KR51/1 neuer Kolben

• Servus,

ich habe meine Schwalbe KR51/1 Baujahr 1971 mal wieder fit gemacht. Ist der 3-Gang Motor mit Handschaltung. Jedoch ist mir bei der Motor-Regeneration ein Stück des Kolbens abgebrochen (siehe Bild1).

Jetzt hab ich zwei Fragen dazu:
    1. Wenn ich mir einen neuen Kolben bestelle, sollte ich wieder einen 39,99er nehmen (Bild2)? Oder empfehlt ihr ein anderes Maß?
    2. Wie auf dem Bild3 zu erkennen sind Verbrennungsspuren am Kobenring zu erkennen. Ist das auf den Verschleiß der Kolbenringe zurückzuführen oder könnte das auch am Zylinder liegen?

Vielen Dank und liebe Grüße aus Bamberg :cheers:

• Ist doof das es auf der Einlassseite ist, würde aber trotzdem probieren den einfach so weiter zu fahren. Bissk entgraten und gut. Bei meiner 250er ETZ damals sah das unten auch so aus. Hat Leistungsmäßig keinen Unterschied gemacht gehabt. Einfach mal probieren.
    Ansonsten einen original DDR Kolben bei ebay versorgen. Kosten derzeit so 30...35 Euro. Für die M53 Motoren bekommt man die noch gut. Und den dann passend einschleifen lassen. Da haste dann die nächsten Jahrzehnte Ruhe:)

• If it's already fucked...
    Mehr als ganz kaputt kanns ja nicht mehr gehen.

Was habt ihr damit angestellt, dass da was rausgebrochen ist?

Mir wäre es zu heiß... Und ein neuer Zylinder inklusive Kolben kostet auch nicht mehr die Welt.

• Blödsinn, da passiert garnichts. Einfach fahren. Wenns ne mehr ordentlich läuft schleifen lassen. Klar neue zylinder kosten nicht die die Welt. Aber bei der 1er Schwalbe diesen almotschrott inkl. Kolben zu verbauen läuft halt nicht so wie der originale. Weder Leistungsmäßig und von der Laufruhe

• @schUko
    Kann ich dir leider auch nicht mehr sagen :D Ich hab den Kolben auch so schon ein paar Kilometer gefahren aber der Motor lässt sich nur schwer einstellen und läuft bei höheren Drehzahlen nicht sauber.
    Die Lauffläche im Zylinder sieht eigentlich noch gut aus, deswegen wollte ich den eigentlich nicht austauschen wenns nicht unbedingt sein muss.
    Marquis
    Was meinst du mit einschleifenn LASSEN? Damit zu einem Fachmann gehen? Oder kann man das selbst machen?

• Das liegt aber eher nicht am zylinder denk ich. Zieht er irgendwo nebenluft? Vergaser und Zündung ok?
    Ja genau, Übermaßkolben besorgen in vernünftiger Qualität, am besten Original und den dann in eine Zylinderschleiferei geben. Die schleifen dann den Zylinder und honen ihn.

• Vergaser ist neu, Zündung auf Vape umgestellt. Nebenluft könnte noch sein. Aber jetzt hab ich schon alles zerlegt, da macht es keinen Sinn den "kaputten" Kolben wieder einzubauen finde ich.
    Da ist wahrscheinlich ein Komplettset mit neuem Kolben + Zylinder billiger als es schleifen zu lassen, oder?

• Marquis
    Was meinst du mit einschleifenn LASSEN? Damit zu einem Fachmann gehen? Oder kann man das selbst machen?

Ich bin zwar nicht Marquis aber schau mal hier

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Problem an den Nachbau Zylindern ist das die SZ Abweichung haben und die Kolben dazu meist billige, nicht Maßhaltige Kolben sind.

Also dein DDR Zylinder zum schleifen geben zb. zu LT und den Barikit Kolben dazu nehmen.
    https://langtuning.de/Shop2/Barikit-…n-50ccm-4020-mm, https://langtuning.de/Shop2/Zylinder…1-1-SR4-Schliff
    Kolben-Fischer Magdeburg ist auch eine gute Adresse.

• Mal ne blöde Frage...gibts Kolben Fischer Magdeburg denn noch? Hatte vor 10 jahren da immer meine kolben bezogen. Aber dann nichts mehr gehört. Bestellung war damals per email. Auf Mails und Telefon hat die letzten Jahre keiner mehr reagiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!