Hallo,
und zwar lädt die Batterie im Roller meiner Nichte nicht.
Das Problem hat sich so gezeigt, dass das Licht nach einiger Zeit immer schwächer und schwächer wurde. Blinker und Hupe funktionierten natürlich auch nicht.
Folgendes haben wir bereits gecheckt:
- Frontscheinwerfer, Birne i.o., Masse vorhanden
- Rücklicht bekommt Masse vom Massepunkt am Rahmen
- Regler hatte nur 1x Masse (0,5mm² oder 0,75mm²)
- Regler mit zweiten Massekabel verbunden, Licht war sofort wieder da!
- dickes Massekabel vom Motor an den Rahmen gelegt (4mm²)
Dann haben wir versucht an einigen Stellen die Spannung zu messen um irgendwie rauszufinden, ob die Zünding intakt ist.
Alles auf Zündstellung 1 bei laufenden Motor:
Am Regler hab ich gelb gegen Masse ~2V, gelb-rot gegen Masse ~3V
An der Klemmleiste bei 15 und 49 messe ich ~13,7V
direkt am 4-Fachstecker der Grundplatte gelb gegen Masse 0V, gelb-rot gegen Masse 0V
mit angeschlossener Batterie ~13,7V
Vor der Sicherung mit abgeklemmter Batterie je nachdem wieviel man Gas gibt 4-7V
Am Blinkgeber ~12,3V
Sobald ich auf Zündstellung 2 bei laufenden Motor stelle und somit das Licht einschalte, bricht die Batteriespannung auf 9V ein.
Bei abgestellten Motor bricht die Batteriespannung sogar bis auf 2V ein. Dann geht nichts mehr.
Lasse ich den Motor einige Sekunden auf Zündstellung 1 laufen, erholt sich die Batterie wieder auf ~13V. Batterie wird also geladen.
Meine Fragen:
1. Laut Schaltplan müsste doch auf beiden Zündstellungen geladen werden? Sehe ich das richtig? Es lädt ja anscheinend nur auf 1.
2. Warum bricht bei laufenden Motor die Batteriespannung so sehr ein? Von ~13V auf ~9V? Das Licht ist ziemlich dunkel.
3. Warum bricht bei abgestellten Motor die Batteriespannung so sehr ein? Bis auf ~2V? Ist die Batterie defekt? Oder einfach nicht Vollständig geladen?
4. Warum messe ich ohne angeschlossene Batterie vor der Batteriesicherung, je nach Gas geben, nur 4-7V? Muss immer die Batterie angeschlossen bleiben, dass korrekte Werte gemessen werden können?
Wie kann ich ausschließen (Messen), dass der Regler oder Grundplatte einen defekt hat?
Vielen Dank ich hoffe mir kann jemand helfen.