• Moin, da ich in meiner wühlkiste nen 50ccm Zylinder gefunden habe wollte ich mich einfach mal in der Herstellung eines 50iger sport versuchen.
    Also einfach wild drauf los ^^

Geplante steuerzeiten übrigens hier ausm forum geklaut.
    Auslass 183 Grad ist ungefähr schon eingebracht.
    Üsz 125 Grad
    Einlass 165?

Nun ne kurze Frage zu den Winkeln und der Fläche der stRömer
    Also aktuell hab ich ne Fläche von etwa 150mm2 was für mich als jemand ohne besonderes Hintergrundwissen proportional noch etwas zu klein wirkt.

Und von den Winkeln hab ich gar keinen Dunst mein Plan wäre sie sich mittig überm Einlass treffen zu lassen und vertikal keine Ahnung... 😅
    Vielleicht hat ja wer ein paar Tipps.
    Aktuell sieht die Sache so aus.

• Die vordere Kante vom Überströmer (in Richtung Auslass) muss nach hinten gerichtet werden, sonst sind die Spülverluste zu groß. Du kannst beim Einlass ruhig bei 155° bleiben.
    Ansonsten sind deine Steuerzeiten ganz schön ambitioniert für deinen ersten 50er ;)

Einfach mal drauf los schnitzen, solange es nicht gerade ein DDR Zylinder ist (sieht nicht so aus). Man kann da viel lernen.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

• für nen sportzylinder sind die Steuerzeiten recht hoch gegriffen würde ich sagen. Mit was für Anbauteilen soll das ganze den betrieben werden? Kannst du noch bitte ein foto vom Auslass hochladen? Vom reinen fräsen sieht es ja schon ma ne so schlecht aus

• Bild kann ich morgen erst machen.
    Ist aber bisher einfach nur rechteckig nach oben gezogen.
    Dachte an 20iger Mikuni und Auspuff würde ich gern meinen zt reso verwenden.

• Ok. Anbauteile sollten ja einigermaßen passen. Würde jetzt auf jeden Fall die Überströmer schönen breit machen und noch schöne Spühlwinkel rein machen. Auslass würde ich auf jeden fall nicht mehr erweitern was Steuerzeit angeht aber Auslassform kannst du auf jeden fall versuchen noch was zu retten Rechteckig ist ja jetzt nicht grad das gelbe. Einlass technisch würde ich wahrscheinlich noch paar grad runter gehen vielleicht 155 in der drehe. Mehr kannst du nachher immer noch machen

• Überströmer sollten beim 2 Kanäler in Richtung Einlass Spülen. Vertikal (also nach oben) würde ich in etwa 20-25 grad anstreben. is aber immer ne sache wie gut man das hinbekommt. flächen von überströmern würde glaub in diesem fall bissel den rahmen sprengen. Aber du kannst sie schon noch ein gutes stück Richtung einlass vergrößern und eben dabei auf die winkel schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!