Hallo, ich habe eine S51 mit 4-Ganggetriebe.
Der 1. und 2. Gang schalten einwandfrei.
Um in den 3. Gang zu schalten muss ich immer erst den Schalthebel leicht nach unten drücken und dann kann ich sauber in den 3. und auch weiter in den 4. Gang schalten.
Die Schaltung habe ich bereits neu eingestellt, aber das Problem bleibt.
Danke schon mal für jede Unterstützung.
S51 schaltet nicht richtig in 3. Gang
-
-
Prüfe mal den Bolzen des Festpunktes vom Schwenkhebel, oftmals ist die Schweißnaht gerissen.
-
Ich tippe eher auf Schwergängikeit im Schaltapparat.
Der Fußschalthebel geht möglicherweise nicht ganz in seine Ausgangslage zurück. Feder erlahmt, Schmutz oder unzureichend Spiel zwischen Kickstarterwelle und Hohlwelle, Simmerring am Getriebeseitendeckel beschädigt oder falsch (der von der linken Kurbelwellenabdichtung lässt sich auch montieren, ist dann aber zu stramm... -
Ich tippe eher auf Schwergängikeit im Schaltapparat.
Der Fußschalthebel geht möglicherweise nicht ganz in seine Ausgangslage zurück. Feder erlahmt, Schmutz oder unzureichend Spiel zwischen Kickstarterwelle und Hohlwelle, Simmerring am Getriebeseitendeckel beschädigt oder falsch (der von der linken Kurbelwellenabdichtung lässt sich auch montieren, ist dann aber zu stramm... -
Hallo,
was auch sein kann ist das die Feder die die Hohlwelle in Nulllage bringt um 180grad gedreht werden muss.
Grüße der Mike. -
Ich hatte nach einer Motorregeneration mal ein ähnliches Problem, hatte einige Teile der Schaltung erneuert und hab lange gesucht eh ich das Problem beheben konnte....im Endeffekt war die Nut der Nachbau-Kicktarterwelle für den Oring(12x2) zur Hohlwelle nicht tief genug ausgestochen....sobald der Motor fertig montiert war klemmte die Schaltung wie in deinem Fall....ich hab dann einen etwas schlankeren Nullring eingebaut und es funktionierte Einwandfrei.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!