Weitergabe der Mehrwertsteuersenkung

• Wie sind eure Erfahrungen zur Weitergabe der Mehrwertsteuersenkung in den gängigen Shops?

Ich habe gerade bei AKF bestellt, gleiche Preise wie gestern. Mehrwertsteuer nachgerechnet-16%. AKF steckt sich die Kohle also in die eigene Tasche :hammer:

Bei WMS24 wird die Steuersenkung weiter gegeben.

• Bei solchen großen Summen merkt man es schon aber im normalen Alltag ist es doch ein Tropfen auf den heißen Stein.
    Und im Angesicht der Inflation ein Rennen gegen Windmühlen!

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Und vorher wurden im Lebensmittelsektor die Preise leicht angezogen.

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Der Mehrwertsteuersenkung steht die Kosten für die Umstellung gegenüber.
    Kassensysteme müssen umgestellt werden und das 2x, was sich die EDV-Anbieter gut bezahlen lassen,
    Preisauszeichnungen im Laden müssen 2x umgestellt werden usw., das kostet alles.
    Mit dem Hintergrund muss man eh froh sein wenn die kosten dafür nicht 1 zu 1 weiter gegeben werden
    Bei 100€ inkl. 19% sind gerade mal 2,16€ die da mit 16% weiniger wird, das ist doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, bei kleineren Beträgen.
    Deswegen kann jemand der in Kurzarbeit ist oder war und deutlich weniger Kohle bekommt hat, auch nicht wirklich mehr kaufen.

Und vorher wurden im Lebensmittelsektor die Preise leicht angezogen.

Ha, dazu habe ich eine kleine Anekdote.
    vor ca. Monat hat mein Sohn um ein 1€ gebeten weil er sich ein Eis bei einer bekannt Burger-Kette holen wollte.
    Der kahm ohne Eis, lautstark motzen über Parkplatz zurück,
    die Spinnen, die wollen fürs Eis auf einmal ganzen 50er mehr haben, nicht mit mir.......

Und nicht nur Lebensmittelsektor wurde erhöht.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (1. Juli 2020 um 11:24)

• Wenn ich den Startbeitrag lese der so ca früh um 6 geschrieben wurde kann es gut sein das AKF das System noch nicht umgestellt hatte. Die Meldung dazu kam erst im Laufe des Tages.

Hab heute nochmal meine Teileliste verflichen, das ist günstuger geworden

• Und vorher wurden im Lebensmittelsektor die Preise leicht angezogen.

Mit wieviel % USt wurde der Lagerbestand wohl abgerechnet?
    Kleiner Gedankenanstoß.

Ich kann jeden kleinen und mittelgroßen Händler verstehen, der die Preise beibehält. Ich sehe die Sache aber auch nicht nur aus Verbrauchersicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!