Simson S51: Motor läuft nicht richtig

• Guten Abend,
    Ich bin neu hier im Forum weil ich mir letztens eine (wie ich vermute) verbastelte S51 gekauft habe.
    Die S51 springt nur an wenn sie länger gestanden hat und dann auch nur für 1,2 Minuten(außerdem dreht sie direkt sehr hoch).
    Jetzt hab ich schon vieles ausprobiert, Zündung kontrolliert, Vergaserschwimmer neu eingestellt, Auspuff abgeschraubt und Luftfilter gereinigt
    aber sie will nicht ruhig und durchgehend laufen.

Habe dann zum Schluss noch die Kompression gemessen. 12,5 bar da muss doch nachgeholfen worden sein oder?

Hat jemand von euch Tipps für mich woran es vielleicht noch liegen kann ?

• Mach bitte die Simmerringe. Kostenpunkt 5 € ohne Versand. Theoretisch sollte sie auch mit einem 16 N1-8 laufen. Soweit ich weiss, war das der Vergaser von der S50. Was für eine Zündung hast Du? 12,5 bar Kompression? Miss unbedingt mal das Quetschmaß.

• Sorry, hatte ich falsch gelesen. Der -5 war dann im KR51 drin, richtig? Mit dem sollte sie aber trotzdem laufen. Ich hab generell schlechte Erfahrungen mit den BVF's gemacht. Bevor er sich aber nen Wolf sucht, sollte er unbedingt Falschluft ausschließen.

• Okay, bei der SLPZ empfehle ich aus eigener Erfahrung sehr gerne den außenliegenden Kondensator. Mit 16 € ohne Unterbrecher bist Du zwar dabei, aber dafür kannst das auch schon mal abhaken. Wenn die Zündung warm wird beim Fahren, kannst sowas auch schon mal gerne haben.

• Klingt nach nebenluft über simmerring Zündungsseite. Meine Empfehlung...Wechsel aller simmerringe. Am besten die braunen Viton verwenden. Sollte es dann immer noch sein. Nebenluft am Zylinderfuß und vergaserflansch ausschließen. Dann würde ich mir erst vergaser oder Zündung vornehmen. Mit dem 16N1-5 wird sie laufen, aber aufgrund des etwas anderen Aufbaus nicht perfekt. Kontrollieren ob zumindest die richtigen Düsen und die Nadel für die S51 verbaut wurde

• Soo erstmal danke für die ganzen Tipps. Hab jetzt alle Wellendichtringe getauscht Zündung nochmal eingestellt und ich habe einen 16N1-11 Vergaser aufgebaut. Die s51 läuft auf jeden Fall besser aber, ich bin heute dann ne Runde gefahren dabei fällt auf das die Simme bei Vollgas ziemlich ruckelt, als wenn ich kurz kein Gas geben würde. Könnte das an der Fußdichtung liegen (die war ein wenig undicht)? Nach der gefahrenen Runde wollte ich den vergaser ein bisschen nachstellen. Aber dann ist sie aus gegangen.

• Hab heute die Fußdichtung erneuert, dabei hab ich den Kolben und die Laufbuchse mal gemessen und es ist ein 60ccm zylinder. Die Simson fährt jetzt zwar aber springt nur schlecht an. Ich denke das der Kondensator kaputt ist.

Jetzt hab ich noch eine Frage, muss ich den 16N1-11 umbauen oder kann der so laufen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!