unten in Ordnung sind. Nur oben am Stoß konnte ich das Lineal kippeln. Mit dem Fingernagel habe ich geprüft in welche Richtung der Versatz zahnt.
Ich hab den Flansch dann nur an der Zahnung bearbeitet.
Mir ist schon klar, dass wenn man das ordentlich machen will, man um eine Planfräsung nicht herum kommt. Dazu muss ich aber den Motor wieder zerlegen, den ich letztes Jahr neu gelagert und abgedichtet habe. Und das möchte ich gerne vermeiden.
Sollte ich mein Falschluftproblem nicht gelöst bekommen, werde ich dies aber tun (müssen). -
Garnichts daran rumfeilen.
Was Abdichtmasse auf die Dichtfläche, Dichtung in der stärke das das Quetschmaß passt, drauf und noch was Dichtmasse an die Zylinderdichtfläche und zusammenbauen. Dann ist das auch dicht. -
Zitat von ckich
Garnichts daran rumfeilen.
Was Abdichtmasse auf die Dichtfläche, Dichtung in der stärke das das Quetschmaß passt, drauf und noch was Dichtmasse an die Zylinderdichtfläche und zusammenbauen. Dann ist das auch dicht.
So ist mein Plan für heute. Hauchdünn Curil-T unten, Dichtung, nochmal ne schöne Wurst Curil-T und dann Zylinderhochzeit. -
-
So... hat ganz genau nichts gebracht.
Läuft immer noch wie ein Sack Nüsse.
Anbei ein Video davon:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich hab keine Ideen mehr außer Anzünden.
-
Der Motor hört sich für mich nach Vergaserproblem an ...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!