Schwalbe kr51/1 vorderes Ritzel lässt sich nicht lösen
-
-
Ich hab alles versucht, was man im Internet so findet. Hinterrad und der Rest ist ablontiert. Es ist nurnoch das Ritzel übrig.
-
Erstmal das Blech zurückbiegen.
Wenn du keinen Kettenradhalter hast, kannst du mit einem Schraubendreher zwischen den Zähnen gegen einen Schraubenkopf abstützen und dann die Mutter lösen. Alternativ geht das Lösen recht leicht auch mit einem Schlagschrauber.
Viel Erfolg.
PS: Beim nächsten Mal besser die Mutter lösen, während Kette und Motor noch im Fahrzeug montiert sind. Einen adipöser Kumpel draufsetzen und Bremse treten lassen und du löst mit Ratsche ganz entspannt die Mutter. -
Damit daß du das Hinterrad und die Kette schon ab hast, hast du es dir schwerer gemacht. Über die Kette hätte man das Ritzel halten können.
Egal, erstmal musst du das Sicherungsblech runter biegen, dann etwas suchen um das Ritzel zu halten (man kann eine alte Kette drüber legen und diese dann festhalten oder aus einer Kette ein Haltewerkzeug bauen). Dann sollte sich die Mutter mit einem 17er Schlüssel lösen lassen.
Achtung die Welle hat Feingewinde M10x1,0, die Mutter also nicht zwischen alle anderen werfen. -
Eine runde Wasserpumpenzange hackt sich auch perfekt in das Ritzel.
-
Hallo, danke erstmal für eure Tipps.
Ich habe mit einem Schraubendreher das Ritzel blockiert, jedoch konnte ich die Mutter nicht abdrehen. Das Blecj habe ich auch weggebogen.
Liebe Grüße -
Hitze wirkt Wunder! (Heißluftfön oä.)
Der Simmerring dahinter sollte danach sicher erneuert werden.
-
Ich werde es mir heute nochmal anschauen. Ich habe eine neue Kette und neues Ritzel inklusive dem Mitnehmer und den Kettenschläuchen.
Lg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!