Vape Sr-50 Batterie läd nicht

  • Hallo,
    und zwar lädt die Batterie im Roller meiner Nichte nicht.
    Das Problem hat sich so gezeigt, dass das Licht nach einiger Zeit immer schwächer und schwächer wurde. Blinker und Hupe funktionierten natürlich auch nicht.

    Folgendes haben wir bereits gecheckt:
    - Frontscheinwerfer, Birne i.o., Masse vorhanden
    - Rücklicht bekommt Masse vom Massepunkt am Rahmen
    - Regler hatte nur 1x Masse (0,5mm² oder 0,75mm²)
    - Regler mit zweiten Massekabel verbunden, Licht war sofort wieder da!
    - dickes Massekabel vom Motor an den Rahmen gelegt (4mm²)

    Dann haben wir versucht an einigen Stellen die Spannung zu messen um irgendwie rauszufinden, ob die Zünding intakt ist.
    Alles auf Zündstellung 1 bei laufenden Motor:

    Am Regler hab ich gelb gegen Masse ~2V, gelb-rot gegen Masse ~3V


    An der Klemmleiste bei 15 und 49 messe ich ~13,7V


    direkt am 4-Fachstecker der Grundplatte gelb gegen Masse 0V, gelb-rot gegen Masse 0V


    mit angeschlossener Batterie ~13,7V


    Vor der Sicherung mit abgeklemmter Batterie je nachdem wieviel man Gas gibt 4-7V


    Am Blinkgeber ~12,3V


    Sobald ich auf Zündstellung 2 bei laufenden Motor stelle und somit das Licht einschalte, bricht die Batteriespannung auf 9V ein.

    Bei abgestellten Motor bricht die Batteriespannung sogar bis auf 2V ein. Dann geht nichts mehr.

    Lasse ich den Motor einige Sekunden auf Zündstellung 1 laufen, erholt sich die Batterie wieder auf ~13V. Batterie wird also geladen.

    Meine Fragen:
    1. Laut Schaltplan müsste doch auf beiden Zündstellungen geladen werden? Sehe ich das richtig? Es lädt ja anscheinend nur auf 1.
    2. Warum bricht bei laufenden Motor die Batteriespannung so sehr ein? Von ~13V auf ~9V? Das Licht ist ziemlich dunkel.
    3. Warum bricht bei abgestellten Motor die Batteriespannung so sehr ein? Bis auf ~2V? Ist die Batterie defekt? Oder einfach nicht Vollständig geladen?
    4. Warum messe ich ohne angeschlossene Batterie vor der Batteriesicherung, je nach Gas geben, nur 4-7V? Muss immer die Batterie angeschlossen bleiben, dass korrekte Werte gemessen werden können?

    Wie kann ich ausschließen (Messen), dass der Regler oder Grundplatte einen defekt hat?

    Vielen Dank ich hoffe mir kann jemand helfen.
    :cheers:

  • Aufgrund des Probelms beim Schalten auf '2' vermute ich, daß das Kabel zur Tachobeleuchtung durchgescheuen.rt ist.
    Wäre das Problem dauerhaft kämen evtl. durchgebrannte Spulen im Stator in Verdacht.

    Aber versuch doch erstmal alle Verbracuher, besonders Tachobelauchtung und ggf. Rücklicht einzeln zu checken.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Das Tacholicht weil es in Stellung '2' dazu kommt, der Rest des Gleichstrom Stromkreises ist ja schon in '1' an. Und weil es ein kleines Kabel ist, das durch 2 Durchführungen zum Lenker muss und evtl. durchgescheuert ist, beim Rücklicht ist nicht soviel Bewegung drin.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Das dürfte bedeutend mehr an Leistung ziehen als der Regler für Gleichstrom hergibt.
    Es sind, so denke ich so ca. 30W was der R54 Regler an Gleichstrom-Leistung zur Verfügung stellt. Bei der VErsion von Powerdynamo ist das anders, damit kenne ich mich aber nicht. An der Normalen Vape wäre damit aber der Gleichstrom überfordert, und ein Entladen der Batterie klare Sache.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.


  • Hi, ich hab noch etwas herausgefunden.
    Hier haben wir das Problem. Das Hauptlicht ist an die Batterie geklemmt. Ich habe ohne Laufenden Motor auf Stellung 2 Licht (sogar sehr Hell, wenn die Batterie einigermaßen voll ist).
    Auf Stellung 1 bei laufenden Motor erholt sich die Spannung der Batterie binnen Sekunden auf 13,xV. Licht ist aus.

    MZA-Vape hat zwei Stromkreise , ein AC Stromkreis fürs Licht und ein DC Stromkreis für Batterieladung, Blinker und Hupe.
    Da hat die Batterie nichts im AC-Stromkreis zu suchen über den Scheinwerfer und Rücklicht mit Strom versorgt wird.
    Die Batterie gehört an den DC Stromkreis.
    Bei der MZA-Vape leuchtet deswegen auch ohne Motorlauf kein Licht.

    Bei Powerdynamo-Vape gibt es ein DC-Stromkreis worüber alles versorgt wird
    und auch Scheinwerfer Rücklicht ohne Motorlauf leuchten.

    Es sollte erstmal geschaut werden was das für ein Vape ist.
    Schau mal auf den Rotor, da sollte entweder das MZA Logo oder das Powerdynamo Logo zu sehen sein.
    Nach den Regler schauen, steht da Bezeichnung R54 oder 7300 drauf ?
    Auch ist auf dem Regler ein entsprechende Logo drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!